Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Martin Hofmann
Tymoteusz Mucha
Leona Kirchem
Anne-Kristin Weigelt
Cedric Schacht
Christian Struck
Dominik Udo Mack
Leon Kiesel
Luca Feilbach
Maurice Kontz
Max André Wengrzinek
Milan Sens
Paul Maria Falkenstein
Ann-Kathrin Ritzke
---
Unentschuldigt fehlen:
Leon Andre Kraft
---
Entschuldigt fehlen:
Lena Hof
Marcel Weber
Sina Dehkalani

Fachschaftssitzung vom 19.05.2020 (13:04 bis 13:38)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 Einkaufsliste
* Top 4 Sonstiges

Eröffnung durch Martin Hofmann
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Tymoteusz Mucha

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Das Protokoll der letzten SItzung wird einstimmig genehmigt.

== Top 1 Post ==
* keine Post

== Top 2 Berichte ==
Fachschaftssprecher:
Die beantragten QSL-Mittel für die Coffee2Go Becher wurden genehmigt.
Von den Mittel sollen in die kommenden Ersti-Tüten wie angedacht Coffee2Go Becher gepackt werden. Dabei sollen es Becher von der rcup2go Aktion sein.
Verschiedene "Szeneläden" in Giessen beteiligen sich an der Aktion.
Wenn man sich dort einen Kaffee zum Mitnehmen holt und einen alten Becher abgibt bekommt man einen neuen ohne dafür Pfand zahlen zu müssen.
Mehr Infrmationen gibt es auf https://recup.de/

Es wird noch eine Person für den Studiengangsausschuss Ingenieur-Informatik Bachelor/Master gesucht. Leon Kiesel meldet sich vorläufig.

Eventmanagement:
Diesen Freitag (22.05.) um 19Uhr findet der erste Spieleabend dieses Semesters statt.
Wir werden diesen im Discord der Fachschaft austragen. Die Verwendung von BBB wurde in Erwägung gezogen, allerdings erschien Discord für unsere Zwecke geeigneter.
Eine E-Mail mit der Einladung wurde bereits an die Studierenden versendet. In dieser findet sich auch eine Liste kostenloser Spiele, damit niemand gezwungen ist Geld auszugeben.

Bericht FBR:
* Tutorenverträge:
Die Tutorenverträge müssen auch in den Corona-Krise alle im Original unterschrieben werden, sonst erfolgt keine Auszahlung des Geldes (Aussage der Personalabteilung).
Deshalb folgende Vorgehen bei MNI: Der Dekan unterschreibt für alle Professor*innen in Vollmacht
Die Tutoren kommen an einem Termin im 10-Minuten-Takt an einen "Freiluft-Tisch" vor dem Gebäude A22 und unterschreiben dort

* Semesterplanung:
Die Veranstaltungen in den beiden Klausurwochen im Juni (Nachholwoche) finden nicht statt. Ausnahme sind die Veranstaltungen für Erstsemester, da diese ja keine Klausuren schreiben (es ist ja die Klausurwoche, die aus dem letzten Semester nachgeholt wird). Veranstaltungen können allerdings nach Absprache mit den Teilnehmenden trotzdem stattfinden.
Es gibt offiziell keine Brückentage dieses Semester. Hier finden die Veranstaltungen vermutlich statt. Die Dozent*innen können allerdings selbst entscheiden.

* Sonstiges:
Fr. Paleta aus dem Dekanat verlässt den FB Ende des Monats und wechselt zu einem Arbeitsort, der näher an Ihrem Wohnort liegt. Hr. Harfmanns Stunden werden dafür etwas aufgestockt. Allerdings bleibt immer noch eine Lücke.
Die Renovierung der Räume im A10 ist nahezu abgeschlossen. Die Möbel kommen in 2 Wochen. Der Umzug kann also sehr bald stattfinden.
Die Frauenquote am Fachbereich ist für einen MINT-Fachbereich in Ordnung. Bei: unbefristeten wiss. Beschäftigten = 51 %, befrist. wiss. Beschäftigten = 20 %, Professor*innen = 12 %. Besonders der Wert der Professor*innen ist schlecht und soll verbessert werden. Ziel ist in etwa die Absolvent*innenquote unseres FB von 21 %
Wir haben noch 95.000 Euro QSL-Restmittel. Der ist viel zu viel. Nächstes Jahr gibt es keine direkten QSL-Mittel aufgrund der Umstellung der Finanzierung durch das Land (HSP 2020 läuft aus). Deshalb werden die Mittel möglicherweise komplett im nächsten Jahr gekürzt. Deshalb müssen jetzt sinnvolle QSL-Anträge gestellt werden. Es wird weiterhin Gelder geben, die über eine Kommission verteilt werden, wie genau das allerdings in Zukunft aussehen wird, steht noch nicht fest.

Nächste FBR-Sitzung ist am 17.06.2020.

Öffentlichkeitsarbeit:
* Fr. Specht bitte an allen kommenden Evaluationen zum Onlinesemester teilzunehmen, da die Ergebnisse bis in den Landtag zurückgespiegelt werden
* Anfang nächster Woche kommt eine Mail mit genauen Infos zum Ablauf der Klausren, Einlassregelungen etc.
* das ZekoLL hat eine Liste mit Online-Spielen zusammengestellt. Bspw. zum Kennenlernen etc.
Siehe: https://unserpad.de/p/Online_Spiele_&_Tools

MNI Ansprechpartner:
As gab wieder begrenzten Andrang von der Studierendenschaft bei den Sprechstunden. Dennoch kam positives Feedback zurück. Die meisten Fragen sind zum Thema BAFöG.

== Top 3 Einkaufsliste ==
* leer

== Top 4 Sonstiges ==
Im Rahmen der Berufungskommission Robotik sollen Probevorlesungen stattfinden. Dafür werden 5 bis 10 Freiwillige Zuhörer gesucht. Als Termin sind die letzten beiden Juliwochen angepeilt.
Martin Hofmann, Dominik Mack und Christian Struck melden sich freiwillig. Weitere Interessierte mögen sich bitte bei Leon Kiesel melden.

Christian Struck erkundet sich nach dem Status unserers Moodle-Kurses Facebook-Accounts. Martin Hofmann bestätigt, dass der Account nicht benutzt wird und schlägt vor, diesen zu löschen. Niemand hat etwas dagegen. Maurice Kontz kümmert sich darum. Der Moodle-Kurs wird nur genutzt, wenn es einen besonderen Grund gibt. Entsprechende Informationen über unsere sonstige Erreichbarkeit sollen im Moodle-Kurs aufgenommen werden.

Martin schließt die Sitzung um 13:37 Uhr.