Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Anwesende Vollmitglieder:
Konrad Eckhardt
Alexander Kramer
Maya Ho
Vanessa Nagy
Talia Hortac

Anwesende Vertreter:innen:
Egemen Demir
Fabian Ruckdäschel
Mert Ali Özmeral
Richard Keitsch
Benjamin Siderius

Passive Mitglieder:
Nico Hofmann

Gäste:
Cedric Schacht
Felix Kersting
Roman Schnakenberg

Entschuldigt:
Hendrik Wagner
Dustin Becker-von Buch
Milan Sens
Samuel Gangel
Leoni Ehrlich

Unentschuldigt:
Salvatore Bonvissuto
Max Andre Wengrzinek
Johanna Born2

Fachschaftssitzung vom 29.09.2023 (13:44 bis 16:22)

* TOP 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* TOP 1 Termine
* TOP 2 Gäste
* TOP 3 Post und E-Mails
* TOP 4 Mitteilungen
* TOP 5 Rückblick
* TOP 6 Gremien und Ausschüsse
* TOP 7 Aufgaben
* TOP 8 Finanzen
* TOP 9 Ressort-Leitung
* TOP 10 Prototyp

Eröffnung durch Konrad Eckhardt
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Benjamin Siderius und Maya Ho

# TOP 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
Einstimmig Genehmigt

# TOP 1 Termine
* 21.09 Zukunft.THM: Wir suchen immer noch 3-4 Studis, die daran teilnehmen möchten. Bitte bei Hendrik melden! Nachlesen: https://www.thm.de/site/hochschule/profil/zukunft-thm.html
02.-06.10 STEP-Woche:
* 02.10 ab 19 Uhr: Ersti-Meetup im Enjoy
* 03.10 Sneak-Peek mit Erstis (Kinopolis hat dem AstA nicht geantwortet)
* 04.10 ab 13 Uhr: Ersti-Grillen auf der Wiese hinter A12
* Unter Vorbehalt: 05.10 ab 19 Uhr: Ersti-Party im Prototyp
* 12.10 Erstiparty im MuK
* 15.12 Geplante MNI-Weihnachtsfeier
* 24.01.24 Hochschulinformationstag - FSMNI steht im Flur vor A20.1.36 10:00-12:30

# TOP 2 Gäste
Keine Anliegen

# TOP 3 Post und E-Mails
* Post
** Blöcke, Kondome und SipSafe Pakete für die Erstitüten sind angekommen

* E-Mails
** Keine E-Mails

# TOP 4 Mitteilungen
* SipSafe: Mit der Unterstützung von Herrn Dworschak wird der Fachbereich die kompletten Kosten für SipSafe übernehmen. Die Fachschaft bedankt sich.

* Der Prüfungsausschuss wurde zum Thema von TOP 5 des letzten Protokolls aktiv.
** Die 3 säumigen Kollegen wurden aufgefordert zeitnah die Prüfungsergebnisse einzutragen und zukünftig rechtzeitig die Ergebnisse zu veröffentlichen oder entsprechende Hinweise an den PA sowie die Studierenden zu geben.

* Das ITI, insbesondere Herr Czekansky, möchte uns schon länger bei Putzsachen und Kabeln unterstützen.
Fabi macht sich bis zur nächsten Sitzung Gedanken was wir genau brauchen.

* Der Protokollgenerator ist hoffentlich gefixed. (Wenn ihr das lest hat es geklappt)
Daraus lernen wir: man Arbeitet nicht in Produktion

* Wir haben einige passive Mitglieder, die sich gut beteiligen
** Konrad Schlägt vor Nico Hofmann Schließberechtigung zu geben ( Einstimmig genehmigt).
** Passive Mitglieder sollen in den E-Mail Verteiler hinzugefügt werden (Einstimmig genehmigt).

