Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Anne-Kristin Weigelt
Cedric Schacht
Milan Sens
Joshua Fett
Leon Andre Kraft
Leona Kirchem
Marlon Berg
Max André Wengrzinek
Michele Stössel
Paul Maria Falkenstein
Sebastian Weirich
Tymoteusz Mucha
---
Unentschuldigt fehlen:

---
Entschuldigt fehlen:
Dustin Becker-von-Buch
Sina Dehkalani
Geronimo Nassois

Fachschaftssitzung vom 15.04.2021 (13:04 bis 14:03)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 Einkaufsliste
* Top 4 ToDoListe
* Top 5 Fachschafts-Nachwuchs
* Top 6 Sonstiges

Eröffnung durch Anne-Kristin Weigelt
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Max André Wengrzinek

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==

Das Protokoll der letzten Sitzung wurde einstimmig genehmigt.

== Top 1 Post ==

Es gab keine.

== Top 2 Berichte ==

Event-Management: Morgen (Freitag, 16.04.2021) ist Stammtisch bei uns im Discord, 20:00. Kommt hin, habt Spaß! Man findet unseren Discord unter https://discord.gg/qqm9Y8UnuD

Fachschafstsprecher: Es fand am Montag das Gespräch mit Frau Magdeburg und Herr Dworschak statt. Die Fachschaftssprecher haben Bedenken bezüglich dem künftigen Nachwuchs für die Fachschaft. Siehe Top 5.

Das nächste Gespräch mit Frau Magdeburg und Herr Dworschak findet am 26.04.21 statt und man wird hier die neue Satzung ansprechen.

Server: Unsere alte Domain th-mittelerde.de(?) läuft bald ab. Man hat und wird noch weiter diskutieren was man weiterhin mit der Domain machen will. Bezüglich unserer aktuellen Domain fsmni.thm.de wird nachgedacht das ganze noch aufzubessern. Darüber hinaus wurde noch vorgeschlagen, einen Leitfaden für die verschiedenen Aufgabenbereiche in der aktiven Fachschaft zu erstellen. Das Ziel dabei ist mehr Transparenz zu schaffen und auch für die Zukunft diese Aufgabenbereiche einfacher zu machen.

Berufungskommission: HMI beim FBR. Die Probevorträge werden über Zoom stattfinden. Es wird hier gewünscht das ganze transparenter zu machen, damit man nachvollziehen kann, wer sich spezifisch freiwillig gemeldet hat; es lag wohl bisher teilweise eine Kommunikationsstörung vor. Es gab ein Meinungsbild ob wir für Berufungskommissionen dafür als eigenen Top im Protokoll erstellen sollten; die Mehrheit der Anwesenden war dafür.

STEP: Es gilt die Aufgabe der STEP-Mentoren stärker zu bewerben und für mehr Transparent und Kommunikation zu sorgen.

== Top 3 Einkaufsliste ==

Nix

== Top 4 ToDoListe==

Auch nix

== Top 5 Fachschafts-Nachwuchs ==

Man wolle bei der nächsten STEP Woche Rekrutierungsmaßnahmen verstärken und die Leute zur Fachschaft ziehen. Ein Hauptproblem für uns sei das digitale Semester was die Fachschaft weniger attraktiv für Studierende ist (weniger spaßiger Kram, man sieht den "Vorteil" vom ganzen nicht, etc.). Es gab Ideen bezüglich der Erstellung eines digitalen "Fachschaftsraum" im MNI Discord. Eine andere Idee sei das erhöhen der Häufigkeit von Spieleabenden und der Online LAN-Party; hier sei man aber weniger optimistisch, da in den letzten Semestern das Angebot nicht angenommen wurde. Dworschak selbst schlug zum Beispiel "Themenabende" vor, wo man Tutoren und Dozenten einladen könne.

Aufgrund der hohen Nutzung von anderen Messengerdiensten unter den Studierenden wird in Erwägung gezogen eine öffentliche Gruppe bei anderen Anbietern zu erstellen.

== Top 6 Sonstiges ==

Die Fachschaft wünscht unseren muslimischen Kommilitonen ein erfolgreiches Ramadan-Fest.

Anne schließt die Sitzung um 14:02