Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Tymoteusz Mucha
Martin Hofmann
Dustin Becker-von Buch
Sina Dehkalani
Geronimo Nassois
Niklas Kreh
Max Wengrzinek
Joschua Fett
Leon Kiesel
Marlon Berg
Maurice Kontz
Milan Sens
Benjamin Siderius
Jannik Schneider
Merlin Gill
Justin Sauer
Christian Epping
Marcel Weber
Ann-Kathrin Ritzke
Sven Leinweber
Lars Schmitt
Sebastian Weirich
Maik Mursall
Norman Hartmann
Nicole Ebert
Christian Graber
David Benner
---

Unentschuldigt fehlen:

---

Entschuldigt fehlen:
Laura Weber
Mateusz Czajkowski
Henrik Mag

Fachschaftssitzung vom 09.05.2019 (12:46 bis 13:40)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 Einkaufsliste
* Top 4 ToDoListe
* Top 5 AStA-Fachschaftenkonferenz
* Top 7 Sitzkissenverleih
* Top 8 Werbematerialien Smash-Turnier
* Top 9 Sonstiges

Eröffnung durch Martin Hofmann
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Tymoteusz Mucha

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Das Protokoll der letzten Sitzung wird einstimmig genehmigt.

== Top 1 Post ==
* Rechnung von Wallbruch
* Information über die Reality Jobmesse an der TU Dortmund
* Markt & Technik

== Top 2 Berichte ==
Fachschaftssprecher:
Herr Dworschak sucht noch 2-3 Studierende (Informatik und Ingenieur-Informatik) für einen Studiengangsentwicklungsausschuss. Dort wird das Curriculum für den Studiengang Informatik angepasst. Der Studiengang Informatik soll dabei an das Modell aus dem Studiengang Social Media Systems angepasst werden. Der Grund ist, dass die Hochschule demnächst Geld nicht für Studienanfänger sondern für Studienabgänger bekommt und das Modell aus SMS bessere Förderung von Studierenden, welche tatsächlich am Studium interessiert sind, ermöglicht. Max und Nicole melden sich freiwillig. Wer noch Interesse hat kann sich gerne per E-Mail bei Martin melden.
Maurice und Ann-Kathrin haben sich mit der Fachschaft W zur Planung des gemeinsamen Sommerfests getroffen. Ein vorläufiges Datum steht fest: am 27.06. soll es stattfinden; von 13 Uhr bis Open End. Außerdem hat der AStA angefragt, ob er sich ebenfalls beteiligen kann, hauptsächlich mit Manpower und finanziellen Mitteln.

Server:
Der Knopf geht wieder. Danke an Daniél!

Eventmanagement:
Der nächste Stammtisch findet am 06.06. statt. Vorschläge für den Austragungsort können an die Tafel geschrieben werden.
Meldet euch unter !!!--> fsmni.thm.de/smash <--!!! für unser SMASH TURNIER (01.06.) an!

Facilitymanagement:
Der Drucker macht Probleme. Wir werden das neue Teil näher inspizieren und eventuell zurück schicken.

== Top 3 Einkaufsliste ==
* leer

== Top 4 ToDoListe==
* nichts neues

== Top 5 AStA-Fachschaftenkonferenz ==
Am vergangenen Dienstag fand die AStA-Fachschaftenkonferenz statt. Dabei wurde bekanntgegeben, dass der AStA ein Sommerfest plant. Außerdem hat Maurice die Unstimmigkeiten in der Gelderverteilung an die Fachbereiche aufgezeigt. Der AStA wird dies prüfen.
Der AStA erwägt Einzelfallklagen gegen die THM wegen der Streichung des vierten Klausurversuchs. Die Begründung ist, dass man unter der Prüfungsordnung, mit welcher man sein Studium begonnen hat dieses auch abschließen kann.
Es soll via Petition angestrebt werden, dass der Klausurplan früher veröffentlich wird.

== Top 7 Sitzkissenverleih ==
Aus Brandschutzgründen sind einige "Sitzmöglichkeiten" an der THM aus Beton. Um den Gesäßen der Studieren etwas gutes tun zu können schlägt Maurice vor, Sitzkissen zu verleihen. Es wird diskutiert. Max merkt an, dass dies ein logistischer Aufwand für uns werden könnte. Leon merkt an, dass wir keine geregelten Öffnungszeiten haben. Martin erwidert, dass die Leute ihre Kissen am nächsten Tag zurückbringen könnten. Geronimo geht davon aus, dass ohnehin nicht so viele Kissen ausgeliehen werden. Somit wäre der Aufwand für die Fachschaft stämmbar.
Das Meinungsbild fällt positiv aus.

== Top 8 Werbematerialien Smash-Turnier ==
Dustin bestellt 250 Flyer und 15 Plakate für die Bewerbung des Smash-Turniers. Dafür beantragt er 62,46€. Die Mittel werden einstimmig genehmigt.

== Top 9 Sonstiges ==
Morgen wird im Rahmen eines Pre-Study-Angebots das Angebot der THM Studieninteressierten vorgestellt. Maurice und Tymo vertreten die Fachschaft MNI.

Die Fachschaft bedankt sich bei Christian für seine Brettspiel-Spende.

Demnächst wird wieder ein Spieleabend organisiert - am 22.05..

Martin schließt die Sitzung um 13:39 Uhr.