Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

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Anwesenheitsliste

Anwesende Vollmitglieder:
Konrad Eckhardt
Hendrik Wagner
Maya Ho
Talia Hortac
Vanessa Nagy
Milan Sens
Alexander Kramer

Anwesende Vertreter:innen:
Samuel Gangel
Egemen Demir
Mert Ali Özmeral
Fabian Ruckdäschel
Benjamin Siderius
Richard Keitsch

Gäste:
Akram Aboubaker
Roman Schnakenberg
Danielou Mounsand
Christian Epping
Nico Hofmann

Entschuldigt:
Johanna Born
Max Andre Wengrzinek
Salvatore Bonvissuto
Leoni Ehrlich
Dustin Becker-von Buch

Fachschaftssitzung vom 24.05.2023 (17:16 bis 20:23)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Termine
* Top 2 Gäste
* Top 3 Post und E-Mails
* Top 4 Mitteilungen
* Top 5 Ressorts
* Top 6 Aufgaben

Eröffnung durch Konrad Eckhardt um 18:10
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Hendrik Wagner

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==

Einstimmig genehmigt.

== Top 1 Termine ==

* 7.6, 9 Uhr: Beginn Anmeldeverfahren für Blockmodule
* 28.6 Sommerfest der THM (A-Campus)
* 2.10-6.10.23: STEP-Woche
* 12.10 Erstiparty im MuK

== Top 2 Gäste ==
Keine Anmerkungen.

== Top 3 Post und E-Mails ==
Keine Post.
Die aktuellen Fachschaftsmittel wurden vom AStA veröffentlicht.

== Top 4 Mitteilungen ==

Eric Hartmann hat das digitale Fachschaftsraum-Schloss repariert. Sebastian Knauf hat einen Bot entwickelt, der sehr bald das Schloss in Discord sichtbar machen soll.

Ressort Social Media (SM) heißt jetzt Public Relations (PR).

Das Verfahren der Ausnahmegenehmigung wird in der bisherigen Form nicht fortgeführt, und ab dem nächsten Semester anders funktionieren. Infos dazu folgen.

Grill- und Spieleabend:
- Danke an Talia für die leckere Sangria, gerne wieder!
- Das Event war nicht perfekt geplant, viele Kommunikationsschwierigkeiten, keinerlei Fotos sind entstanden.
- Konrad möchte in Zukunft als zentraler Ansprechpartner zu fungieren, damit Probleme wie unnötig auftauende Wurst oder ein sehr spät geöffnetes Fass nicht erneut passieren.
- Eventuell ist es nicht sinnvoll, ein Outdoor- mit einem Indoor-Event zu kombinieren.
- Für nächstes Event: wir sollten verbindlich im Vorhinein festlegen, wer für was zuständig ist, um die Auslastung etwas fairer zu verteilen.

Meeting mit Martin Kuulmann:
- Wir sind nun für die STEP-Mentis für MNI verantwortlich, und bekommen Infos, was benötigt wird.
- Daraufhin müssen wir dann die STEP-Mentis vorschlagen. Ggf. dafür Werbung schalten.

Meetings mit Hr. Dworschak:
- Betreffend zu kurzen Klausureinsichten in LA: Fr. Kurtdere hat sich mehr Zeit genommen.
- Bis zum 19.5 wurden Ausnahmegenehmigungen vom Prüfungsausschuss wieder angenommen.
- Betreffend der Übernahme von Fehlversuchen beim PO-Wechsel:
* Das Prüfungsamt hat die Übernahme von Fehlversuchen klar vorgegeben - wird ein Modul der neuen PO als Äquivalent zu einem anderen der alten PO angesehen, d.h. wird die bestandene Klausur für das neue Modul anerkannt, werden auch Fehlversuche auf das neue Modul übertragen.
* Beispiel: 2 Fehlversuche in LA bedeuten nach PO-Wechsel 2 Fehlversuche in Mathe 2 (vorausgesetzt, LA und M2 gelten als äquivalent gemäß der Äquivalenzsliste)
* Auch Joker werden beim Wechsel übernommen (übrigens auch bei Studiengangswechsel). Betroffene sollten sich bei der Nutzung von Jokern immer fragen, ob sich das lohnt oder den Joker lieber aufbewahren und z.B. den Studiengang wechseln.
- Die Äquivalenzliste für den Studiengang Informatik wird frühestens am 15.6 erscheinen. Studiengang SMS wartet auch noch auf seine Äquivalenzliste, dessen Studiengangssausschuss-Tagung wird derzeit krankheitsbedingt aufgeschoben. Äquivalenzlisten für alle anderen MNI-Studiengänge stehen fest.
- Das Anmeldeverfahren für Blockveranstaltungen startet am 7. Juni um 9 Uhr, Anmeldezeitraum c.a. ein Monat. Die Mail betreffend der angebotenen Module kommt bald.
- Anfang Juli werden die Modulangebote für das WS23/24 bekanntgegeben. Der Stundenplan soll August folgen, das Anmeldeverfahren Anfang September beginnen.
- saturn.mni.thm.de ist doch noch nicht (ganz) heruntergefahren (weiterhin per ssh erreichbar), Hr. Dworschak erkundigt sich, ob er ganz abgeschaltet wird.
- Mails, die an Hr. Dworschak gesendet werden, müssen immer mit Konrad im CC gesetzt versandt werden - so ist es für alle ersichtlich, dass Konrad auch die Infos mitbekommt.

