Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Paul Falkenstein
Ann-Kathrin Ritzke
Tymoteusz Mucha
Mateusz Czajkowski
Martin Hofmann
Christian Epping
Laura Weber
Dustin Becker-von Buch
Anastasia Ruppel
Justin Sauer
Sina Dehkalani
Geronimo Nassois
Niklas Kreh
Max Wengrzinek
Johannes Albin Kaeuffer
Norman Hartmann
Joshua Fett
Daniél Kerkmann
Leon Kiesel
Lukas Walter
Sebastian Weirich
Donavan Windecker
Jonas Reh
Marcel Weber
Jessica Palladino
---

Unentschuldigt fehlen:

---

Entschuldigt fehlen:
Maurice Kontz

Fachschaftssitzung vom 18.04.2019 (13:06 bis 14:20)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 Einkaufsliste
* Top 4 ToDoListe
* Top 5 Hack-A-Day
* Top 6 Raumgestaltung
* Top 7 FS-Etiquette
* Top 8 Smash-Turnier
* Top 9 Raumsauberkeit
* Top 10 Sonstiges

Eröffnung durch Martin Hofmann
Protokoll dankenswerterweise geschrieben von: Tymoteusz Mucha

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Das Protokoll der letzten Sitzung wird einstimmig genehmigt.

== Top 1 Post ==
* Paket mit Kabeln

== Top 2 Berichte ==
Finanzen: Es wurden Ladekabel (Micro-USB, USB-C, Lightning folgt) angeschafft, damit Mobilgeräte in der Fachschaft aufgeladen werden können.

Server: Das Hintergrundbild unserer Website wird demnächst durch ein Gruppenbild des Rates ersetzt.

Eventmanagement: Die Semesteropenings-Party mit der Fachschaft W lief sehr gut. Martin schlägt vor, sich bei der Planung des nächsten Semesteropenings mehr zu beteiligen. Das Meinungsbild fällt positiv aus.
Es werden noch Vorschläge für den Stammtisch am 01. Mai gesucht. Folgende Vorschläge wurden gemacht:

Enjoy: 5
Brasserie: 9
Pit's Pinte: 5
Paprica: 8
News Cafè: 2

Der Stammtisch wird am 01. Mai in der Brasserie stattfinden.

Facilitymanagement: Es wurden einige Tische aus der Fachschaft geräumt. Martin erwartet Anweisungen aus dem Facilitymanagement der THM bezüglich der Entsorgung der Tische.
Martin droht an, den Inhalt der "Martin-ist-wütend-Kiste" heute Abend zu entsorgen.

== Top 3 Einkaufsliste ==
* Halli Galli (für den Spieleabend)

== Top 4 ToDoListe ==
* FS-Knopf reparieren (Daniél)

== Top 5 Hack-A-Day ==
Am 18 und 19 Mai findet der Hack-A-Day statt. Dafür werden noch Helfer gesucht.
Martin, Geronimo, Anastasia und Marcel melden sich freiwillig. Weitere freiwillige können sich gerne bei Paul melden.

== Top 6 Raumgestaltung ==
Max schlägt vor, den Fachschaftsraum neu zu gestalten. Max, Marcel, Sina, Laura und Martin bilden einen Arbeitskreis in welchem das weitere Vorgehen ausgearbeitet wird.

== Top 7 FS-Etiquette ==
Max erinnert sich, dass Sarah geplant hatte, einen Leitfaden zum Verhalten in der Fachschaft zu verfassen. Leon zweifelt die Effektivität eines solchen Leitfadens an. Sina merkt an, dass der Vorfall, welcher zu dieser Diskussion geführt hat ein äußerster "Edge-Case" war. Dennoch hat Martin das Gefühl, dass der Umgangston in der Fachschaft eventuell abschreckend wirkt. Es wird auf jeden Fall wieder ein Sticker, welcher darauf hinweist, dass man den Raum einfach betreten kann an die Tür geklebt.
Die Meinung ist, dass das Verhalten in der Fachschaft sich zum Besseren gewandelt hat. Ungeachtet dessen sollte man neuen Gesichtern stets mit Respekt begegnen (nicht neuen auch). Neue Leute sollten zudem aktiver integriert werden. Ein Bedürfnis für eine FS-Etiquette besteht somit nicht.

== Top 8 Smash-Turnier ==
Dustin spricht erneut über das geplante Smash-Turnier. Er ist bereit, das Event etwas dicker aufzutragen. Laura bietet an, einen Flyer zum Bewerben der Veranstaltung zu erstellen. Dustin schlägt den 01. Juni (Samstag) als Termin vor. Außerdem wird mit folgenden Personen ein Arbeitskreis gebildet:
Dustin, Justin, Paul, Sina, Max, Sebastian, Marcel und Laura
Weitere Freiwillige können sich gerne bei Dustin melden.

== Top 9 Raumsauberkeit ==
Max und Maurice sind der Meinung, dass der Raum immer unordentlicher wird. Es wird erneut appeliert, dass die Anwesenden ihren Müll doch bitte wegräumen solle.

RÄUMT. EUREN. SCHEISS. WEG.

== Top 10 Sonstiges ==
Es werden neue Plakate entworfen, welche den neuen Sitzungstermin anzeigen.

Paul findet, dass die Sitzung zu chaotisch verlief und schlägt eine Redeleitung vor. Außerdem werden Leute, die nicht an der Sitzung teilnehmen wollen gebeten, bis nach der Sitzung mit ihren Angelegenheiten zu warten und ruhig zu sein.

Laura fragt, ob alle vom heutigen Gruppenbild damit einverstanden sind, dass diese auf unserer Social Media-Präsenz auftauchen. Martin merkt an, dass alle die sich ablichten haben lassen wussten, dass die Fotos für unsere Web- und Social Media-Präsenz gedacht sind und mit ihrer Teilnahme zugestimmt haben.

Martin schließt die Sitzung um 14:20 Uhr.