Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Sarah Hublitz
Justin Sauer
Mateusz Czajkowski
Tymoteusz Mucha
Martin Hofmann
Merlin Gill
Marcel Mehlmann
Maurice Kontz
Nicole Ebert
Manuel Groh
Fabio Cristiano
Justin Kipper
Aaron Rust
Selina Kunz
Norman Hartmann
Julius Schönhut
Donavan Windecker
Taddäus Nauheimer
Ann-Kathrin Ritzke
Christian Loosen
Tugrul Cilek
Niklas Kreh

---

Unentschuldigt fehlen:
Sina Dehkalani

---

Entschuldigt fehlen:
Leon Kiesel
Henrik Mag
Benedict Scholl
Paul Falkenstein
Laura Weber

Fachschaftssitzung vom 18.04.2018 (12:22 bis 14:05)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Einkaufsliste
* Top 3 Berichte
* Top 4 Stundenplan
* Top 5 Zeitschriften
* Top 6 Änderungen allgemeine Prüfungsordnung
* Top 7 Protokolle & interne Sitzungen
* Top 8 1. Mai
* Top 9 Sonstiges

Eröffnung durch Sarah Hublitz
Protokoll (dankenswerterweise durch): Nicole Ebert

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Sarah stellt den Antrag das Protokoll der Sitzung vom 11.04 und das Protokoll der Sitzung vom 17.04 zu genehmigen.

Manuel merkt an, dass es sich beim Top "Strategieprozess" der Sitzung vom 11.04 um das Leitbild handelt.

Manuel merkt an, dass er sich für die Sitzung vom 17.04 ordnungsgemäß abgemeldet hat.

Dagegen: 0
Enthaltungen: 0
Dafür: 9

Die Protokolle werden einstimmig angenommen.

== Top 1 Post ==
- mehrere Ausgaben von HI:TECH CAMPUS it
- mehrere Ausgaben von high potential

== Top 2 Einkaufsliste ==
- Feinstaubfilter für den Drucker

== Top 3 Berichte ==
Finanzen: -

Öffentlichkeitsarbeit: Der Fachschaftsrat hat die Einladung des Escape Rooms dort kostenlos eine Runde zu spielen wahrgenommen. Der Escape Room hat sehr viel Spaß gemacht. Der Fachschaftsrat bedankt sich bei Escape-Rooms für die Einladung.

Maurice berichtet über die Evaluation der Ersti-Woche. Die Evaluationsbögen sind in der Fachschaft oder bei Laura und Maurice einsehbar.

Als Anregungen für die Ersti-Tüte wurden folgende Punkte genannt:
- USB-Stick
- Gummibärchen
- Collegeblöcke

Justin merkt an, dass die zentrale Studienberatung (Malte Hübner) für nächstes Jahr eine größere Erstsemesterrally plant und dort eine Kooperation angestrebt werden sollte.

Maurice und Laura überlegen eine Exkursion nach Berlin zu planen, die sich vor allem an den Studiengang Social Media Systems richten soll. Wer sich an der Planung beteiligen möchte soll sich bei Laura oder Maurice melden.

Server: Manuel merkt an, dass das Klausurverwaltungssystem ggf. leichte Probleme hat.

Eventmanagement: Bis nächste Woche werden Vorschläge für den nächsten Stammtisch gesammelt. Heute Abend ab 19:00 Uhr findet der Spieleabend in der Fachschaft statt. Timo überlegt den Stammtisch umzubenennen, um mehr neue Leute anzulocken, da "Stammtisch" wie eine feste Gruppe von Menschen wirkt, die sich trifft. Die Idee wird gut angenommen. Vorschläge für einen anderen Namen sollen sich bis nächste Woche überlegt werden.

Die Fachschaft bedankt sich bei Aaron und seiner Hilfe für das Säubern des Grills.

Fachschaftssprecher: Maurice berichtet über die Fachschaftsratssitzung vom 17.04. Inhalte der Sitzung können im entsprechenden Protokoll nachgelesen werden. Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass beim Entnehmen der Getränke aus der Kühlschrank bitte auch eine Flasche nachgestellt wird.

