Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Anwesende Vollmitglieder:
Konrad Eckhardt
Hendrik Wagner
Alexander Kramer
Leoni Ehrlich
Maya Ho
Johanna Born
Milan Sens
Vanessa Nagy

Anwesende Vertreter:innen:
Egemen Demir
Fabian Ruckdäschel
Mert Ali Özmeral
Benjamin Siderius
Salvatore Bonvissuto
Richard Keitsch

Gäste:
Christian Epping

Entschuldigt:
Talia Hortac
Max Andre Wengrzinek
Samuel Gangel

Unentschuldigt:
Dustin Becker-von Buch

Fachschaftssitzung vom 15.03.2023 (18:06 bis 20:45)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 STEP-Weeks
* Top 4 Schließberechtigung
* Top 5 Ressorts
* Top 6 Erstitüten
* Top 7 Einkaufsliste
* Top 8 ToDoListe

Eröffnung durch Konrad Eckhardt um 18:15
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Hendrik Wagner

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Einstimmig genehmigt.

== Top 1 Post ==
Keine.


== Top 2 Berichte ==

Konrad hatte ein Gespräch mit Dworschak:
- Events können vmtl. länger als 22 Uhr gehen, muss mit FM abgeklärt werden.
- FSMNI wird sich als Fachschaftsrat vorstellen, irgendwo im Rahmen von einem Vortrag von Dworschak (STEP-Woche Vortrag: "Unverzichtbares Spezialwissen"). Wie genau das passieren soll gilt zu entscheiden (vor, nach, oder inmitten seines Vortrags).
- Stundenpläne sind dieses Semester viel früher als gehabt herausgekommen. Ziel ist, das so weiterzuführen.
- Geplant sind Treffen mit Dworschak alle 2-4 Wochen.
- Fun-Fact: Bei Informatik-Studiengängen werden die ersten zwei Semester nur zu 50% gewichtet. Das ist immer der Fall und man kann nicht beantragen, diese Semester zu 100% in die Wertung einzubringen.

QSL Mittel:
- Es liegen 8000€ für Inhalte der Erstitüten vor (1200€ bereits für Multitools eingeplant)
- Es liegen 2500€ für Exkursionen / Fachschaft-Teambuilding vor. Sollten sinnvolle Aktivitäten oder Aktionen sein. Ggf. könnten Mitglieder der vorherigen Fachschaft eingeladen werden, um Wissen zu übertragen.
- Einmalige Events sind eventuell durch andere Gelderpools gestützt, das wird im Einzelfall geklärt.
- Stichtag, um die oben genannten QSL-Mittel verwendet zu haben wird Konrad in Erfahrung bringen.

Fachschaft allgemein:
- Laut Dworschak wird geplant, die Arbeit in der Fachschaft mit 3 unbenoteten CrP ab dem WiSe23/24 anerkennen zu lassen. Informationen dazu folgen. Es muss auch ermittelt werden, welche Rollen / Mitglieder der Fachschaft Anrecht auf diese CrP haben werden.
- Konrad hat die Berechtigungen vom ITS für den Webserver von fsmni.thm.de. Leitet derzeit auf die Unterseite auf thm.de weiter. Unter fsmni.thm.de/p bzw. ./protokolle kommt man auf die Protokollseite.

Studentenwerk Gießen soll zum SoSe 23 das gastronomische Angebot weiter ausbauen. Die Essensautomaten werden abgeschafft. Anfang April folgen mehr Informationen.


