Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Anne-Kristin Weigelt
Joshua Fett
Fabio Cristiano
Paul Maria Falkenstein
Leon Kiesel
Leon Kraft
Leona Kirchem
Cedric Schacht
Milan Sens
Michele Stössel
Max André Wengrzinek
---
Unentschuldigt:
---
Entschuldigt:
Sebastian Weirich

Fachschaftssitzung vom 08.07.2021 (13:06 bis 14:15)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 Einkaufsliste
* Top 4 ToDoListe
* Top 5 CTF Hacking
* Top 6 Sonstiges

Eröffnung durch Max André Wengrzinek
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Max André Wengrzinek

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==

Es gab 5 Stimmen für die Genehmigung und eine Enthaltung.

== Top 1 Post ==

n/a

== Top 2 Berichte ==

Finanzen: Die Popcornmaschine wurde nach einigem Durcheinander nun endlich bestellt. Diese soll innerhalb der nächsten Tage versendet werden.

Fachschaftssprecher Team: Max hatte sich gestern mit der Fachschaft Informatik der Goethe-Universität Frankfurt am Main getroffen. Er hatte im Anschluss zu dem Treffen das Folgende in die Telegram Gruppe der aktiven Fachschaft gepostet:

"Gerade mit der FS in Frankfurt geredet und wie die das alles immer regeln bei denen und vor allem bei Corona.

1. Die machen extrem viel Werbung für sich als Fachschaft. Die haben eine riesige kollektive FS Telegram Gruppe und sagen den Leuten die sollen für Fragen etc. in diese Gruppe gehen. Wichtig ist dabei dass die auch mit Leuten aus höheren Semestern vollgepackt ist. Wenn Sitzungen sind, machen die auf sich aufmerksam und sorgen so dass manchmal auch neue aus diesen Gruppen vorbeischauen. Außerdem fangen die schon bei den Vorkursen an, die Fachschaft zu bewerben, also hier ist mehr potenzial Leute für unsere dunklen Machenschaften zu unterjochen.

2. Für die Orientierungswoche und generel als Ankerpunkt der Fachschaft bei den Studierenden machen die Tutorials auf dem Campus und können so zeug erklären in einem Video. Leute können auch ein Gesicht sehen und haben etwas was die mit der Fachschaft verbinden. Und bei der Orientierungswoche selbst machen die bei Corona einen Block Q&A aber die haben ein paar Leute live aus der Uni dazugeschaltet und so können die auch die Uni zeigen, die haben wieder Gesichter zu sehen, yadayadayada.

3. Bezüglich neue Mitglieder bei Coronazeiten: Einfach Leute aktiv ansprechen dass die zu den Sitzungen kommen sollen wenn man die cool findet. Vor allem wenn man trotz Corona die Möglichkeit bekommt, in Person mit studis in kontakt zu kommen (OE, etc)"

Bezüglich Top 6 der letzten Sitzung, gilt es zu erwähnen das ein Hygienekonzept ausgearbeitet wurde und aktuell von der THM überprüft wird. Man sei guter Dinge, dass es möglich sein wird, Außerveranstaltungen zu organisieren.


Eventmanagement: Der letzte Stammtisch war quasi gar nicht besucht worden. Die kommenden Stammtische werden also erstmal ausgesetzt bis sich etwas ändert. Es wurde erwähnt, dass man sich vielleicht in Person treffen sollte; entweder bei einem Lokal oder privat bei Mitgliedern der aktiven Fachschaft.

== Top 3 Einkaufsliste ==

Nix neues.

== Top 4 ToDoListe==

- Abklärung nach der Möglichkeit von einem Fachschafts CAS Account.

- Moodle Kurse der Fachschaft und der Fachschaften updaten.

== Top 5 CTF Hacking ==

Fabio Cristiano und Leon Kiesel beschreiben eine studentische Gruppe welche aktuell am bilden ist. Prof. Dr.-Ing. Andre Rein bietet bereits Module bzgl. Security & Hacking an und die THM ermöglicht auch Spezialisierungen diesbezüglich. Studenten sind dabei sich diesbezüglich zu organisieren und wollen sich als Interessengemeinschaft für CTF Hacking auf dem Fachschaftsdiscord organisieren. Interessenten sollen dabei auch die Grundlagen des CTF Hackings erklärt werden können.

Es besteht Interesse bei den höheren Semestern beworben zu sein, allerdings gehe man davon aus, dass Interessierte sie schon finden werden. Dazu soll eine bestimmte Rolle auf dem FSMNI Discord folgen.

== Top 6 Sonstiges ==

Die Fachschaft wünscht allen eine erfolgreiche Klausurphase!

Die nächste Fachschaftsitzung ist dann erst wieder am 29.07 um 13:00.

Max yeetet die Sitzung um 13:40 Uhr.