Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Martin Hofmann
Tymoteusz Mucha
Lena Hof
Leona Kirchem
Anne-Kristin Weigelt
Cedric Schacht
Christian Struck
Dominik Udo Mack
Leon Andre Kraft
Marcel Weber
Marlon Berg
Maurice Kontz
Max André Wengrzinek
Milan Sens
Paul Maria Falkenstein
Sebastian Weirich
---
Unentschuldigt fehlen:

---
Entschuldigt fehlen:
Sina Dehkalani
Leon Kiesel

Fachschaftssitzung vom 12.05.2020 (13:50 bis 13:55)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 Einkaufsliste
* Top 4 Sonstiges

Eröffnung durch Martin Hofmann
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Sebastian Weirich

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==

Das Protokoll der letzten Sitzung wird einstimmig genehmigt.

== Top 1 Post ==

Keine Post.

== Top 2 Berichte ==

Fachschaftssprecher:
Zur aktuellen Situation in NTG wurde Rücksprache mit Herrn Welzel gehalten.
Mit den Informationen wurde eine Stellungnahme verfasst und an die Studierenden zurückgemeldet.
Generell scheint es so als fehlt ein wenig Motivation der Studierenden sich zu beteiligen.
Herr Welzel ist dennoch aufgeschlossen für Vorschläge und Änderungen.

Eventmanagement:
Das Eventmanagement-Team plant einen (online) Spieleabend für Freitag, den 22.05.2020. Wegen der Eindämmungsmaßnahmen wird dieser online abgehalten, wobei wir versichern können, dass Besucher keinen Cent ausgeben müssen, um mit anderen zu spielen. Eine Einladung erfolgt in Kürze.

Recruiting: Es werden immer noch Leute für den Studiengangsausschuss im B.Sc. und M.Sc. Ingenieur-Informatik gesucht. Bei Interesse gerne bei Anne Weigelt oder Max Wengrzinek melden.

MNI Ansprechpartner: Sehr erfolgreich bisher gewesen. Die Termine am Montag und Mittwoch wurden von Leuten besucht und es gab durchweg positives Feedback hinsichtlich unseres Services. Das Team will noch mal erwähnen, dass die Ansprechpartner auch über Mail erreichbar sind, sowie dass diese auch gerne bei Sorgen über potenzielle Diskriminierung als Ansprechpartner fungieren wollen. Leona Kirchem wäre bei Sorgen über potenziellen Sexismus, Max Wengrzinek bei Sorgen über potenzielle LGBTQ+ Diskriminierung als dedizierte Ansprechpartner verfügbar.

Öffentlichkeitsarbeit:
Beim wöchentlichen Treffen mit Frau Specht sind mehrere Punkte aufgetreten:
1. Eine E-Mail von Frau Specht bezüglich der weiteren Planung des Semesters (THM-Mailaccount checken!)
2. Es kam in einigen Zoom-Meetings vor, dass diese aufgezeichnet wurden. Das ist nicht gestattet! Sollte es jemandem auffallen, dass ein Meeting aufgezeichnet wird, bitte sofort beim Dozenten melden.
3. Bei den Klausuren, welche Ende des Semesters stattfinden, besteht Maskenpflicht! (Ausnahmen, nur mit ärztlicher Bescheinigung)

Rückmeldungen zum Online-Semester bitte an Maurice Kontz oder Leon Kiesel.

IT:
Das Git-Repository ist aufgeräumt. Die Ressortleiter werden gebeten, Ordner für ihre Belange anzulegen und zu befüllen.
Dank geht raus an Leon Kraft!

== Top 3 Einkaufsliste ==

Leer.

== Top 4 Sonstiges ==

Nachschreibeklausuren SMS:
Es werden keine Nachschreibeklausuren für die Erstsemesterklausuren aus dem WiSe 2019/20 in SMS stattfinden.

Manuel fragt in die Runde, ob unter den aktuellen Umständen, unabhängig von organisatorischen Faktoren, das Studieren/Lernen an sich "erträglich" ist. Weiterhin wird um Vorschläge gebeten, das Ganze besser zu gestalten.
Dazu lässt sich grundsätzlich sagen, dass die sozialen Kontakte zwar leiden, aber dass es momentan eben auch schwer ist. Die Fachschaft bietet einen Discordserver und eine BigBlueButton-Instanz an, um zumindest ein bisschen sozialen Kontakt zu pflegen.

Maurice erstellt momentan als Teil seiner Projektphase eine virtuelle Campustour. Ein Teil davon wird über den Instagram-Account der Fachschaft promoted.

Altklausuren:
Die Altklausuren sind und werden nicht online bereitgestellt.

Martin schließt die Sitzung um 13:49 Uhr.