Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Anwesende Vollmitglieder:
Konrad Eckhardt
Hendrik Wagner
Alexander Kramer
Maya Ho
Vanessa Nagy
Leoni Ehrlich
Talia Hortac
Milan Sens

Anwesende Vertreter:innen:
Egemen Demir
Fabian Ruckdäschel
Benjamin Siderius

Gäste:
Nico Hofmann

Entschuldigt:
Johanna Born
Max Andre Wengrzinek
Samuel Gangel
Salvatore Bonvissuto
Dustin Becker-von Buch
Mert Ali Özmeral
Richard Keitsch

Fachschaftssitzung vom 01.04.2023 (12:31 bis 14:05)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Berichte
* Top 2 Abarbeitung der alten Ressort-ToDoListe
* Top 3 Abarbeitung der alten ToDoListe
* Top 4 Post
* Top 5 Einkaufsliste
* Top 6 ToDoListe
* Top 7 Ressort-ToDoListe
* Top 8 Sonstiges

Eröffnung durch Konrad Eckhardt um 12:30
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Hendrik Wagner

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Einstimmig genehmigt.

== Top 1 Berichte ==
Konrad lobt die neue Fachschaft, es wurde viel erreicht und die Arbeit ist zufriedenstellend.

Konrad hat mit dem Redbull-Sponsor geredet, wir haben für Events 8*24 Dosen bekommen. Der Wunsch ist, bei den Events Fotos zu machen wo Studis mit Redbull-Dosen in der Hand drauf sind (mit Genehmigung der Studis).

Schließberechtigung sollte nun für alle freigeschaltet sein.
- Dazu wichtig: Schließe funktioniert nur mit einer an dem Tag aktivierten Karte - das Terminal dazu ist im Eingang von A12 links, Karte solange dranhalten bis der grüne Haken aufleuchtet.
- Noch wichtiger: die letzte Person mit Schließberechtigung, die den Raum verlässt, muss den Raum abschließen, es dürfen also keine Studis "alleine" dort sein!
- Wird ein nicht abgeschlossener Raum ohne FSR-Mitglied/Vertreter*in aufgefunden, bitte spätestens im nächsten Meeting melden.

Milan hat alle FSR-Mitglieder*innen/Vertreter*innen auf den Fachschaftsverteiler (fachschaft-informatik@lists.thm.de) hinzugefügt. Milan erkundigt sich, wie genau die Verteiler gerade aufgebaut sind, und aktualisiert die Aliase.
Für den Kontakt mit der Fachschaft gilt die Mail-Adresse fachschaft@mni.thm.de.

Kneipentour: Freitag, 21.4. Wir sind im Enjoy, vor Ort sein werden: Konrad, Hendrik, Alex, Egemen, Vanessa, Talia.

== Top 2 Abarbeitung der alten Ressort-ToDoListe ==

Aufgrund der Klausurwoche wurde viel aufgeschoben.

Facility Mangement:
* Schlüsselliste / Gästekarten: Dustin hat die Karte zurückgegeben, wir sind nun im Besitz von allen existierenden Gästekarten.
* Getränke/Snack-Sortiment: vertagt.
* Reinigungsmittel Bestandaufnahme/Bedarfsermittlung: vertagt.
* Erste-Hilfe-Set: Konrad hat mit GES gesprochen, wir bekommen einen geschenkt.
* Pfand-Behälter für FS-Tür: vertagt.
* Zusammen mit Sprechern und Finanzer die Schränke (aus-)/sortieren: vertagt.

Eventmanagement:
* THM Sommerfest: Institute von MNI (ITI etc.) kontaktieren, ob die sich am MNI-Stand beteiligen möchten: vertagt.
* Spieleabende oder andere Events nach Sitzungen? Konzept überlegen, dann können wir sowas zusammen mit den FS-Sitzungen ankündigen, um mehr Teilnahme an beidem zu motivieren: vertagt.
* 1-2 mal im Semester Fachschafts-Infotag (glorifizierter Spieleabend), wo wir weitreichender Werbung machen, um Interesse für die Fachschaft zu wecken. Mögliche Inhalte überlegen, ersten Termin wählen: vertagt.
* "Hausparty"? Dürfte man hier Räume für einen langen Abend reservieren?: vertagt.
* Fachschafts-Exkurs weiter planen / nächstes Meeting vorstellen und abstimmen lassen: vertagt.
* Movie-Night? Ggf. Unifilm / Flimmerkiste (https://www.unifilm.de/studentenkinos/Giessen) fragen, ob zusammengearbeitet werden kann: vertagt.

