Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Tymoteusz Mucha
Ann-Kathrin Ritzke
Cedric Schacht
Christian Struck
Geronimo Nassois
Lars Tobias Schmitt
Leon Andre Kraft
Leona Kirchem
Luca Feilbach
Martin Hofmann
Max André Wengrzinek
Milan Sens
Sebastian Weirich
Marcel Weber
Justin Sauer
---
Unentschuldigt fehlen:
Leon Kiesel
Daniel Kerkmann
---
Entschuldigt fehlen:
Anne-Kristin Weigelt
Sina Dehkalani
Lena Hof
Maurice Konz

Fachschaftssitzung vom 14.07.2020 (13:10 bis 14:10)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 StEP-Woche
* Top 4 Altklausuren
* Top 5 Sonstiges

Eröffnung durch Martin Hofmann
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Tymoteusz Mucha

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Das Protokoll der letzten SItzung wird einstimmig genehmigt.

== Top 1 Post ==
* keine Post

== Top 2 Berichte ==
Fachschaftssprecher:
Der Fachbereich bestrebt, eine neue Professur für den Bereich KI zu besetzen. Es werden mehr Veranstaltungen zu Algorithmen stattfinden.

Herr Prof. Dr. Rinn wird im kommenden Sommersemester die Hochschule verlassen. Für die Berufungskommission für die Nachfolge von Herrn Rinn werden noch Studierende gesucht. Martin Hofmann und Leon Kraft melden sich freiwillig.
Für eine weitere Berufungskommission im Bereich Anwendungsbezogene digitale Methodik in den Geistes- und Sozialwissenschaften werden noch ein Informatik-Studierender und zwei SMS-Studierende gesucht. Lars Tobias Schmitt, Leona Kirchem und Sebastian Weirich melden sich freiwillig.

Herr Dworschak hat eine Umfrage zur Semester-Evaluation rumgeschickt. Es geht darum, wie das Online-Semester von Studierenden aufgefasst wurde. Der Fachschaftsrat appelliert an alle, an der Umfrage teilzunehmen. Die Umfrage ist unter dem folgenden Link zu finden: https://evasys2.its.thm.de/evasys/online.php?p=SemesterabschlussSoSe2020

Bericht StuPa:
a) Das StuPa hat beschlossen, dass sich der AStA für eine Freischuss-Regelung (keine Fehlversuche in den Klausuren) an der THM einsetzen soll. War ne lange Diskussion.
b) Alle Studis in Studierendengremien sollen Zugang zum Intrawiki kriegen (weil da jede Menge Anträge, Formulare, Ansprechpartner liegen)
c) der AStA beteiligt sich an der diesjährigen Nachttanzdemo als Mitveranstalter (4 LKW werden finanziert plus 2 Bands)
d) Es werden Leute für den THM-Wahlausschuss gesucht. Ist zwar noch etwas hin, aber besser jetzt als später unter Zeitdruck. Kommt gerne auf mich zu, falls Ihr Interesse habt. Kann jede*r (Studi) machen.

Ein Meinungsbild zu Punkt a) wird erhoben. Da hier nur etwas positives für die Studierenden herauskommen kann, gibt es für die Fachschaft keinen Grund, sich nicht hierfür einzusetzen.
Ein Meinungsbild zu Punkt b) wird erhoben. Da hier nur etwas positives für die Studierenden herauskommen kann, gibt es für die Fachschaft keinen Grund, sich nicht hierfür einzusetzen.

Milan Sens meldet sich freiwillig für den Wahlausschuss.

Eventmanagement:
Aufgrund eines Kommunikationsfehlers haben wir es versäumt eine Einladung rauszuschicken, demnach war es Leuten nicht klar, dass ein Spieleabend stattgefunden hat. Wir als Team wollen uns entschuldigen, sowas wird nicht erneut stattfinden.
Dennoch sind wir guter Dinge und wollen fragen, ob Interesse besteht, einen digitalen Spieleabend auch in der vorlesungsfreien Zeit durchzuführen. Wir würden dafür gerne dann ein Meinungsbild erheben lassen. Das Meinungsbild fällt positiv aus.


== Top 3 StEP-Woche ==

Im kommenden Semester wird es statt einer StEP-Woche einen "StEP-Monat" geben. Studierenden des ersten und zweiten Semesters soll die Möglichkeit gegeben werden, an die Hochschule zu kommen und einander kennenzulernen. Nun stellt sich die Frage, was die Hochschule in dieser Zeit umsetzen kann - auch digital. Vorschläge werden gesammelt:

* Schnitzeljagd auf dem THM-Gelände
* Fachschaftsgrillen
* Online-Kneipentour (unterschiedliche BBB-Räume)
* Stadtführung-Stream
* Instagram-Challenge
* generelle Einführung in Online-Dienste (Zoom, BBB, Webmail, ...)
* Online-Stammtisch
* Online-Spieleabend
* Sozial distanzierte Kennenlernspiele
* THM-weite Stadtrallye


== Top 4 Altklausuren ==

Lars merkt an, dass viele Dozenten sich für die Verteilung von Altklausuren komplett auf die Fachschaft verlassen. Die Fachschaft kann diese Klausuren aber nicht online zur Verfügung stellen, wie mit den Dozenten ausgemacht. Allerdings sind Dozenten gewillt, die Verteilung zu genehmigen. An dieser Stelle hat der Fachschaftsrat versäumt, diese Einwilligungen einzuholen. Lars erklärt sich bereit, die Dozenten im Namen der Fachschaft zu kontaktieren.

== Top 5 Sonstiges ==

Die nächste Fachschaftssitzung findet am Dienstag, den 11.08. um 13 Uhr statt.

Die Fachschaft möchte nochmal auf die rechtliche und moralsiche Lage des Aufnehmens der Vorlesungen hin: tut es nicht. (bezüglich der Mail von Frau Specht - Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes)

Wir wünschen allen viel Erfolg bei den Klausuren, vergesst nicht, euch rückzumelden und genießt eure Semesterferien.

Martin schließt die Sitzung um 14:10 Uhr.