Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Anwesende Vollmitglieder:
Konrad Eckhardt
Hendrik Wagner
Alexander Kramer
Maya Ho
Vanessa Nagy

Anwesende Vertreter:innen:
Egemen Demir
Fabian Ruckdäschel
Mert Ali Özmeral
Richard Keitsch
Benjamin Siderius

Gäste:
Christian Epping

Entschuldigt:
Leoni Ehrlich
Johanna Born
Talia Hortac
Max Andre Wengrzinek
Samuel Gangel
Salvatore Bonvissuto

Unentschuldigt:
Milan Sens
Dustin Becker-von Buch

Fachschaftssitzung vom 22.03.2023 (15:56 bis 20:19)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 STEP Woche
* Top 4 Einkaufsliste
* Top 5 Ressort ToDoListe
* Top 6 ToDoListe

Eröffnung durch Konrad Eckhardt um 16:00
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Hendrik Wagner

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Einstimmig genehmigt.

== Top 1 Post ==
Keine.

== Top 2 Berichte ==
Hendrik hat Martin Hillen betreffend des neuen Protokollgenerators geschrieben, der ist noch in der Startphase der Entwicklung und wird noch eine Weile dauern.
Alex meint, es gibt einen anderen Protokollgenerator, der fertig oder in einem unbekannten unfertigen Zustand sein könnte, er erkundigt sich (Update: wird noch bearbeitet, Alex berichtet nächstes Meeting über den Stand).

Konrad hat Änderungen der Schließberechtigungen beantragt (siehe letztes Protokoll).

Bestehende QSL Mittel können laut Hr. Dworschak über das gesamte Jahr verwendet werden. Alex fragt bei der nächsten Finanzersitzung nochmal Details ab.

Der Eingang wurde mit einem Sticker foliiert, die Fachschaft dankt dem Facility Management der THM.

Der Protokollgenerator wurde leicht überarbeitet, es folgen zukünftig ggf. weitere Verbesserungen, bis der neue Protokollgenerator verwendet werden kann.

Christian Epping übernimmt Ressortleitung für IT Admins.

Zugriff auf den fsmni.thm.de Server soll zusätzlich zu Konrad auch noch Christian Epping und Hendrik Wagner erhalten: einstimmig genehmigt. Alexander Kramer kontaktiert dazu ITS.

Konrad hat FM gefragt, wir dürfen bis 19:30 unangemeldet im Raum bleiben, später werden wir eventuell von Security rausgeworfen - wenn Zeitüberziehungen erkennbar sind, sollen wir das vorher anmelden.

Es werden weiterhin dringend Mitglieder für Studiengangs- und Prüfungsausschüsse gesucht:
Bachelor: Ing-It. Studiengangsausschuss,
Master: Informatik, Ing-It., bei beiden Prüfungsausschuss und Studiengangsausschus.

== Top 3 STEP Woche ==

Erstizeugs der AStA wurde während der Fachschaftssitzung von den Mitgliedern herübergetragen.
Erstitüten werden am Samstag, dem 1.4. um 12 Uhr gepackt. Bitte bei der Fachschaft melden, falls ihr helfen wollt.
Hr. Dworschak rechnet mit maximal 200 Studis.

Zur Vorstellung der Fachschaft in der Erstiwoche:
Findet an Dienstag, 4.4. statt (Uhrzeit TBA, voraussichtlich Vormittags).
Konrad hat mit Hr. Dworschak gesprochen, er hat eher einen seriöse(re)n Vortrag empfohlen, da darauf Manuel Grohs Vortrag zum Förderverein folgt. Konrad wird mit Hr. Dworschak einen Zeitpunkt festlegen, an dem wir dann die Vorlesung unterbrechen und unseren Vortrag halten.
Konrad erstellt die Folien, ein Link folgt. Grober Inhalt:
* Was ist die FS/FSR? Was machen wir? Problemlösung, Hilfestellung etc.
* Mitglieder mit Bildern
* Ressorts
* Kommende Events
* Einladung zur Mithilfe in der Fachschaft; Ansporn zum Vernetzen untereinander

Die Fachschaft plant, das Ersti-Meetup auf Montag zu verschieben (findet im Enjoy statt), den Spieleabend sowie das Erstigrillen auf Mittwoch schieben. Dienstag Mittag wäre dann normale Mittagspause, Grillen Mittwochs von 12:45 bis 18:00. Konrad reicht die Änderungswünsche weiter.