Social Media:
* Ankündigungen jetzt auch über FSMNI-Moodle-Kurs ("fsmni") verbreiten - dafür den Moodlekurs überarbeiten und zukünftig da Sachen raushauen: vertagt
* WhatsApp-Account: Auto-Response mit Verweise auf neuen Fragenkanal sowie Antworten auf gängigsten Fragen: vertagt
* Fragenkanal: "Stell deine Frage, wenn du fertig bist wirst du entfernt" -> alle FSR-Mitglieder können Fragen beantworten: vertagt
* Interaktions-Event auf Instagram (Egemen): irgendwas (z.B. Bierkasten) für Interaktionen/Freunde markieren etc. verlosen, ggf. auch zusammen mit AStA: vertagt
* LinkTree (https://linktr.ee/fachschaftmni) ggf. Verbesserungsvorschläge sammeln: Passt soweit.
* Discord (Hendrik)
* Foren-Review bzw. nochmal ankündigen oder weghauen; ggf. weitere Kanäle hinzufügen: erledigt.
* Alte Kanäle unsichtbar stellen: passiert heute.
* Ressort-Rollen, die dann auch Zugriff für den Ressortkanal geben: erledigt.
* Ehemaligen-Rolle?: erstellt, und an alle herausgegeben, die gefragt haben oder nach Protokollen Mitglied waren.
* Telegram-Gruppe nicht weiter verwalten (ggf. Abstimmung?) - nicht als offizieller FSMNI-Kanal anerkennen: hier wird nichts weiter getan.
* https://go.thm.de/fsmni Website aktualisieren (Mitglieder, FAQ, Eventliste): Konrad hat Übersicht aktualisiert, der Rest muss noch warten.

IT Admins
* Mailingliste / -Server /-Anmeldeinterface verbessern: vertagt.
* Protokollgenerator-Features sammeln und ggf. in den aktuellen einbinden: vertagt.
* Klausuren überspielen, sobald sie da sind: Hendrik ist noch nicht so weit gekommen.
* Entscheiden, was mit dem Server auf dem Tisch gemacht werden könnte (-> Chris?), ggf. was darauf derzeit ist: Kommt in den Keller.

== Top 3 Abarbeitung der alten ToDoListe ==

- Ressortleiter für Social & Media: übernimmt Talia
- Wer antwortet auf E-Mails in den fsmni-Verteiler: Discord-Kanal, wo über Mails gesprochen wird, ggf. festgelegt wird, wer konkret antwortet.

- Milan: Fachschaftsratsmitglieder auf Mailingliste hinzufügen: erledigt.
- Milan: Wie viele Mitglieder hat die Mailingliste? 286.
- Hendrik: Ehemaligenrolle verteilen und Kanäle auf Discord, auch auf Telegram fragen. Auch Events eintragen: erledigt.
- Hendrik: Klausurenordner weitersortieren: in Arbeit.
- Vanessa / FM Ressort: Ermitteln, was im Fachschaftsraum verbessert werden kann: vertagt.
- Richard: Funktioniert die Zapfanlage? Prüfen (zusammen mit Egemen): wird heute geprüft.
- Maya: Flyer / Grafik für Erstiwochen-Events: erledigt.
- Maya: Raum/Wiesenreservierungen: erledigt.
- Leoni: Texte Erstiwoche für Gruppen verfassen, Einladung Erstigrillen für Mitarbeiter:innen: erledigt, Einladung für Mitarbeiter:innen wird heute erledigt.
- Alex: Bestellungen Einkaufsliste: wird am Dienstag/Mittwoch geholt.
- Alex: Finanzersitzung nach den genauen Rahmenbedingungen / Zeitbegrenzungen für QSL Mitteln fragen: bis Ende des Jahres verfügbar.
- Alex: Luca (?) nach Protokollgenerator in Angular geschrieben Fragen, was da der Stand ist: Sei in Progress.
- Alex: Antrag auf fsmni.thm.de-Zugriff für Christian, Hendrik beim ITS: ist erfolgt.
- Konrad: Zeitpunkt für Vortragsunterbrechung von Hr. Dworschak festlegen: Dienstag, etwa 12:00.
- Konrad: Terminänderungswünsche an Frau Magdeburg weiterleiten: erfolgt.
- Konrad: Zelt und Musikanlage für Erstigrillen bei AStA anfragen: wird heute erledigt.
- Konrad: Red Bull Sponsor neue Termine übermitteln: erledigt.
- Konrad: Protokollstruktur ändern / aktualisieren: vertagt.
- Konrad: Lukas Schmitt fragen, inwiefern weitere Mitglieder an der fsmni-Seite arbeiten dürfen/könnten (brauchen vermutlich einen Account für den CMS): verschiebt sich auf unbestimmte Zeit, Lukas ist nicht mehr zuständig. Die Fachschaft bedankt sich bei Lukas.
- Mert: Bilder aller Fachschaftsmitglieder für die Vorstellung sammeln (mit Fabian): Bis auf Dustin liegen für alle Mitglieder Bilder vor.
- Egemen: DJs für Erstigrillen: abgesagt, Playlists sind aber vorhanden.
- Egemen: Enjoy reservieren für Montag, 19:00: erledigt.
- Ben: Gästekarten einziehen: erledigt.

