Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Anwesende Vollmitglieder:
Konrad Eckhardt
Hendrik Wagner
Maya Ho
Vanessa Nagy
Talia Hortac
Alexander Kramer

Anwesende Vertreter:innen:
Samuel Gangel
Egemen Demir
Fabian Ruckdäschel
Mert Ali Özmeral
Salvatore Bonvissuto
Benjamin Siderius

Gäste:
Roman Schnakenberg
Christian Epping
Akram Aboubaker
Dogu Celik
Felix Kersting

Entschuldigt:
Max Andre Wengrzinek
Milan Sens
Leoni Ehrlich
Johanna Born
Dustin Becker-von Buch
Richard Keitsch

Fachschaftssitzung vom 26.04.2023 (18:09 bis 20:19)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 Versammlungstermine
* Top 4 Abarbeitung ToDoListen
* Top 5 ToDoListe

Eröffnung durch Konrad Eckhardt um 18:10
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Hendrik Wagner

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==

Einstimmig genehmigt.

== Top 1 Post ==

Zeitschriften, wurden ausgelegt.

Emails:
- Kooperationsanfrage von FS EI für Dozent:innen Meet: Wir nehmen teil, entsenden Samuel Gangel und Fabian Ruckdäschel als Vertreter für Terminplanung und Organisation.
- Fachschaftenkonferenz und -Finanzsitzung ab 02.05.23 18:00 Uhr - Konrad nimmt teil.

== Top 2 Berichte ==

Konrad und Hendrik haben mit Hr. Dworschak gesprochen und eine 'Neue Prüfungsordnung FAQ' erstellt. Das Dokument ist derzeit bei ihm zur Korrektur, wird danach auf der Seite veröffentlicht.

Chris erklärt sich dazu bereit, um Mitglieder des IT-Admin Ressorts zu der Serverinfrastruktur einzuweisen.

Konrad hat begonnen, eine KeePass-Datenbank zu erstellen, welche Fachschaftsrelevante Passwörter verwalten soll. Diese wird privat auf Gitlab gehostet werden. Es liegt aktuell bereits eine Datenbank für Serverzugangsdaten vor.

Konrad möchte eine Whatsapp-Community einrichten, derzeit geht das noch nicht mittels des Fachschafts-Whatsapp-Account. Wenn das Feature da ist, sollen die Gruppen darin integriert werden.

Akram tritt dem Facility Management Ressort bei. Die Fachschaft dankt ihm für Tee, Honig und Entkalkungsmittel.

Domain 'th-mittelerde.de' hat noch ~50€ Hosting-Gebühren aufgeladen. Es gibt kein Interesse, darauf eine Website zu hosten. Chris erkundigt sich, ob ein Minecraft-Server möglich wäre.

Chris lädt Eric zum nächsten Fachschaftsmeeting ein, um über die Serverarchitektur zu sprechen.

Lagerbesuch um nach Möbeln für den Fachschaftsraum - es gibt aktuell einige Möbel, die benötigt werden:
- Neue Couch (robust)
- (bewegliche) Trennwand, um die Bierkästen zu kaschieren (oder Vorhang)
- Wandregal
- LEDs, Farbstreifen, etc.
- Pflanzen
- Teppich(?)
- Getränkeregal für Pfandflaschen

Social Media: Maya hat einige Ideen und Pläne für die Social-Media Kanäle der Fachschaft vorgestellt, es gab keine Einwände. Sie wird sich melden, sobald sie Hilfe für bestimmte Inhalte benötigt.

Gewünschte Snacks:
- Eis (Flutschfinger, Capri-Eis)
- Brezeln/Chips
- Nüsse (Studentenfutter, Erdnüsse)
- Skittles Sour
- Knoppers, Snickers

Alex wird dem FM-Ressort ein Bestellformular/Excel-Workshop bieten. Die nächste Bestellung wird Alex noch übernehmen.

Morgen, 27.04 ist die Mini-Olympiade der THM. Egemen und Mert nehmen teil, Unterstützung wird gerne gesehen.

== Top 3 Versammlungstermine ==

Idee ist, Mittwoch Abends mittelfristig festzulegen, und zu ermitteln, ob es deutlich mehr Teilnehmer:innen geben würde, falls es ab und zu einen Termin Mittags geben würde.

Zudem soll es Kernöffnungszeiten geben, zu welchen die FS immer offen sein soll. Es folgt ein Zettel, der auf die Fachschaftstür geklebt wird, um über Öffnungszeiten zu informieren.

== Top 4 Abarbeitung ToDoListen ==

* Vanessa / FM Ressort: Weiterhin ermitteln, was im Fachschaftsraum verbessert werden kann: Es wird erst mal auf die Möbel gewartet.
* Alex: Sponsoren suchen und anschreiben. Vorschläge sind Fürstenberg, Veltins (V+), Berentzen: Erledigt, noch keine Antworten.
* Richard: Jägermeister bzgl. Sponsoring kontaktieren: Erledigt, noch keine Antwort.
* Talia: Umfrage in Social Media Kanälen zu Snackwünschen für den FS-Raum: erledigt.

* Verwendung von übrig gebliebenen Erstitüten beschließen: alle verteilt.

FM:
* Reinigungsmittel Bestandaufnahme/Bedarfsermittlung: Ben - benötigt wird Putzmittel, Eimer, Wischmopp, Lappen. Ben fragt Facility Management.

SM:
* WhatsApp-Account: Auto-Response mit Verweise auf neuen Fragenkanal sowie Antworten auf gängigsten Fragen: Konrad: erledigt.
* Fragenkanal: "Stell deine Frage, wenn du fertig bist wirst du entfernt" -> alle FSR-Mitglieder können Fragen beantworten: Konrad: erledigt.

== Top 5 ToDoListe==

* Milan: E-Mail-Aliase ermitteln und aktualisieren.
* Konrad: Hendrik Zugang zu FSR-Repo geben
* Konrad: Termin für Lagerbesuch besorgen
* Konrad: Protokollstruktur ändern / aktualisieren
* Roman: Unverpackt fragen, ob die Snacks abpacken könnten

* Alle: Jeweils 2-3 mögliche Herbergen für die geplante Teambuilding-Exkursion raussuchen.

FM:
* Laser-Toner-Cartridges abgeben
* Preise und Einkaufsliste für Getränke und Snacks erstellen
* THM-FM nach Putzmittel, Eimer, Wischmopp, Lappen, Besen fragen: Ben
* Arbeitsplatzverkabelung

EM:
* Spieleabende oder andere Events nach Sitzungen? Konzept überlegen, dann können wir sowas zusammen mit den FS-Sitzungen ankündigen, um mehr Teilnahme an beidem zu motivieren
* Fachschafts-Exkurs weiter planen / nächstes Meeting vorstellen und abstimmen lassen

SM:
* Ankündigungen jetzt auch über FSMNI-Moodle-Kurs ("fsmni") verbreiten - dafür den Moodlekurs überarbeiten und zukünftig da Sachen raushauen

IT:
* Mailingliste / -Server /-Anmeldeinterface verbessern
* Protokollgenerator-Features sammeln und ggf. in den aktuellen einbinden
* Drucker an LAN anschließen

Konrad möchte jetzt ins Training und beendet die Sitzung um 20:18.