Erstiwoche soll generell für alle interessierten Studis zugänglich sein, dementsprechend sollen die Events beworben werden.
Hendrik wird alle Events auf Discord eintragen. Leoni fragen, ob sie Texte für WhatsApp verfassen kann, um in den Erstigruppen Werbung zu machen. Maya entwirft Flyer und Grafik für Instagram.
Besonders für das Erstigrillen sollen auch Mitarbeiter:innen (Profs etc.) eingeladen werden. Konrad spricht mit Leoni, um auch hier eine Einladung für zu verfassen.

Es müssen noch für Mittwoch der Fachschaftsraum und A12.1.16 (Spieleabend, ab 19:00) sowie die Wiese (Grillen, ab 12:00) gebucht werden. Maya kümmert sich.

Egemen kümmert sich um DJs fürs Erstigrillen. Wir haben ein Pavillon, für das DJ-Pult fragt Konrad bei AStA ein Zelt und Musikanlage an.

Egemen reserviert Enjoy am Montag für 35 Leute, es wird alle Cocktails für 4€ geben, Shot und Bier 3.50€. Musik soll bestenfalls nicht so laut wie beim letzten Mal sein.

Konrad hat Red Bull als Sponsor von Erstigrillen und Spieleabend kontaktiert.

Stadtrallye (Donnerstag) :
- Wir machen wie immer die Station Bobbycars / Don't Drink and Drive am Elefantenklo. Los gehts um 15:00 bis 18:00, wir fangen mit dem Aufbau um 14:30 an, treffen im Fachschaftsraum

== Top 4 Einkaufsliste ==

Erstigrillen (alles besorgt von Alex):
* 2-3 Bierfässer in Rücksprache mit Manuel Groh
* Grillkohle
* Für 300 Portionen: Ketchup, Senf, Mayo, Brötchen
* 50 Vegane Würstchen (2 pro Brötchen)
* 100 Schweinswürste, 100 Rindswürste
* 3 Packungen Sucuk (9 Stück)
* 10-20 St. Grillkäse

== Top 5 Ressort ToDoListe ==

(Aufgaben, die hier gelistet werden muss der/die Ressortleiter:in erledigen bzw. delegieren).

Facility Mangement:
* Schlüsselliste (Gästekarten, die Zutritt für Fachschaftsraum bieten)
* Festes Sortiment und neue Preisliste für Getränke/Snacks - Getränke, die weit über 1€ sind ggf. teurer machen. Besonders: welche Getränke und Snacks sollten wir immer aufstocken? Preise idR. Vielfache von 50ct.
* Reinigungsmittel Bestandaufnahme und ggf. Liste von Reinigungsmittel/Tools die benötigt werden.
* Erste-Hilfe-Set (der alte ist abgelaufen) (ggf. GES nach Sponsor fragen?)
* Behälter für außen an der Fachschaftstür, um Pfand abzugeben wenn der Raum geschlossen ist.
* Zusammen mit Sprechern und Finanzer die Schränke (aus-)/sortieren
Regelmäßige Aufgaben:
* Snacks und Getränke aufstocken
* Fachschaftsraum reinigen

Eventmanagement:
* THM Sommerfest: Institute von MNI (ITI etc.) kontaktieren, ob die sich am MNI-Stand beteiligen möchten
* Spieleabende oder andere Events nach Sitzungen? Konzept überlegen, dann können wir sowas zusammen mit den FS-Sitzungen ankündigen, um mehr Teilnahme an beidem zu motivieren
* 1-2 mal im Semester Fachschafts-Infotag (glorifizierter Spieleabend), wo wir weitreichender Werbung machen, um Interesse für die Fachschaft zu wecken. Mögliche Inhalte überlegen, ersten Termin wählen.
* "Hausparty"? Dürfte man hier Räume für einen langen Abend reservieren?
* Fachschafts-Exkurs weiter planen / nächstes Meeting vorstellen und abstimmen lassen
* Movie-Night? Ggf. Unifilm / Flimmerkiste (https://www.unifilm.de/studentenkinos/Giessen) fragen, ob zusammengearbeitet werden kann
Regelmäßige Aufgaben:
* Regelmäßige Events (Spieleabend, Meetup jeweils ~1x im Monat) für die kommenden Monate absichern