== Top 3 STEP-Weeks ==

- Derzeit ist unbekannt, welche Veranstaltungen innerhalb der STEP-Wochen wann stattfinden, was uns aktuell die Planung erschwert. Das betrifft aber nur akut das Ersti-Grillen, Abends müssen wir nur auf die Planung vom AStA achten.
- Die Ersti-Woche findet vom 3.4 bis 6.4 statt.
- Am Dienstag, den 4.4., ist die Ersti-Party im MuK, organisiert vom AStA. Eintritt 4€, Zutritt nur mit Studiausweis.
- Am Donnerstag, den 6.4., findet ab 15:00 die Stadtrallye für alle Erstis statt. Die Hauptorganisation wird von MTP (Verein) übernommen, voraussichtlich muss die Fachschaft wieder eine Station am Elefantenklo organisieren.
- Geplant: Spieleabend mit Brettspielen und Nintendo Switch-Games (Just Dance, Mario Kart etc.). Mögliche Tage wären Montag und Mittwoch, es wurde sich auf Montag (3.4.) unter Vorbehalt festgelegt. Verantwortliche für Räumereservierung und Werbung: Maya, Leoni (hauptverantwortlich), Hendrik kann seine Nintendo Switch mitbringen.
- Unter Vorbehalt betreffend des Tages: Erstigrillen, Organisation übernehmen: Egemen (hauptverantwortlich), Salvatore, Konrad, Fabian, Mert. Wann das Erstigrillen ist, können wir festlegen sobald der Step-Plan eingeht.

Location-Vorschläge & Meinungsbild für Mittwoch-Event Ersti-Meetup:
- Enjoy (9)
- Pits' Pinte (3)
- REWE Parkplatz (4)
- Mr. Jones (1)
- Paprica (5)
- Bierexpress (2)
- Kneipe beim und vom Uhlenspiegel (2)
Salvatore kümmert sich als Hauptverantwortlicher, zusammen mit Egemen, um Platz im Enjoy.

Der AStA organisiert eine Kneipentour außerhalb der STEP-Woche.

Konrad: Werbung für die STEP-Woche soll auch nicht-Erstis zur Teilnahme motivieren.

Ideensammlung, um Fachschaft attraktiver für Erstis wirken zu lassen:
- STEP-Mentoren sollten auf die Fachschaft verweisen / Interesse wecken. Konrad wird mit den STEP-Mentoren im Rahmen der Schulung sprechen, um mögliche unbegründete negative Äußerungen betreffend der Fachschaft zukünftig zu vermeiden.
- Ice-Breaker im Rahmen der Vorstellung?
- Nerf-Guns
- Am Anfang 'Party' erwähnen (STEP-Woche wird sowieso beworben)
- Essen/Snacks mitbringen / Sachen, Bonbons werfen
- Mit Musikbox und Bier Party machen
- Mit Musik Abwechslung bringen
- Mit Mateflaschen Rülpswettbewerb auf der Bühne
- Alle mit Jogginghose
- Unter alle Sitze Papier mit Gutschein für gratis Bier, müssen nach vorne kommen zum Abholen
- Gutscheine (mit Datum!) für irgendwas in die Menge werfen - z.B. Rabattgutschein für Erstigrillen oder Getränk in der Fachschaft
- Scuffed Powerpoint-Präsi mit Memes, Videos, Rechtschreibfehler
- Windows Movie-Maker Intro
- Stimmungsmache / Demo gegen irgendwas Relevantes
- Tech-Support Sessions

Konkreter Plan für die Vorstellung der Fachschaft:
- Powerpoint-Präsi wird sowieso gemacht. Wir machen sie mit bewusst schlechtem Stil, Ironie, ggf. Memes.
- Konrad Redner. Milan wäre auch interessiert zu reden.
- Hauptinhalt wird erst aufgeschrieben, dann können alle Design 'verbessern', Bilder/Memes einfügen, Farben 'verschönern', etc...
- Alle Resorts werden vorgestellt, mit (Party-)Fotos der Mitgliedern, Namen, Studiengängen.
- Fabian kommt mit aufblasbarem Dinokostüm.
- Konrad befüllt die Präsentation (Google Drive) und teilt dann den Link, damit alle daran arbeiten können.
- Vorne stehen: Konrad, Milan, Egemen, (Leoni)


== Top 4 Schließberechtigung ==

Abstimmung, die Schließberechtigungsliste zu leeren und neu zu befüllen: Einstimmig beschlossen.
Abstimmung, dass die Sprecher und zukünftigen Mitglieder des Ressorts Facility Management Schließberechtigung für den Fachbereichskeller MNI erhalten: Einstimmig beschlossen.
Abstimmung, dass alle Ratsmitglieder (Vollmitglieder und Vertreter:innen) die Schließberechtigung zum Fachschaftsraum (A12.1.14) bekommen: Einstimmig beschlossen.
Zusätzliche Schließberechtigungen zum Fachschaftsraum erhalten Manuel Groh, Christian Epping, Luca Savastano: Einstimmig beschlossen.