* Email-Verkehr in Namen der Fachschaft.
** Die Fachschaft soll immer mit in den CC gesetzt werden. Die Email ist: fachschaft@mni.thm.de

# TOP 5 Rückblick
* Konrad hat mit Hr. Dworschak geredet
** Es soll einen IntraWiki-Link für die Protokolle von Ausschüssen geben damit wir auf dem aktuellen Stand bleiben können
** Es erscheinen die Teilnehmenden für Master-Eignungstests nicht. Der Fachbereich macht sich Gedanken darüber.
** Die Studiwerk Tassen kosten ab jetzt 3€ statt 2€ Pfand
** Die Planung für die Halloween-Party findet nach der STEP-Woche statt. Die Party findet am 31.10.2023 statt.
*Ideen für den FS-MNI-Stand:
- Grillen
- Spielstand (Werwolf, Catan)
- Bowls
- Waffeln
- Popcorn-Maschine

# TOP 6 Gremien und Ausschüsse
Es werden weitere Freiwillige für die Ausschüsse gesucht:
* Prüfungsausschuss B.Sc. (jeweils 1x B.Sc. Inf, Ing. Inf, SMS, Bio Inf)
* Prüfungsausschuss M.Sc. (jeweils 2x M.Sc. Inf, Ing. Inf)
* Studiengangsausschuss Informatik (jeweils 3x B.Sc. Inf, M.Sc. Inf)
* Studiengangsausschuss Ingenieur-Informatik (jeweils 3x B.Sc. Ing. Inf, M.Sc. Ing. Inf)
* Studiengangsausschuss SMS (6x SMS B.Sc.)
* Studiengangsausschuss Bio-Informatik (6x Bio Inf B.Sc.)
* Fachbereichskommission für Studium und Lehre (8 Studierende)

# TOP 7 Aufgaben

* Erledigt

* Offen
Allgemein:
- Alle: Pinnwand Thematik
- Alex: Boombox-Bestellung
- Alex: Finanzerstelle dokumentieren
- Cedric: Weihnachtsfestplanung
- Lukas: Akram & Roman zu passiven Mitgliedern hinzufügen
- Fabi: Kabel und Putzzeug

EM:
- Egemen: Ressortvorstellung Eventmanagement Terminfindung
- Egemen & Roman: Erkundigen/Planen einer Party bei Prototyp (https://raumstation3539.net/prototyp/)
- Roman: Logo für das QR Code wird gedruckt.

IT:
- Milan: Mailingliste / -Server /-Anmeldeinterface verbessern
- Milan: Passive Mitglieder eintragen

FM:
* Vanessa: Pride-Bild anschaffen

PR:
* Maya: Erstellt ein Bingo für die Erstis

* Erledigt

# TOP 8 Finanzen
Soundboks 3: 3 Stimmen
Teufel Rockstar Air 2: 5 Stimmen für
* Alexander Kramer stellt einen Antrag für Mittel aus dem Rückstellungskonto gemäß §4 der FaFiO in Höhe von etwa 1000€ für die Anschaffung einer Teufel Rockstar Air 2 für Veranstaltungen der Fachschaft MNI.
* Konrad hat im 125 Euro Auftrag der MNI Sachen für die Ersti-Tüten im Wert von 125 Euro gekauft (Abstimmung: Einstimmig.).
* Samuel hat Pflanzen für den Fachschaftsraum gekauft im Wert von 45 Euro (Einstimmig).
* Alex besorgt Pizzen im Wert von 80 Euro für die FS.

# Egemen & Roman: Nächste Woche am Donnerstag findet das Event im Prototyp statt.
* Es gibt keine Snack-Theke für die Ersti-Woche

# TOP 9 Ressort-Leitung
- Egemen hat eine neue Eventmanagement-Gruppe erstellt (Fabian, Elias, Felix, Aziz und Roman sind offiziell drinnen).
- Ben tritt bei der Ressort-Leitung vom Facility Management zurück und Cedric übernimmt die Leitung.

# TOP 10 Prototyp
- Spielabend mit Tischen, Getränke.
- Egemen klärt mit dem Essensangebot (Pizzen evtl).
- Spiele aus der FS werden transportiert
- Musikanlage wird gemietet
- Eine Theke mit Getränken wird organisiert
- Reinigung steht aus (evtl. macht es die FS alleine)
- Veranstaltung findet von 18 Uhr bis 24 Uhr statt.
- Ab 10 Uhr wird die Musik ein wenig runter gedreht
- Abbau fängt um 12 Uhr an
- 1 Monat Zeit um die Rechnung zu begleichen.

Konrad beendet die FS-Sitzung um 16:12 Uhr.