Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Tymoteusz Mucha
Mateusz Czajkowski
Paul Falkenstein
Martin Hofmann
Dustin Becker-von Buch
Sina Dehkalani
Geronimo Nassois
Niklas Kreh
Max Wengrzinek
Norman Hartmann
Joshua Fett
Leon Kiesel
Sebastian Weirich
Donavan Windecker
Marcel Weber
Marlon Berg
Maurice Kontz
Tobias Konrad
Milan Sens
Benjamin Siderius
Maurice Blattmann
Jannik Schneider
Merlin Gill
Oguz Özdemir
Jura Schum
---

Unentschuldigt fehlen:

---

Entschuldigt fehlen:
Ann-Kathrin Ritzke

Fachschaftssitzung vom 25.04.2019 (12:57 bis 14:07)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 Einkaufsliste
* Top 4 ToDoListe
* Top 5 FS-Konferenz
* Top 6 Moodle-Kurs/Homepage
* Top 7 KiF
* Top 8 Smash-Turnier
* Top 9 Tee
* Top 10 Sonstiges

Eröffnung durch Martin Hofmann
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Tymoteusz Mucha

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Das Protokoll der letzten Sitzung wurde einstimmig genehmigt.

== Top 1 Post ==
* Einladung zur KiF
* Infos zur T5-Jobmesse
* Hi-Tech Campus IT (zum Mitnehmen)

== Top 2 Berichte ==
Fachschaftssprecher: Das Semesteropening war sehr erfolgreich. Die Fachschaft W bedankt sich für unsere Unterstützung. Maurice bedankt sich desweiteren bei allen Helfern aus unseren Reihen. Außerdem berichtet Maurice, dass die Fachschaft W angeboten hat, ein gemeinsames Sommerfest (eventuell auch mit der Fachschaft ME) zu veranstalten. Das Meinungsbild fällt positiv aus, allerdings gibt es Bedenken, dass das Sommerfest zu groß werden könnte. Deshalb benötigt dieses Vorhaben sorgfältige Planung.

Selina sucht für den Monat Mai Ingenieur-Informatiker für das "Mission Me"-Projekt. Dabei sollen Schüler über den Studiengang informiert werden. Diese Tätigkeit wird mit Geld vergütet. Bei Interesse bitte bei Martin melden.

Morgen, am 26.04. findet ein Gespräch mit Prof. Dworschak statt. Mateusz wird Maurice und Martin begleiten.

Server: Das Gruppenbild wurde auf unsere Seite eingepflegt.

Eventmanagement: Geronimo ermittelt, für wieviele Personen für den Stammtisch reserviert werden soll. Es wird für 20 Personen reserviert.

Facilitymanagement: Martin bedankt sich bei Max für seine Bemühungen, den Raum sauber zu halten. Außerdem stehen in der Ecke Säcke mit Pfand. Wer möchte kann sie wegbringen und das Geld behalten.

Finanzen: Es müssen wieder Getränke bestellt werden. Außerdem werden demnächst wieder Snacks eingekauft.
In der Kasse häufen sich Schuldenzettel. Wer sie nicht abbezahlt wird im nächsten Protokoll namentlich genannt.
Paul schlägt vor, dass Personen von außerhalb der aktiven Fachschaft Schuldscheine nur unter Aufsicht eines Ratsmitglieds und bei Angabe einer E-Mail-Adresse schreiben können. Die Idee mit der E-Mail-Adresse wird verworfen, aber vollständiger Name und Datum sollen schon draufstehen.

BEZAHLT. EUREN. SCHEISS.

== Top 3 Einkaufsliste ==
* Trommel für den Drucker
* Tabu (für den Spieleabend)
* Getränke

== Top 4 ToDoListe==
* nichts neues

== Top 5 FS-Konferenz ==
Am 07.05. findet eine vom AStA veranstaltete Fachschaftenkonferenz statt. Dort sollen zwei Ratsmitglieder und ein Finanzer anwesend sein. Maurice, Dustin, Marcel und Max werden die Konferenz besuchen.

== Top 6 Moodle-Kurs/Homepage ==
Maurice hat die Rechte an unseren Moodle-Kurs zurückgeholt. Dort gibt es Infos von unserer Fachschaft. Der Kurs ist offen, also schreibt euch ein!
Außerdem hat Maurice nun Zugriff auf unsere Fachschaftsseite unter mni.thm.de/fachbereich/fachschaft.

== Top 7 KiF ==
Die Anmeldung für die KiF in Dresden sind offen. Sie findet vom 12.06. bis zum 16.06. statt. Am 11.06. bieten die Veranstalter einen Kulturtag für Leute, die die Stadt kennenlernen wollen, an. Paul, Sina, Marcel und Daniél werden einstimmig entsandt.

== Top 8 Smash-Turnier ==
Dustin möchte klarstellen, dass unser Smash-Turnier nur für Studierende der THM und eventuell JLU offen sein soll - aus organisatorischen Gründen. Sollte das Turnier gut ankommen kann man über eine Ausweitung nachdenken.

== Top 9 Tee ==
Max möchte, dass die Fachschaft Tee anbietet. Dafür bräuchte man Tee-Besteck. Martin merkt an, dass wir erst letzte Woche beschlossen haben, dass gammelnde und schmimmelnde Tassen und Kannen entsorgt werden. Leon merkt an, dass "Tee in der Fachschaft" bisher noch nie richtig geklappt hat. Leidglich ein Wasserkocher wäre eine Option. Wer Tee will soll sich seinen eigenen Tee mitbringen und seine Tasse danach wieder wegräumen.

== Top 10 Sonstiges ==
Es wird vorgeschlagen, auf dem Mac ein Filesharing-System einzurichten. Leon schaut, was sich machen lässt.

Die Lightning-Kabel sind da. Somit können auch Iphones in der Fachschaft aufgeladen werden.

Martin schließt die Sitzung um 14:06 Uhr.