== Top 5 Ressorts ==
(hier berichten Ressorts über ihre aktuellen Themen)

EM:
- Roman hat die Idee, ein Tischkicker-Tunier zu organisieren. Könnte im Enjoy oder alternativ in der Mensa gehalten werden.
- Der Logowettbewerb ist in Planung. Die Finanzierung von möglichen Preisen ist noch zu diskutieren.

FM:
- Es soll eine neue Couch besorgt werden. Dazu sollen sich mögliche Exemplare in Möbelhäusern angesehen werden, und Auswahlmöglichkeiten zur Vorlage ausgewählt werden.
- Zudem soll ein Schwerlastregal angeschafft werden. Auch hier wird ein Vorschlag vorgelegt.

== Top 6 Aufgaben ==

* Erledigt:

* Milan: E-Mail-Aliase ermitteln und aktualisieren (mail versandt)
* Alex: Möglichkeiten nach Abofinanzierung für Canva Pro erfragen. (erledigt)
* Alex: Dokument erstellen, das die Gelder der Fachschaft und dessen Ausgabemöglichkeiten aufbereitet, damit wir damit arbeiten können (erledigt)
* Konrad: Studienberatung schreiben, dass wir STEP-Mentoren künftig selber vorschlagen möchten (erledigt)
* Konrad: Redbull-Kontaktperson nach mehr Redbull fragen (erledigt, haben abgelehnt)
* Konrad: WhatsApp-Ressort-Gruppen in der Community erstellen (erledigt)
* Fabian: Klausurensticks und Ordner auf dem Mac aktualisieren (erledigt)

FM:
* Ben: Facility-Management-Meeting für die Raumgestaltung organisieren. (erledigt)
* Ben: Laser-Toner-Cartridges abgeben (erledigt)

PR (ehem. SM):
* Grillparty ankündigen! (erledigt)
* Samuel: E-Mail an den Verteiler, um die Grillparty zu bewerben. (erledigt)

IT:
* Mailingliste / -Server /-Anmeldeinterface verbessern
* Protokollgenerator-Features sammeln und ggf. in den aktuellen einbinden

* Offen:

* Milan: E-Mail-Aliase ermitteln und aktualisieren
* Milan: th-mittelerde.de kündigen.
* Konrad: KeePass-DB auf Git hochladen
* Hendrik: Protokollstruktur anpassen

FM:
* Ben: THM-FM nach Putzmittel, Eimer, Wischmopp, Lappen, Besen fragen
* Maya: Preisliste laminieren und aushängen.
* Vanessa: Mindest-Öffnungszeiten-Liste (Di, Mi 13-14 Uhr; Mi ab 18 Uhr)

EM:
* Egemen: Fachschafts-Exkurs weiter planen / nächstes Meeting vorstellen und abstimmen lassen
* ALLE: Herberge raussuchen, Budget 2500€/18 Pers (ggf. kann jeder ~50€ dazugeben)

IT:
* Mailingliste / -Server /-Anmeldeinterface verbessern
* Protokollgenerator-Features sammeln und ggf. in den aktuellen einbinden

Konrad beendet die Sitzung und Akram hat uns alle lieb um 20:22.