Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Cedric Schacht
Leona Kirchem
Marcel Weber
Martin Hofmann
Mateusz Czajkowski
Maurice Kontz
Paul Maria Falkenstein
Tymoteusz Mucha
---
Unentschuldigt fehlen:
Sina Dehkalani
Lena Hof
Leon Kiesel
Leon Kraft
---
Entschuldigt fehlen:
Anne-Kristin Weigelt
Max André Wngrzinek
Milan Sens

Fachschaftssitzung vom 03.11.2020 (13:09 bis 13:55)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 Einkaufsliste
* Top 4 Sonstiges

Eröffnung durch Martin Hofmann
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Tymoteusz Mucha

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Das Protokoll der letzten Sitzung wird mit folgender Änderung einstimmig genehmigt: Maurice Kontz war fälschlicherweise als unentschuldigt fehlend eingetragen.

== Top 1 Post ==
* keine Post

== Top 2 Berichte ==
Fachschaftssprecher:
Das Semester hat wieder angefangen. Somit findet die Fachschaftssitzung wieder regulär statt. Die mangelnde Beteiligung von gewählten Ratsmitgliedern ist allerdings sehr enttäuschend. Es wird daran erinnert, dass ihr euch von Studierenden habt wählen lassen und entsprechend eine gewisse Erwartungshaltung vorhanden ist!

Der Termin der Sitzung am Dienstag um 13 Uhr muss nochmal diskutiert werden, da Martin diesen Termin nicht mehr wahrnehmen kann. Als neuer Termin wird der Donnerstag (weiterhin 13 Uhr) vorgeschlagen. Der neue Termin wird einstimmig angenommen.

Maurice merkt an, dass Moderationsanfragen vom Verteiler automatisch verfallen weil niemand sich um sie kümmert. Marcel kümmert sich vorerst um die Mailingliste. Es wird daran erinnert, dass das Ressort Öffentlichkeitsarbeit eigentlich für die Mailingliste zuständig ist. Außerdem wird eine Person gesucht, die den WhatsApp-Account der Fachschaft betreut. Auch dies fällt eigentlich in den Zuständigkeitsbereich des Ressorts Öffentlichkeitsarbeit. Maurice erinnert die Mitglieder des Ressorts noch einmal daran.

Die Fachschaft MuK hat angefragt, ob die Fachschaften mit QSL-Mitteln Medienequipment anschaffen wollen und einen Verleih anbieten. Wir sind grundsätzlich dafür, aber sind der Ansicht, dass der AStA ein geeigneteres Organ zur Organisation von Verleih ist. Die QSL-Antragsfrist für dieses Jahr ist allerdings schon abgelaufen und die Fachschaft MuK hat bisher nicht auf unsere Rückmeldung geantwortet. Eventuell wäre eine Finanzieruing über die Restmittel möglich.

Für folgende Berufungskommissionen werden Studierende gesucht:

* Nachfolge Prof. Renz - Informatik mit Schwerpunkt Softwaretechnik: 4 Studierende (Paul, Tymo)
* Nachfolge Prof. Hobohm - Data Science, KI: 2 Studierende der Informatik
* Aufbau Schwerpunkt/Unterstützung von Prof. Rein - Informatik mit Schwerpunkt IT-Sicherheit: 4 Studierende (Paul (unter Vorbehalt))

Martin bedankt sich bei allen, die beim Verteilen der Ersti-Tüten geholfen haben. Vielen Dank!

== Top 3 Einkaufsliste ==
* leer

== Top 4 Sonstiges ==

Danke an Christian und Tymo für den Rollen-Bot für den Discord Server der Fachschaft.

Martin heißt die neuen Studierenden im Namen der Fachschaft herzlich willkommen! Das Feedback vom STEP-Monat fiel positiv aus, vor allem die Campusführung und die Ersti-Tüten sind gut angekommen.

Martin schließt die Sitzung um 13:50 Uhr.