Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Leona Kirchem
Anne-Kristin Weigelt
Christian Leonhard Epping
Christian Struck
Dominik Mack
Dustin Becker-von Buch
Justin Sauer
Karina Burenko
Leon Kiesel
Lukas Friedrich Walter
Martin Hofmann
Mateusz Czajkowski
Maurice Kontz
Max André Wengrzinek
Niklas Kreh
Sebastian Weirich
Tymoteusz Mucha
---
Unentschuldigt fehlen:
Marcel Weber
---
Entschuldigt fehlen:
Leon Kraft
Lena Hof
Sina Dehkalani

Fachschaftssitzung vom 02.06.2020 (14:28 bis 14:30)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 7Mind App
* Top 4 KiF - Bericht
* Top 5 Sonstiges

Eröffnung durch Martin Hofmann
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Leona Kirchem

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Das Protokoll der letzten Sitzung wurde einstimmig genehmigt.

== Top 1 Post ==

Keine Post.

== Top 2 Berichte ==

Fachschaftssprecher:

* Blockveranstaltungen in den Semesterferien: Herr Prof. Dr. Dworschak fragt nach einem Meinungsbild, da diese digital durchgeführt werden müssen. Das Meinungsbild tendiert dazu, dass niemand es sich zu traut, Blockveranstaltung mit 8-9h täglicher Anwesenheit digital durchzuführen.

* Arbeitsgruppe für Studienstart von der Schule zur THM FB MNI. Dafür werden Studierende gesucht, die sich an so einer Arbeitsgruppe beteiligen möchten und ihre Erfahrungen an einigen Online-Terminen teilen möchten. Es melden sich folgende Freiwillige: Max André Wengrzinek, Dominik Mack, Sebastian Weirich.

* Lehrevaluation. Bitte, an der Evaluation teilzunehmen und vor allem auch Rückmeldung bezüglich der aktuell genutzten Technik zu geben.

* Nächster Termin bei Herr Prof. Dr. Dworschak am 16.06 um 11Uhr. Interessenten bitte per Mail bei Martin Hofmann melden.

Eventmanagement:

* Vorletzte Woche fand der erste Spieleabend statt. Kam sehr gut bei den Leuten an, und war sehr gut besucht mit ~15-20 Leuten. Man fragte sogar nach häufigeren Spieleabenden.
Einen nächsten Termin wird es in der nächsten Sitzung geben.

Öffentlichkeitsarbeit:

* Wichtiges gibt es in den letzten Mails von Frau Specht. Die Klausuren dürfen nur mit Mund-Nasen-Bedeckung (Face-Shields zählen nicht als Bedeckung!) geschrieben werden, ohne diesen wird eine Klausurteilnahme verweigert. Momentan sind die Termine mit Frau Specht durch die Klausurwochen pausiert.

MNI Ansprechpartner:

* Der Freitagstermin wird immer noch kaum besucht, aber die anderen bekommen immer noch Andrang und Fragen werden direkt beantwortet oder Leute werden weitergeleitet.

Finanzen:

* An sich nichts Neues. Die Gelderverteilung des AStAs wurde von Basti nochmal nachgerechnet, da das in den letzten Semestern ja ein wenig problematisch war. Alle Ungereimtheiten konnten aber mit Maurice geklärt werden.
* Die neue Finanzordnung des AStA ist in Kraft getreten.

== Top 3 7Mind App ==

Karina Burenko ist Ansprechpartnerin für die 7Mind App, welche Studierenden kostenfrei zur Verfügung steht. Diese gibt einen Einstieg in Meditation.

Weiterhin fragt Karina, wie mehr Studierende erreicht werden können. Entsprechende Informationen wurden an Karina weitergegeben.

Weitere Infos zur 7Mind App an der THM gibt es unter: https://www.thmasterplan.de/info/

Kostenloser Jahreszugang zur 7Mind Meditations App für alle THM Studierende unter 7mind.de/studierende

== Top 4 KiF - Bericht ==

Allgemein ist zu berichten, dass die THM im Vergleich zu anderen Universitäten im Online-Semester sehr gut aufgestellt ist. Sowohl organisatorisch, als auch technisch.

Anregungen durch andere Informatik-Fachschaften, falls die nächste STEP-Woche online stattfindet:
* Online-Mentoring
* Stadtführung per Livechat oder Video
* Easter-Eggs über die verschiedenen Online-Stationen
* Unigelände als 360°Grad Bilder/Video oder Minecraft-Welt abbilden
* Online-Kneipentour, dabei bilden BBB-Räume verschiedene Themen-Kneipen
* Challenge-Woche (Beispiel siehe "CheckYourBody"-Challenge der AstA THM)


== Top 5 Sonstiges ==

Maurice merkt an, dass noch Geld übrig ist, welches die Fachschaft nutzen kann. Es wird angeregt, eine neue Couch zu kaufen.

Martin Hofmann schließt die Sitzung um 13:54 Uhr.