Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Sarah Hublitz
Mateusz Czajkowski
Tymoteusz Mucha
Henrik Mag
Julius Schoenhut
Sina Dehkalani
Johannes Albin Kaeuff
er
Paul Falkenstein
Justin Sauer
Dirk Lange
Merlin Gill
Laura Weber
Maurice Kontz
Michael Sann
Daniel Wagner
Leon Kiesel
Manuel Groh
---

Unentschuldigt fehlen:
Benedict Scholl

Fachschaftssitzung vom 14.02.2018 (12:57 bis 13:41)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Einkaufsliste
* Top 3 Berichte
* Top 4 Prof. Dominiks Julia Vortrag
* Top 5 Exkursionen
* Top 6 Smart Home & Smart Living
* Top 7 Sonstiges

Eröffnung durch Sarah Hublitz
Protokoll: Tymoteusz Mucha

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Das Protokoll der letzten Sitzung wird einstimmig genehmigt.

== Top 1 Post ==
* Computer & Automation
* Funkschau
* Einladung zu der T5 Jobmesse in Stuttgart
* Fiff Kommunikation

== Top 2 Einkaufsliste ==
* rote LED für den "Fachschaft-ist-auf"-Knopf oder einen neuen Knopf mit verbauter LED
* Süßigkeiten

== Top 3 Berichte ==
Server:
Es gibt anscheinend ein Problem mit dem Server weil irgendwo ein Stick rausgeflogen ist. Paul kümmert sich um eine Lösung.

Eventmanagement:
Der nächste Stammtisch findet am 7. März zur gewohnten Uhrzeit (19:30 Uhr) statt. Wir gehen in die Vanilla Bar - sollte dort kein Platz sein gehen wir stattdessen in Pits Pinte.

Fachschaftssprecherin:
Sarah war gestern bei Prof. Dworschak und berichtet: ab Montag kann man sich wieder für diverse Kurse anmelden. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass man bei Modulen ohne Klausur eine Woche nach Themenannahme Zeit hat, um sich wieder abzumelden - ansonsten gibt es einen Fehlversuch.
Sollte man sich für mehrere Kurse "Wissenschaftliches Arbeiten" anmelden, wird man nach einer gewissen Zeit automatisch abgemeldet und kann nicht mehr teilnehmen.
Ein Gespräch zwischen Prof. Quibeldey-Cirkel und Prof. Dworschak hat bisher noch nicht stattgefunden.
Das nächste Treffen findet am 15. März um 10 Uhr statt.
Es wird darüber abgestimmt, an welchem Termin die konstituierende Sitzung stattfinden soll (07. oder 21. März).

07.: 5
21.: 6

Die konstituierende Sitzung wird am 21. März stattfinden. Die Sitzung am 07. März findet trotzdem als reguläre Fachschaftssitzung statt.

== Top 4 Prof. Dominiks Julia Vortrag ==
Albin schlägt vor, Prof Dominik zu bitten, erneut einen Vortrag über die Skriptsprache Julia zu halten, da der letzte in der Klausurvorbereitugsphase stattgefunden hat. Sarah überlegt, Prof. Dominik zu bitten, den Vortrag am Hack-a-Day zu halten/eventuell in einen Workshop umzugestalten. Die Resonanz seitens der Fachschaft ist positiv.

== Top 5 Exkursionen ==
Manuel überlegt, wohin man als Fachschaft denn mal wieder zum Saufen hinfahren könnte. Ansonsten hat Manuel von einem gewissen Jemand erfahren der mit einem Publikum zusammen Bier braut. Auch hier zeigt sich die Fachschaft relativ begeistert - da Licher den Umfang seiner Bierverköstigung nach der Brauereibesichtigung verringert und die Eintrittspreise erhöht hat, brauchen wir ja eine Alternative.
Manuel fragt mögliche Termine an.

== Top 6 Smart Home & Smart Living ==
Am 22.02. gibt es eine Smart Home & Smart Living Konferenz. Man kann sich anmelden und und Vorträgen von Experten aus dem Bereich Industrie 4.0 lauschen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

== Top 7 Sonstiges ==
Der Wahlvorstand trifft sich heute zur Stimmenauszählung. Die Ergebnisse werden wahrscheinlich heute Nachmittag oder morgen veröffentlicht.

Ein netter Herr hat Thorben gefragt, ob jemand aus der Fachschaft sich um seine Computer- und Smartphoneprobleme kümmern kann. Kontaktdaten liegen aus.

Julius hat eine E-Mail von Inverse bekommen. Diese wird über den Fachschaftsverteiler weitergeleitet.

Sarah schließt die Sitzung um 13:38 Uhr.