Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Anwesende Vollmitglieder:
Konrad Eckhardt
Hendrik Wagner
Maya Ho
Vanessa Nagy
Talia Hortac
Alexander Kramer

Anwesende Vertreter:innen:
Max Andre Wengrzinek
Egemen Demir
Samuel Gangel
Fabian Ruckdäschel
Mert Ali Özmeral
Richard Keitsch

Gäste:
Jonas Wrobel
Elif Bilge Isiloglu
Roman Schnakenberg
Sidal Güray
Anneke Erb
Caroline Nitschke

Entschuldigt:
Benjamin Siderius
Milan Sens
Leoni Ehrlich
Johanna Born
Salvatore Bonvissuto
Dustin Becker-von Buch

Fachschaftssitzung vom 14.04.2023 (18:07 bis 20:30)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 4 Abarbeitung ToDo-Listen
* Top 5 ToDoListe
* Top 6 Ressort ToDoListe
* Top 7 Einkaufsliste
* Top 8 Fachschaftsraum
* Top 9 Termine

Eröffnung durch Konrad Eckhardt um 18:17.
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Hendrik Wagner

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Einstimmig genehmigt.


== Top 1 Post ==

Keine.
Mails beantwortet.
Konrad richtet den UniNow-Account der Fachschaft ein.

== Top 2 Berichte ==


Konrad hat mit Hr. Dworschak gesprochen.
- SMSler und Informatiker sind räumlich relativ getrennt (A10 vs A20). Eventuell könnte versucht werden, diese Spalte etwas zu schließen, damit die Studis sich mehr kennenlernen können und der Fachbereich nicht wie zwei Untergruppen erscheint.
- Protokolle gut, vertagte ToDo-Punkte sollen bitte einfach in die neue ToDo-Liste verschoben werden, statt diese als vertagt anzumerken.
- Am 18.4 wird Konrad von Studis gefragte Fragen betreffend der neuen Prüfungsordnung an Hr. Dworschak stellen und die Antworten mit uns teilen.
- Hr. Dworschak möchte die kommenden Wochen die verschiedenen Ressorts einzeln sprechen. Termine und Infos folgen. Wir beginnen voraussichtlich mit Social Media.
- Betreffend Möbeln sollen wir uns bei Facility Management der THM melden, es gibt scheinbar eine Möglichkeit, auf gelagerte Möbel zuzugreifen.
- Druckerpatronen können vom Fachbereich-Pot finanziert werden. Eventuell auch Druckpapier.
- E-Mails der Fachschaft sollen künftig im Namen vom Sprecher verfasst werden, damit er als tatsächlicher Fachschaftssprecher fungiert (und weil das marketingtechnisch von Vorteil sei).

Wir sind heute von Fachschaftsmitgliedern der Fachschaft GES besucht, die uns auch einen Erste-Hilfe Kasten geschenkt haben, die Fachschaft MNI dankt dafür.

Der Pfandkasten vor der Fachschaftstür ist ein Erfolg, wir bekommen mehr Pfand zurück als vorher.

Ab Mo., 11.4 gibt es wieder Frühstück (7:30-11:00) am CampusTor.

Leoni macht ein Urlaubssemester und wird nur noch ggf. kleinere Mithilfen leisten können.

Lukas Schmitt hat Schließberechtigung für den Fachschaftsraum angefragt. 8 Zustimmungen, eine Enthaltung. Somit bekommt er Schließberechtigung.

Gästekarten: Sollen nur in Absprache mit beiden Fachschaftssprechern herausgegeben werden dürfen, nicht einfach so. Bitte die herausgegebenen Karten zurückgeben (mit Außnahme der Karte für Dustin).

USB-Sticks mit der sortierten und ergänzten Klausurensammlung sind fertig. Sie sollen den Fachschaftsraum unter keinen Umständen verlassen, ggf. spielen wir eine Kopie der Klausuren auf den Mac (klaus). Ein Backup der Klausuren ist vorhanden, falls nötig. Hendrik übernimmt alle Ergänzungen und Änderungen von Klausuren. Alle Klausuren bitte an Hendrik weiterleiten.
Konrad schlägt vor, Probe- und Altklausuren von Dozent:innen über den Verteiler zu erbeten (anstatt dass sie sie nur in Moodle-Kursen herausgeben), oder auf Dozent:innen in Person zugehen.

STEP-Woche:
- Instagram-Umfrage hatte wenig Beteiligung, direkt gefragte Erstis scheinen mit unseren Events glücklich gewesen zu sein, es gab keine Kritikpunkte. Fachschaft schien ein gutes Bild von sich selbst aufgebaut zu haben.
- Montag (Enjoy-Meetup) war für ein SoSe relativ gut besucht.
- Dienstag (AStA-Party) hatte teilweise fragwürdige Musikwahl, darauf hatten wir aber keinen Einfluss. Viele wussten nicht, dass auch nicht-Erstis reingelassen wurden, das hat Konrad weitergegeben.
- Mittwoch (Grillen, Spieleabend) Wir haben noch Grillgut über, ein weiterer Grillabend folgt also. Beide Events waren gut besucht. Spieleabend sehr gut gelaufen. Übrig gebliebene Brötchen wurden bei Foodsharing-Schränken abgegeben.
- Donnerstag (Stadtrallye): 6 von 9 Gruppen waren am MNI-Stand. Nächstes mal mehr Snacks. Egemen hat ein Polizei-Bobbycar vorgeschlagen.