== Top 5 Ressorts ==

Von letztem Meeting übernommen und aktualisierte Ressortliste:

Team Eventmanagement:
- Egemen Demir: Ressortleitung.
- Maya Ho
- Salvatore Bonvissuto
- Leoni Ehrlich
- Milan Sens
- Richard Keitsch
- Talia Hortac
- Max Andre Wengrzinek

Team Social & Media:
- Maya Ho
- Hendrik Wagner
- Vanessa Nagy
- Egemen Demir
- Alexander Kramer

Team Facility Management:
- Benjamin Siderius: Ressortleiter.
- Vanessa Nagy
- Milan Sens
- Richard Keitsch
- Fabian Ruckdäschl
- Mert Ali Özmeral
- Samuel Gangel
- Max Andre Wengrzinek

Team IT-Admins
- Michele Stössel
- Maya Ho
- Alexander Kramer
- Milan Sens
- Christian Epping
- Talia Hortac


Anmerkungen:
- Maya ist in zu vielen Ressorts, sollte mind. ein Ressort verlassen.
- Ressorts ohne Leitung werden von den Sprechern geleitet, bis sich eine Ressortleitung findet.
- Die Fachschaft schlägt Christian Epping als Ressortleiter Team IT-Admins vor. Entscheidung folgt in Rücksprache mit ihm.
- Kein Ressort Post & Mails - das übernimmt Konrad, bei Bedarf unterstützt Hendrik.
- Es gilt zu klären, wer in den fsmni-Verteiler kommt und für Antworten darauf verantwortlich ist. Zunächst werden alle Ratsmitglieder die Mails erhalten.


== Top 6 Erstitüten ==

Samstag, 1.4. werden Erstitüten gepackt. Wann genau wird noch angekündigt. Konrad versucht, die Schließberechtigung fürs Gebäude und Raum A12.1.16 zu bekommen. Materialien vom AStA sollen am Mittwoch, 22.3 vor dem Meeting geholt werden. Dazu mehr von Konrad.

Multitools treffen voraussichtlich zu spät ein, wir könnten die Multitools später herausgeben - wie genau wird dann entschieden.

Nächstes Meeting der Fachschaft an Mittwoch, dem 22.3 um 16:00.


== Top 7 Einkaufsliste ==

- Cards Against Humanity: 8-0-1 Beschlossen. Alex bestellt.
- LEDs / Lichterkette (Spieleabend): Alex sucht ein paar heraus, Abstimme nächste Woche.
- Erstigrillen: Alex klärt die Menge und besorgt das Übliche zu angemessener Zeit.
- Als Dankeschön für die Fachschaftsarbeit im Rahmen des Semesterabschlusses wurden zwei Pizza-Partybleche bestellt. Kosten: 57.45€. Einstimmig beschlossen, dass Alexander Kramer sein Geld zurückbekommt.
- Thunderbolt-to-HDMI-Adapter für den Mac. Einstimmig beschlossen. Alex bestellt.


== Top 8 ToDoListe==

- Milan: Fachschaftsratsmitglieder auf Mailingliste hinzufügen.
- Milan fragen, wie viele Mitglieder die Mailingliste hat.
- Abstimmung betreffend wie/wann wir uns in Dworschaks Vortrag vorstellen.
- Ressortleiter für Social & Media sowie IT-Admins
- Wer antwortet auf E-Mails in den fsmni-Verteiler?

Konrad zerstört die gottlos lange Sitzung um 20:45. Das macht 2.5h.