Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Alexander Keleschovsky
Anne-Kristin Weigelt
Bastian Malte Vidal
Cedric Schacht
Christian Struck
Enkhtungalag Saran
Geronimo Nassois
Joshua Fett
Leon Kiesel
Leona Kirchem
Marcel Weber
Marlon Berg
Max André Wengrzinek
Mert Ali Özmeral
Michele Stössel
Milan Sens
Niklas Kreh
Paul Maria Falkenstein
Rico Marco Libesch
Sina Dehkalani
Sven-Jorgen Brakebusch
Tymoteusz Mucha

---
Unentschuldigt fehlen:
Maurice Kontz
Lena Hof
Leon Kraft

---
Entschuldigt fehlen:
Martin Hofmann
Sebastian Weirich

Fachschaftssitzung vom 21.01.2021 (13:04 bis 13:59)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 Einkaufsliste
* Top 4 ToDoListe
* Top 5 Prüfungen bei Corona
* Top 6 Sonstiges

Eröffnung durch Leon Kiesel
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Max André Wengrzinek

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==

Das Protokoll der letzten Sitzung wird einstimmig genehmigt.

== Top 1 Post ==

N/a

== Top 2 Berichte ==

Öffentlichkeitsarbeit:
* Gestern gab es einige Probleme in der offiziellen WhatsApp-Gruppe der MNI-Informatik Ersties: es wurden sehr viele studienferne Inhalte geposted und Beschwerden darüber wurden von Kommilitonen mit mangelnden Respekt beantwortet. Der Moderator der Gruppe hat in dem Fall stark durchgegriffen.
Es kommt die Frage nach noch stärkerer Moderation auf und ob eine Erstie-WhatsApp-Gruppe nach der COVID19-Zeit noch Sinn macht.

* Man hat bezüglich der E-Mails ein wenig geschlafen. Die noch unmoderierten E-Mails werden zügig bearbeitet und zeitens weitergeleitet. Man entschuldigt sich hierfür.


Eventmanagement:
Letzten Freitag war Stammtisch und die Rückmeldung war wie immer positiv. Man will sich erstmal weiterhin alle zwei Wochen für einen Online-Stammtisch auf unseren Discord-Server (https://discord.gg/7V3tGKS) treffen. Der nächste Stammtisch wäre dann nächste Woche Freitag (29.01.2021).

== Top 3 Einkaufsliste ==

n/a

== Top 4 ToDoListe==

n/a

== Top 5 Prüfungen bei Corona ==

Der Fachschaft ist zu Ohren gekommen, dass eine Online-Petition auf change.org herumkursiert. Diese Online-Petition hat bereits fast 1000 Unterschriften und fordert "Faire Prüfungsbedingungen für Studierende an der THM!". Im Grunde wird von diese Gruppe "virtuelle Alternativen [für Prüfungen]" oder "ein Freiversuch" gefordert.

Die Fachschaft versteht die Besorgnis wegen COVID19 und der Unklarheit bezüglich der Verschärfungen im Land Hessen. Es wird versucht sich über direktem Weg mit dem Dekanat in Verbindung zu setzen, sowie gibt es Bestreben bei der nächsten FBR-Sitzung das Thema anzusprechen. Ob dies bis zur bald kommenden ersten Prüfungsphase umsetzbar ist, sei aber unklar.

Intern sei man per sé gegen Freiversuche wobei der Frust verständlich ist. Darüberhinaus gäbe es bereits an der THM die Möglichkei alternative Prüfungsmöglichkeiten anzubieten. Auch gilt es abzuwarten, was für Vorgaben vom hessischen Kultusministerium zu erwarten sind.


Das Thema Altklausuren ist wie immer ein Problem. Im letzten Semester gab es bereits bestreben die der Fachschaft vorhandenen Alt-Klausuren online zu stellen. Einige Dozenten waren dafür und hatten auch bereits auf ihren eigenen Websites Altklausuren hochgeladen. Andere Dozenten wollten dies explizit nicht. Aktuell gibt es also keine einheitliche Lösung und man solle bei den Dozenten selbst nachfragen.

== Top 6 Sonstiges ==

* Die Wahl-Liste für die Fachschaftswahlen steht jetzt. Man überlegt sich noch einen neuen Listen-Namen bevor man diese weiterleitet.


* Man erinnert noch alle Studierenden sich rechtzeitig zurückzumelden: Am 31.01.2021 endet die Rückmeldefrist für das kommende Semester.


Leon beendet die Sitzung um 13:37.