Freitag, 21.4, ist Kneipentour, wir sind vermutlich im Enjoy, wir werden noch informiert.

Für zukünftige Events will die Fachschaft öfters mit anderen Fachschaften (GES, W, etc.) kooperieren, um die Reichweite und mögliche Teilnehmer zu erhöhen.

Am Mittwoch, 26.4 (16:00-22:00) veranstaltet die Fachschaft MNI Grillen. Infos folgen.

Am Mittwoch, 17.5 veranstaltet die Fachschaft MNI zusammen mit der Fachschaft GES einen Grill/Spieleabend.

Das Resort Facility Management ist unzufrieden mit der Unordnung, die durch die Studis verursacht wird. Die Fachschaft bittet darum, dass alle mehr auf Ordnung achten und den Raum sauber hinterlassen.


== Top 4 Abarbeitung ToDo-Listen==

- Hendrik: Klausurenordner weitersortieren (fertig)

FM:
* Pfand-Behälter für FS-Tür: Kasten funktioniert
* Zusammen mit Sprechern und Finanzer die Schränke (aus-)/sortieren: Erledigt
* Abgehängte LGBTQ+-Flagge wieder aufhängen oder Alternative überlegen, wohin sie kommt: Erledigt

Eventmanagement:
* THM Sommerfest: Institute von MNI (ITI etc.) kontaktieren, ob die sich am MNI-Stand beteiligen möchten: Alex - Erledigt, wartet auf Antwort.
* "Hausparty"? Dürfte man hier Räume für einen langen Abend reservieren?: Alex - mit Vorlauf geht das.
* Movie-Night? Ggf. Unifilm / Flimmerkiste (https://www.unifilm.de/studentenkinos/Giessen) fragen, ob zusammengearbeitet werden kann: Alex - wartet auf Antwort.
* Fürs Grillen Handschuhe besorgen, liegen im Fachschaftsraum. Erledigt.
* Grillen: Veranstaltung von Fr. Wehmer um 14:00 ankündigen. Erledigt.

Social Media:
* Interaktions-Event auf Instagram: irgendwas (z.B. Bierkasten) für Interaktionen/Freunde markieren etc. verlosen, ggf. auch zusammen mit AStA: Egemen - Erledigt.

IT Admins: (keine erledigt)


== Top 5 ToDoListe ==

- Milan: Aliase ermitteln und aktualisieren.
- Vanessa / FM Ressort: Weiterhin ermitteln, was im Fachschaftsraum verbessert werden kann.
- Konrad: Protokollstruktur ändern / aktualisieren
- Alex: Sponsoren suchen und anschreiben. Vorschläge sind Fürstenberg, Veltins (V+), Berentzen, ...
- Richard: Jägermeister bzgl. Sponsoring kontaktieren.
- Talia: Umfrage in Social Media Kanälen zu Snackwünschen für den FS-Raum.

- Alle: Jeweils 2-3 mögliche Herbergen für die geplante Teambuilding-Exkursion raussuchen.

- Verwendung von übrig gebliebenen Erstitüten beschließen.


== Top 6 Ressort ToDoListe ==

FM:
* Getränke/Snack-Sortiment und Preisliste: Vanessa.
* Reinigungsmittel Bestandaufnahme/Bedarfsermittlung: Ben

EM:
* Spieleabende oder andere Events nach Sitzungen? Konzept überlegen, dann können wir sowas zusammen mit den FS-Sitzungen ankündigen, um mehr Teilnahme an beidem zu motivieren
* 1-2 mal im Semester Fachschafts-Infotag (glorifizierter Spieleabend), wo wir weitreichender Werbung machen, um Interesse für die Fachschaft zu wecken. Mögliche Inhalte überlegen, ersten Termin wählen
* Fachschafts-Exkurs weiter planen / nächstes Meeting vorstellen und abstimmen lassen

SM:
* Ankündigungen jetzt auch über FSMNI-Moodle-Kurs ("fsmni") verbreiten - dafür den Moodlekurs überarbeiten und zukünftig da Sachen raushauen
* WhatsApp-Account: Auto-Response mit Verweise auf neuen Fragenkanal sowie Antworten auf gängigsten Fragen: Konrad
* Fragenkanal: "Stell deine Frage, wenn du fertig bist wirst du entfernt" -> alle FSR-Mitglieder können Fragen beantworten: Konrad

IT:
* Mailingliste / -Server /-Anmeldeinterface verbessern
* Protokollgenerator-Features sammeln und ggf. in den aktuellen einbinden
* Klausuren auf klaus überspielen


== Top 7 Einkaufsliste ==

- Wir nehmen das neue Angebot von Hr. Dworschak bezüglich der Multitools an - einstimmig genehmigt.
- Alexander Kramer erhält für die Brötchen der Ersti-Feier 53,69€ - einstimmig genehmigt.
- Alexander Kramer erhält für das Grillgut der Ersti-Feier 389,49€ - einstimmig genehmigt.


== Top 8 Fachschaftsraum ==

Die Fachschaft bestimmt anschließend an diese Sitzung den Fachschaftsraum umzuräumen. Das alte Layout wird weitestgehend wiederhergestellt.


== Top 9 Termine ==

Der nächste Sitzungstermin wird per Abstimmung festgelegt. Wird anschließend per Umlaufbeschluss beschlossen.

Konrad beendet die Sitzung um 20:30.