Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Tymoteusz Mucha
Martin Hofmann
Sina Dehkalani
Max Wengrzinek
Leon Kiesel
Maurice Kontz
Dustin Becker-von Buch
-Maurice Blattmann
Hany Nicklas
Niklas Kreh
Joshua Fett
Benjamin Siderius
Ann-Kathrin Ritzke
-Manuel Groh
Laura Weber
Sebastian Weirich
Paul Falkenstein
-Lars Schmitt
-Pascal Schlag
Nicole Ebert
Milan Sens
Merlin Gill
Marcel Mehlmann
Justin Sauer
Mateusz Czajkowski
Leon Kiesel
Inventar 1a (Dirk Lange)
Inventar 1b (Luna)
---

Unentschuldigt fehlen:

---

Entschuldigt fehlen:

Fachschaftssitzung vom 04.07.2019 (13:01 bis 14:05)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 Einkaufsliste
* Top 4 ToDoListe
* Top 5 Logo
* Top 6 LAN
* Top 7 FS-Shirts
* Top 8 Modulbeschwerden
* Top 6 Sonstiges

Eröffnung durch Martin Hofmann
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Maurice Kontz

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==

Das letzte Protokoll wurde einstimmig angenommen.

== Top 1 Post ==

* niemand hat Post geholt

== Top 2 Berichte ==

Fachschaftssprecher

* In zwei SMS-Modulen gibt es zahlreiche Beschwerden von Studierenden über zu geringen Inhalt. Hierzu werden aktuell Gespräche mit den Modulverantwortlichen geführt. In einem der beiden Module kam es vermehrt zu Ausfällen der Veranstaltung. Hier bemühen wir uns um eine alternative Form des Angebots, damit es nicht zur Verlängerung der Studienzeit kommt. Eine Alternative zur Prüfungsleistung wurde durch den Säulenverantwortlichen in SMS ermöglicht und kommuniziert.

ZVK: "dezentrale QSL-Mittel"

* Die Antrag der Fachschaft für die USB-Sticks in den Erstitüten wurde genehmigt
* Auf beiden QSL-Kostenstellen der FS steht noch ein hoher dreistelliger Betrag zur Verfügung. Dies betrifft die Erstitüten und Exkursionen.

Senat

* Das A15 soll nun doch keine neue Mensa sondern ein neues Hörsaalzentrum werden
* Die Genehmigung für die Sanierung der Fassade des C10 wurde erteilt
* Es werden Unternehmen gesucht, die das Deutschland-Stipendium fördern wollen
* Frau Dr. Fröhlich (bisher dezentrale Frauenbeauftragte MNI) wird stv. Frauenbeauftragte der THM. Damit braucht MNI eine neue Frauenbeauftragte
* Beide Berufungsverfahren von MNI wurden vom Senat genehmigt. MNI wurde für die stets vorbildliche Dokumentation und Durchführung der Berufungsverfahren gelobt
* Momentan sind 11 Prozent der Professor*innen Frauen. Ziel der THM sind 20 Prozent. D.h. die THM müsste in den nächsten Jahren 40 Prozent Frauen als Professor*innen berufen. Die Liste einer Berufungskommission von WI wurde heftig diskutiert, da eine Frau auf Platz 2 war und die Begründung der Reihung nicht unbedingt als nachvollziehbar erschien. Die Liste wurde genehmigt. Der Präsident verwies explizit auf sein Recht, nicht auf die Reihung der Liste bei der Erteilung des Rufes gebunden zu sein.


Facilitymanagement:

* Die Kiste wurde geleert.

Telegramgruppe:

* Die Telegram-Gruppe wurde auf die aktive Fachschaft angepasst. Wer in der aktiven FS ist (nicht zwingend Ratsmitglied) und in die Gruppe möchte, meldet sich bitte bei Leon Kiesel.

Eventmanagement:

* Der Stammtisch hat stattgefunden. Er war gut besucht. Die Rechnung ging diesmal auf. Es wird ein Meinungsbild eingeholt, ob ein Stammtisch in den Semesterferien stattfinden soll. Das Meinungsbild ist positiv.