Social Media:
* Ankündigungen jetzt auch über FSMNI-Moodle-Kurs ("fsmni") verbreiten - dafür den Moodlekurs überarbeiten und zukünftig da Sachen raushauen
* WhatsApp-Account: Auto-Response mit Verweise auf neuen Fragenkanal sowie Antworten auf gängigsten Fragen
* Fragenkanal: "Stell deine Frage, wenn du fertig bist wirst du entfernt" -> alle FSR-Mitglieder können Fragen beantworten
* Interaktions-Event auf Instagram (Egemen): irgendwas (z.B. Bierkasten) für Interaktionen/Freunde markieren etc. verlosen, ggf. auch zusammen mit AStA
* LinkTree (https://linktr.ee/fachschaftmni) ggf. Verbesserungsvorschläge sammeln
* Discord (Hendrik)
* Foren-Review bzw. nochmal ankündigen oder weghauen; ggf. weitere Kanäle hinzufügen
* Alte Kanäle unsichtbar stellen
* Ressort-Rollen, die dann auch Zugriff für den Ressortkanal geben
* Ehemaligen-Rolle?
* Telegram-Gruppe nicht weiter verwalten (ggf. Abstimmung?) - nicht als offizieller FSMNI-Kanal anerkennen
* https://go.thm.de/fsmni Website aktualisieren (Mitglieder, FAQ, Eventliste)?
Regelmäßige Aufgaben:
* Instagram aktuell halten
* WhatsApp-Gruppen aktuell halten
* Discord: Übersichtskanal aktuell halten

IT Admins
* Mailingliste / -Server /-Anmeldeinterface verbessern
* Protokollgenerator-Features sammeln und ggf. in den aktuellen einbinden
* Klausuren überspielen, sobald sie da sind (Hendrik sortiert aktuell alle vorhandenen Klausuren, könnte noch etwas dauern)
* Entscheiden, was mit dem Server auf dem Tisch gemacht werden könnte (-> Chris?), ggf. was darauf derzeit ist.

== Top 6 ToDoListe ==

- Ressortleiter für Social & Media
- Wer antwortet auf E-Mails in den fsmni-Verteiler?

- Milan: Fachschaftsratsmitglieder auf Mailingliste hinzufügen.
- Milan: Wie viele Mitglieder hat die Mailingliste?
- Hendrik: Ehemaligenrolle verteilen und Kanäle auf Discord, auch auf Telegram fragen. Auch Events eintragen.
- Hendrik: Klausurenordner weitersortieren
- Vanessa / FM Ressort: Ermitteln, was im Fachschaftsraum verbessert werden kann
- Richard: Funktioniert die Zapfanlage? Prüfen (zusammen mit Egemen).
- Maya: Flyer / Grafik für Erstiwochen-Events
- Maya: Raum/Wiesenreservierungen
- Leoni: Texte Erstiwoche für Gruppen verfassen, Einladung Erstigrillen für Mitarbeiter:innen
- Alex: Bestellungen Einkaufsliste
- Alex: Finanzersitzung nach den genauen Rahmenbedingungen / Zeitbegrenzungen für QSL Mitteln fragen
- Alex: Luca (?) nach Protokollgenerator in Angular geschrieben Fragen, was da der Stand ist
- Alex: Antrag auf fsmni.thm.de-Zugriff für Christian, Hendrik beim ITS
- Konrad: Zeitpunkt für Vortragsunterbrechung von Hr. Dworschak festlegen
- Konrad: Terminänderungswünsche an Frau Magdeburg weiterleiten
- Konrad: Zelt und Musikanlage für Erstigrillen bei AStA anfragen
- Konrad: Red Bull Sponsor neue Termine übermitteln
- Konrad: Protokollstruktur ändern / aktualisieren
- Konrad: Lukas Schmitt fragen, inwiefern weitere Mitglieder an der fsmni-Seite arbeiten dürfen/könnten (brauchen vermutlich einen Account für den CMS)
- Mert: Bilder aller Fachschaftsmitglieder für die Vorstellung sammeln (mit Fabian).
- Egemen: DJs für Erstigrillen
- Egemen: Enjoy reservieren für Montag, 19:00 (erledigt)
- Ben: Gästekarten einziehen

Konrad flext die Sitzung weg um 20:18. Highscore.