Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Justin Sauer
Mateusz Czajkowski
Tymoteusz Mucha
Maurice Kontz
Fabio Cristiano
Justin Kipper
Daniel Wagner
Dustin Becker-von Buch
Heinrich Marks
Merin Gill
Martin Hofmann
Marcel Mehlmann
Sarah Hublitz
Felix Aschenbrenner
Julius Schönhut
Taddäus Nauheimer
Dirk Lange
Leon Kiesel
Tommy Lehmann
Paul Falkenstein
Niklas Kreh
Benedikt Scholl
Johannes-Albin Kaeuffer
Selina Kunz

---

Unentschuldigt fehlen:
Manuel Groh

---

Entschuldigt fehlen:
Henrik Mag
Laura Weber

Fachschaftssitzung vom 13.06.2018 (12:52 bis 14:26)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Einkaufsliste
* Top 3 Berichte
* Top 4 ToDo-Liste
* Top 5 Rücktritt Kassenwart
* Top 6 Unordnung im Fachschaftsraum
* Top 7 Hochschul WM-Tippspiel
* Top 8 STEP-Woche im WiSe 18/19
* Top 9 Sommerfest
* Top 10 Hack-a-Day
* Top 11 Sonstiges

Eröffnung durch Sarah Hublitz
Protokoll: Tymoteusz Mucha

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Das Protokoll der letzten Sitzung wird einstimmig genehmigt.

== Top 1 Post ==
* neue Datenschutzbestimmungen der Postbank
* Einladung zur Informatika Feminale in Freiburg

== Top 2 Einkaufsliste ==
* tumbleweed rolls by... *

== Top 3 Berichte ==
Eventmanagement:
Justin berichtet, dass für das Sommerfest am 21.06. noch Helfer gesucht werden.
Es gibt noch 3 Plätze für die cebit. (Ausflug startet diesen Freitag um 6 Uhr früh)
MNI x MND-Crossover-Event wird auf nächstes Semester verschoben.

Finanzen:
Wir waren letzte Woche einkaufen.
Die Fachschaft hat wieder neue Nervennahrung und für die heiße Jahreszeit auch Eis! (nur solange der Vorrat reicht ;)

Die Hackaday Spendengelder betrügen ungefähr 80 Euro.

Fachschaftssprecherin:
* sechs Stühle bekommen wir vom Fachbereich gestellt und gezahlt, wenn sie kommen bekomm ich Bescheid
* da wir von unseren QSL-Mittel nur die Fahrt zur CeBit zahlen, dankenswerterweise des KiM-Projekts, können wir eine weitere Exkursion im Wintersemester planen
* der Prüfungsrechnungshof war da und die QSL-Mittel überprüft hat, zentrale sowie dezentrale, dürfen keine Lebenserhaltungkosten, sowie studentische Werkstätten damit finaziert werden
* Es stehen noch zentrale QSL-Mittel zu Verfügung die nur für die Ausstattung von Hörsälen und Seminarräumen genutzt werden


== Top 4 ToDo-Liste ==
* Ersti-Party fürs nächste Semester (Maurice (würde sich über Unterstützung freuen))


== Top 5 Rücktritt Kassenwart ==
Benni tritt als Kassenwart zurück und spricht seinen Dank an Mateusz für seine bisherige Leistung als stellvertretender Kassenwart aus. Er bietet weiterhin seine Unterstützung in Sachen Finanzen an. Der Rücktritt tritt nach der Wahl eines neuen stellvertretenden Kassenwarts in Kraft.
Merlin Gill wird einstimmig zum neuen stellvertretenden Kassenwart gewählt. Mateusz Czajkowski übernimmt das Amt des Kassenwarts.

== Top 6 Unordnung im Fachschaftsraum ==
Sarah beschwert sich über die Unordnung im Fachschaftsraum. Das Hack-a-Day-Team wird gebeten, das Hack-a-Day-Zubehör zu entfernen. Außerdem wird gewünscht, dass der Kühlschrank möglichst immer nachgefüllt wird wenn etwas raus genommen wird.
Falls private Gegenstände im Raum abgestellt werden soll das bitte zuvor abgeklärt werden. Eine Diskussion entbrennt.

== Top 7 Hochschul WM-Tippspiel ==
Die FH Dortmund veranstaltet im Rahmen einer Vorlesung ein WM-Tippspiel. Die entsprechende E-Mail wird über den Fachschaftsverteiler weitergeleitet.

== Top 8 STEP-Woche im WiSe 18/19 ==
In der kommenden STEP-Woche (01.10. - 05.10.) werden wir am Dienstag eine Party und am Donnerstag einen Stammtisch veranstalten. Am Mittwoche wird es eventuell eine Rallye geben. Es wird wieder eine Ersti-Tüte geben.

== Top 9 Sommerfest ==
Es wurden zwei unterschiedliche Plakate für das Sommerfest entworfen - eines mit glattem und eines mit gepunktetem Hintergrund. Die Fachschaft entscheidet sich nach einer Abstimmung für das Plakat mit dem gepunkteten Hintergrund

== Top 10 Hack-a-Day ==
Tommy berichtet vom Hack-a-Day. Es gab insgesamt 8 Sprecher. Die Zeitplanung der Workshops war sehr gut. Es haben viele Leute an den Workshops teilgenommen. Das Hack-a-Day-Team bedankt sich bei allen Helfern und bittet um Feedback.
Marcel merkt an, dass "Corporate shilling" auf dem Hack-a-Day nichts verloren hat und die Sprecher sorgfältiger ausgesucht werden sollten.
Es wird über die Sinnhaftigkeit der Fortbestehung des Hack-a-Day diskutiert, da Tommy den Eindruck hat, dass ausschließlich negatives Feedback kommt.
Abschließend wird festgehalten, dass der Hack-a-Day nicht nur einen negativen Eindruck hinterlassen hat.
In diesem Rahmen wird auch allen Sprechern für die Vorträge gedankt. Ebenfalls wird ein Dank an Laura für die grandiose Arbeit am Plakat ausgesprochen. Hierzu gab es sehr viel positives Feedback.
Wer Interesse an der Organisation des nächsten Hack-a-Day hat, kann sich bei Paul oder Tommy melden.

== Top 11 Sonstiges ==
Julius stellt für einen ersten Testlauf das neue Kassensystem auf.

Sarah schließt die Sitzung um 13:56 Uhr.