== Top 4 Post ==
Keine.
Mails wurden beantwortet.

== Top 5 Einkaufsliste ==
Es wird kein Sucuk gekauft, der Rest wird Dienstag/Mittwoch eintreffen.


== Top 6 ToDoListe ==

- Milan: Aliase ermitteln und aktualisieren.
- Hendrik: Klausurenordner weitersortieren
- Vanessa / FM Ressort: Ermitteln, was im Fachschaftsraum verbessert werden kann
- Konrad: Protokollstruktur ändern / aktualisieren

== Top 7 Ressort-ToDoListe ==

FM:
* Getränke/Snack-Sortiment und Preisliste: Vanessa.
* Reinigungsmittel Bestandaufnahme/Bedarfsermittlung
* Pfand-Behälter für FS-Tür
* Zusammen mit Sprechern und Finanzer die Schränke (aus-)/sortieren
* Abgehängte LGBTQ+-Flagge wieder aufhängen oder Alternative überlegen, wohin sie kommt

Eventmanagement:
* THM Sommerfest: Institute von MNI (ITI etc.) kontaktieren, ob die sich am MNI-Stand beteiligen möchten: Alex
* Spieleabende oder andere Events nach Sitzungen? Konzept überlegen, dann können wir sowas zusammen mit den FS-Sitzungen ankündigen, um mehr Teilnahme an beidem zu motivieren
* 1-2 mal im Semester Fachschafts-Infotag (glorifizierter Spieleabend), wo wir weitreichender Werbung machen, um Interesse für die Fachschaft zu wecken. Mögliche Inhalte überlegen, ersten Termin wählen
* "Hausparty"? Dürfte man hier Räume für einen langen Abend reservieren?: Alex
* Fachschafts-Exkurs weiter planen / nächstes Meeting vorstellen und abstimmen lassen
* Movie-Night? Ggf. Unifilm / Flimmerkiste (https://www.unifilm.de/studentenkinos/Giessen) fragen, ob zusammengearbeitet werden kann: Alex
* Fürs Grillen Handschuhe besorgen, liegen im Fachschaftsraum.
* Grillen: Veranstaltung von Fr. Wehmer um 14:00 ankündigen.

Social Media:
* Ankündigungen jetzt auch über FSMNI-Moodle-Kurs ("fsmni") verbreiten - dafür den Moodlekurs überarbeiten und zukünftig da Sachen raushauen
* WhatsApp-Account: Auto-Response mit Verweise auf neuen Fragenkanal sowie Antworten auf gängigsten Fragen: Konrad
* Fragenkanal: "Stell deine Frage, wenn du fertig bist wirst du entfernt" -> alle FSR-Mitglieder können Fragen beantworten: Konrad
* Interaktions-Event auf Instagram: irgendwas (z.B. Bierkasten) für Interaktionen/Freunde markieren etc. verlosen, ggf. auch zusammen mit AStA: Egemen

IT Admins:
* Mailingliste / -Server /-Anmeldeinterface verbessern
* Protokollgenerator-Features sammeln und ggf. in den aktuellen einbinden
* Klausuren überspielen, sobald sie da sind: Hendrik ist noch nicht so weit gekommen.

== Top 8 Sonstiges ==
Neuer regulärer Termin für Fachschaftsmeetings:
Freitags, 18 Uhr.
Nächster Termin ist am 14. April.

Konrad hat aufgegeben um 14:05.

Milan ist am Montag ab 13:00 bis etwa 14:30 im Fachschaftsraum, um STEP-Mentor*innen zu ermöglichen, den Raum zu zeigen.