Smashturnier:
Es waren circa 60 Leute anwesend. Das Smashturnier wurde insgesamt sehr positiv aufgenommen. Dustin hat viele positive Rückmeldungen bekommen. Es wird deshalb vermutlich ein nächstes Turnier geben.

Wir bedanken uns bei allen an der Durchführung beteiligten Fachschaftlern. Insbesondere ein Dank an René Nitschke für die kurzfristige große Hilfsbereitschaft.

Die Fachschaft hat nun eine Nintendo-Switch. Diese ist im abgeschlossenen Schrank und kann gerne zum Zocken benutzt werden. Bringt Euch gerne auch Eure Spiele mit. Bitte danach die Switch immer wieder einschließen! Schlüssel für den Schrank haben die Sprecher und die Finanzer.

== Top 3 Einkaufsliste ==

* Getränke werden in dieser Woche nochmal für die Semesterferien bestellt (u.a. Wasser etc.)

== Top 4 ToDoListe==

* Piep!

== Top 5 Logo ==

Laura stellt ein neues Fachschaftslogo vor. Die Grundidee des Logos findet nur positives Feedback. Laura arbeitet bis nächste Sitzung drei Vorschläge aus, die zur Abstimmung gestellt werden.

== Top 6 LAN ==

Max war in Friedberg und berichtet von den Fachschaften. Die Friedberger haben eine LAN-Party veranstaltet. Die Friedberger haben einen Raum für ca. 60 Personen zur Verfügung. Sie fragen an, ob wir die LAN-Party zusammen veranstalten wollen.

Die nächste LAN-Party in Friedberg würde vom 8. bis 10. November stattfinden. Das Meinungsbild der Fachschaft ist überwiegend positiv. Es wird angebracht, dass ein Shuttleservice hilfreich wäre.

== Top 7 FS-Shirts ==

Diese Thematik sollte angegangen werden, sobald wir ein neues FS-Logo haben. Das Meinungsbild ist durchweg positiv. Der TOP wird auf eine der nächsten Sitzungen verschoben. Max bringt Information bzg. des Drucks in Erfahrung.

== Top 8 Modulbeschwerden ==

Max berichtet über ein Modul, in dem die Studierenden gezwungen werden eigene Anwendungen des/der Professor*in zu bewerben. Außerdem müssen Studierende eine Kreditkarte angeben, um bestimmte Programm im Modul anzuwenden zu können.

Die Fachschaft merkt an, dass es nicht sein kann, dass Studierende genötigt werden eine Kreditkarte zu beantragen. Überdies sollten nicht zwanghaft externe Tools benutzt werden müssen.

Betroffene Studierende sollen sich bitte unbedingt an die Fachschaft wenden (fachschaft@mni.thm.de). Es gibt Alternative von Drittanbietern, die wir empfehlen können.

== Top 6 Sonstiges ==

Sebastian fragt nach dem aktuellen Stand der Vereinsgründung. Eine weitere Sitzung wird diesbezüglich stattfinden. Konkrete Neuigkeiten gibt es dazu noch nicht.

Hany berichtet über ein neues Klimagerät. Ein Klimagerät würde ca. 400 bis 500 Euro kosten. Im Vorfeld sollte mit FM Rücksprache gehalten werden, da eventuell ein Schlauch aus dem Raum geführt werden muss.

Die Rückmeldung zum nächsten Semester ist bis zum Ende des Monats fällig. Meldet Euch zurück sonst werdet Ihr exmatrikuliert!

Richtet Euer WLAN neu ein, sonst kommt Ihr aufgrund des neuen Zertifikat ab dem 9. Juli nicht mehr ins WLAN. Siehe E-Mail vom ITS.

Vergesst nicht Euch für die Prüfungen an- oder abzumelden. Eine Woche vor Prüfung ist Anmeldeschluss.

Martin schließt die Sitzung um 13:58 Uhr.