Das Sommerfest MNI soll am 21.06. stattfinden. Es werden noch Helfer für die Organisation gesucht. Diese können sich bei der ToDo-Liste im Fachschaftsraum dafür eintragen.

== Top 4 Stundenplan ==
Christian berichtet, dass sich beim Verschieben von Raum oder Zeit eines, in den eigenen Studenplan eingetragenen, Moduls verschwinden diese einfach. Es wirkt als würde dies an einer "Löschen und neu erstellen" Aktion und nicht an einer "Ändern" Aktion liegt. Sarah gibt dieses Problem ans Dekanat weiter.

== Top 5 Zeitschriften ==
Mateusz findet es schade, dass die übrigen Zeitschriften aus der Ersti-Tüte weggeworfen werden sollen. Er schlägt vor diese auf einem Tisch zu verschenken auszulegen, statt sie wegzuwerfen. Fabio und Maurice melden sich freiwillig sich um die Organisation des Tisches und der Auslage zu kümmern.

== Top 6 Änderungen allgemeine Prüfungsordnung ==
Manuel berichtet, dass die Änderungen der allgemeinen Prüfungsordnung am 25.04. verabschiedet werden sollen. Inhaltlich sind dort folgende Punkte aufgeführt:
1.) Prüfungsteilleistungen gelten auch erst ab 50% als bestanden.
2.) Die Prüfungsversuche sollen auf 3 reduziert werden. Es soll dabei eine Joker-Regelung geben (2 Joker). Diese sind beliebig einsetzbar. Das heißt, dass man wahlweise 4 Versuche in 2 Modulen oder 5 Versuche in einem Modul zu haben. Man soll dabei einmal pro Modul die Möglichkeit haben in einem der letzten Versuche (sprich im 3., 4. oder 5. Versuch) eine mündliche Prüfung wahrzunehmen.
3.) Beim Wiedereintritt in einen Studiengang müssen alle Prüfungsleistungen (auch Fehlversuche) mitgenommen werden.
Zudem sollen Regelungen für Bonuspunkte in die Prüfungsordnung aufgenommen werden.
Die Änderungen sollen ab dem Wintersemester 2018/19 in Kraft treten. Änderungen im Bezug auf die oben genannten 3 Punkte sollen erst ab Wintersemester 2019/20 in Kraft treten. Bis zu diesem Stichtag sollte man nicht mehr als 2 Module im 4. Versuch haben.

== Top 7 Protokolle & interne Sitzungen ==
Manuel merkt an, dass in letzter Zeit einige Protokolle, ohne Kontext, stark missverständlich sind. Zudem merkt er an, dass die Protokolle der "Fachschaftsratssitzung" nicht über den öffentlichen Verteiler geschickt werden sollten. Dafür müsste der Protokollgenerator angepasst werden. Er schlägt vor vom System des "Instant-Protokolls" schreiben abzuweichen. Dies hätte den Vorteil der Rechtschreibprüfung in einem Texteditor. Das Protokoll soll dann anschließend über den Protokollgenerator abgesendet werden.

== Top 8 1. Mai ==
Das Vatertagswandern wurde im letzten Jahr gut angenommen. Deshalb schlägt er vor auch dieses Jahr wieder zu wandern. Es besteht Interesse daran. Es werden Vorschläge für ein Wanderziel gesucht. Diese können an Manuel geschickt werden.

== Top 9 Sonstiges ==
Für die Punkte der ToDo-Liste werden Freiwillige gesucht, die sich darum kümmern:
- Neue Stühle (Daniel/Merlin)
- Hinweis Kühlschrank (Laura/Maurice)
- Sommerfest Orga
- Bodenluke ersetzen (Manuel)
- Grill & Kabel -> Keller (Martin)
- Post vor der Sitzung holen (Mateusz)
- Flyer/Broschüre "FSR"
- Plakate der Fachschaft für Bildschirme im A20

Sarah schließt die Sitzung um 13:53 Uhr.