Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Justin Sauer
Mateusz Czajkowski
Tymoteusz Mucha
Maurice Kontz
Fabio Cristiano
Justin Kipper
Selina Kunz
Norman Hartmann
Sina Dehkalani
Paul Falkenstein
Merlin Gill
Christian Loosen
Leon Kiesel
Manuel Groh
Daniel Wagner
Tim Kellermann
Niklas Kreh
Sarah Hublitz
Julius Schönhut
Simeon Perlov
Tommy Lehmann
Felix Aschenbrenner
Aaron Rust
Taddäus Nauheimer
Dustin Becker-von Buch

---

Unentschuldigt fehlen:
Leon Kiesel
Martin Hofmann
---

Entschuldigt fehlen:
Henrik Mag
Benedict Scholl
Laura Weber

Fachschaftssitzung vom 16.05.2018 (12:53 bis 14:10)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Einkaufsliste
* Top 3 Berichte
* Top 4 ToDo-Liste
* Top 5 Treffen mit VP Specht
* Top 6 KiF-Berichte
* Top 7 Hack-a-Day Plakate
* Top 8 Lehrende/r des Jahres
* Top 9 Sonstiges

Eröffnung durch Sarah Hublitz
Protokoll: Sina Dehkalani

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.

== Top 1 Post ==
*Einladung zum ITS.Connect 2018 in Bochum

== Top 2 Einkaufsliste ==


== Top 3 Berichte ==
Eventmanagement:
Es werden Vorschläge für den nächsten Stammtisch am 08.06. gesucht.
Manuel berichtet von der Vatertagswanderung. Es waren weniger Leute als letztes Jahr dabei, trotzdem hatten die Beteiligten viel Spaß.

Öffentlichkeitsarbeit:
Es gibt nun eine Facebook-Veranstaltung für den Hack-a-Day, zu finden auf der FB-Fachschaftsseite

Fachschaftssprecherin:
Es wird Hilfe für das Orga-Team der CeBit-Exkursion gesucht. Justin Sauer meldet sich freiwillig.
Die Fachschaft bedankt sich bei Justin.
Es wird Hilfe für den Imagefilm gesucht, Interessierte können sich dann in der Fachschaft melden oder auf der ToDo-Liste eintragen.

Meta:
Die Diskussion, ob man die Berichte auf die Mailingliste auslagert wird heute gehalten. Es wurde sich darauf geeinigt, dass ab jetzt die Berichte vor der Sitzung über Mail zusammengetragen werden, um mehr Zeit für andere Tops in der Sitzung frei zu machen. Die Berichte werden trotzdem weiterhin im Protokoll vorhanden sein.

== Top 4 ToDo-Liste ==
Albin hat den Stuhl zum Sperrmüll gebracht. Die Fachschaft bedankt sich bei Albin.
Manuel hat die Zeitkapsel restauriert. Die Fachschaft bedankt sich bei Manuel.
Die Suche nach neuen Stühlen ist immernoch in voller Fahrt. Daniel und Merlin melden sich, bei konkreterem.

== Top 5 Treffen mit VP Specht ==
Am 18.06. findet ein Treffen bei Frau Specht statt. Hierbei treffen sich alle Fachschaften. Wer mit möchte, soll sich bitte über die Mail von der Frau Stiebig eintragen.


== Top 6 KiF-Berichte ==
Tommy, Paul und Sina berichten von der KiF 46,0 in Bremen.

Es wurden im Laufe der KiF 15 Resolutionen verfasst, von denen 9 durchgekommen sind.
Unter denen befand sich z.B. eine Resolution zum neuen Polizeigesetz in NRW und eine Folge-Resolution zum Thema Bafög. Außerdem eine Resolution zum Thema Digitalen Wahlen, welche beinhaltet, dass Online-Platform für Wahlen den selben Ansprüchen, wie z.B. Bundestagswahlen entsprechen sollen. Die z.Z. benutzte Platform entspricht diesen Ansprüchen nicht.
Die Resolution zum Thema Recht in der Informatik enthielt eine Aufforderung, dass jeder Informatik-Studiengang ein Modul zum Thema Recht u.Ä. beinhalten soll.
Uni Darmstadt berichtete, dass Hörsäale gesponsert werden, diese werden mit Werbung der jeweiligen Firmen präsentiert. Die meisten Leute waren dagegen.
Ãœberwachung an Hochschulen: Die Resolution sagt aus, dass die KiF sich gegen Ãœberwachung an Hochschulen ausspricht.

Tommy besuchte folgende AKs: Digitale Wahlen, Ãœberwachung an Hochschulen, Recht in der Informatik, KiF-Meta AKs, Informatikerparty, Cyberpeace statt Cyberwar, DSGvO, Polizei-Aufgaben-Gesetz

Informatikerparty - Die Sammlung der Informationen verschiedener KiF-Besucher, führte dazu, dass die beste Möglichkeit, um so viele Leute wie möglich auf eine Party zu holen, wäre das Zusammenfinden zwischen der Informatik-Fachschaft und einer Fachschaft einer möglichst fremden Fachrichtung. Und Mottoparties. Alternativ, billige Getränke anbieten.

Paul besuchte folgende AKs: Cyberpeace statt Cyberwar, FS-Admin Austausch, DSGvO, Fachschaftsschmarotzer, KiF-Meta AKs, Crashkurs LGBTQIA+, Digitale Wahlen

Sina besuchte folgende AKs: Crashkurs LGBTQIA+, Hochschulsponsoring, Digitale Wahlen, Neue Fachschaftler, trans* und queer im Studium

Die nächste KiF ist in Frankfurt, die danach in Dresden.

Die jetzige KiF (46,0) wird nach Abstimmung entschieden über die QSL-Mittel bezahlt.

== Top 7 Hack-a-Day Plakate ==
Es werden Freiwillige gesucht, die Plakate aufhängen und Vorschläge würde Hochschulen und Oberstufen, wo man welche aufhängen kann.
Link: http://pad.th-mittelerde.de/hackaday_plakate


== Top 8 Lehrende/r des Jahres ==
Tommy berichtet, dass negativ-Beispiele bei Lehrende/r angesprochen werden, aber überaus positive-auffallende Lehrende/r nicht hervorgehoben werden.
Es wird vorgeschlagen, an einer Fachschaftsveranstaltung (z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier oder Hack-a-Day) den Lehrende/r des Jahres zu küren.
Darüber wird diskutiert und beschlossen das Thema auf die nächste Sitzung zu verschieben.

== Top 9 Sonstiges ==

Sarah schließt die Sitzung um 13:57 Uhr.