Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Sarah Hublitz
Mateusz Czajkowski
Tymoteusz Mucha
Felix Aschenbrenner
Peter Mückstein
Merlin Gill
Paul Falkenstein
Justin Sauer
Selina Kunz
Norman Hartmann
Shawn Gerlach
Marcel Mehlmann
Nicole Ebert
Johannes Albin Kaeuffer
Hermann Sutter
Dirk Lange
Christian Loosen
Daniel Wagner
Fabio Cristiano
Henrik Mag
Jessica Palladino
Julius Schönhut
Christian Epping
---
Guest Starring:
Becky

Unentschuldigt fehlen:

Fachschaftssitzung vom 01.11.2017 (12:55 bis 13:53)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Einkaufsliste
* Top 3 Berichte
* Top 4 Fachschaftenkonferenz
* Top 5 KiM-Projekt
* Top 6 Neuwahl Dekanat MNI
* Top 7 Absolventenfeier
* Top 8 A&P-Consulting Workshop
* Top 9 Evaluationshelfer
* Top 10 Sonstiges

Eröffnung durch Sarah Hublitz
Protokoll: Tymoteusz Mucha

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Das Protokoll der letzten Sitzung wird mit folgender Änderung einstimmig genehmigt: unter Top 5 hieß es, dass eine informelle Befragung unter den Studienanfängern im Brückenkurs durchgeführt wurde. Dies stimmt nicht; die Befragung fand unter den Tutoren und Dozenten der Brückenkurse statt.

== Top 1 Post ==
keine Post :(

== Top 2 Einkaufsliste ==
wir brauchen nichts

== Top 3 Berichte ==
Eventmanagement: Nächste Woche (Donnerstag, 09.11.) findet wieder der Stammtisch statt - dieses mal gehen wir ins Ihrings.

== Top 4 Fachschaftenkonferenz ==
Sarah berichtet von der Fachschaftenkonferenz vom 25.10. Es wurden folgende Punkte angesprochen:
* Nicole Ebert tritt als Finanzerin des AStA zurück. Der Posten wird nun von Martin Will übernommen. Bis Martin offiziell gewählt ist fungiert Philipp Schorer als unser Ansprechpartner bezüglich Finanzen im AStA.
* Die Fachschaften haben von ihren geplanten Veranstaltungen berichtet.
* David Gauß hat berichtet, dass die Hochschulwahlen über eine Periode von 2 Wochen hinweg stattfinden werden. Diesmal werden die Wahlen voraussichtlich elektronisch stattfinden.
* Mateusz Czajkowski erzählt von der Crowdsourcing-App des KiM-Projekts - mehr dazu unter Top 5

== Top 5 KiM-Projekt ==
Mateusz und Marcel berichten vom Vorhaben, eine Crowdsourcing-App für die THM zu entwickeln. Dazu wird es Workshops geben, bei denen Vertreter der jeweiligen Fachschaften ihre Vorschläge, Wünsche und Anregungen für die App einbringen können. Diese werden am 08.11. und 15.11. jeweils von 12 bis 13 Uhr im C50 0.23 stattfinden. Felix und Shawn würden den Termin am 15.11. wahrnehmen. Abgesehen davon würde Shawn ebenfalls den Workshop am 08.11. besuchen. Bitte überlegt euch noch bis zur nächsten Sitzung, was ihr gerne in einer solchen App hättet und bringt eure Vorschläge mit.

== Top 6 Neuwahl Dekanat MNI ==
Sarah war bei der Wahlvorstand-Sitzung. Der einzige Vorschlag für den Posten des Dekans war Prof. Jürgen Koch. Zudem müssen wir als Fachschaftsrat den neuen (alten) Studiendekan absegnen. Der Posten würde erneut an Prof. Alexander Dworschak gehen. Der Vorschlag wird einstimmig abgesegnet.
Prof. Peter Kneisel bleibt weiterhin Prodekan.

== Top 7 Absolventenfeier ==
Die Absolventenfeier lief aus Sicht der Helfer erfolgreich und weitgehend unspektakulär ab. Die Fachschaft bedankt sich bei den Helfern.

== Top 8 A&P-Consulting Workshop ==
Der A&P-Consulting Workshop zum Thema Versicherung und Vermögensverwaltung wird am 13.11. um 16 Uhr stattfinden. Der Raum wird noch bekanntgegeben. Schriftliche Anmeldungen können bei Sarah Hublitz und Prof. Dworschak via E-Mail erfolgen. Es wird allerdings noch eine Mail herumgehen.

== Top 9 Evaluationshelfer ==
Es werden noch studentische Hilfskräfte zur Evaluation der Lehre. Der Stundenumfang beläuft sich auf 36h/Semester (360€). Sollten es mehr werden, wird der Stundenumfang entsprechend angepasst. Interessierte können sich bei Sarah melden. Auch hier wird noch eine Mail herumgehen.

== Top 10 Sonstiges ==
Für den Senat wird noch ein Wahlvorstand gesucht. Dafür sucht Manuel noch 2 bis 4 Freiwillige (dürfen sich nicht für den Senat aufstellen), die die Stimmen auszählen. Shawn und Peter melden sich freiwillig.

Am 08.11. macht Ferchau eine "Kaffee-Aktion" im Foyer des A10. Um was es sich dabei handelt wissen wir nicht...

Jessica berichtet von unserem geplanten Weihnachts-Special im Haarlem. Dieses findet wahrscheinlich am 14.12. statt. Abgesehen davon wird an die geplante "Nerd-Party" im Haarlem erinnert. Dafür werden noch Freiwillige zur Gestaltung dieser Party gesucht. Freiwillige erhalten freien Eintritt und 10€ Freiverzehr als Dankeschön. Wer mitgestalten möchte, bitte zeitnah bei Jessi melden! Fabio, Nicole, Daniel, Merlin und Christian Epping möchten gerne mitgestalten! Hurra!

Christian Epping möchte diesen Monat (Mitte/Ende) am Campus Glühwein verkaufen, will aber nicht alleine rumstehen. Wer mithelfen möchte bitte beim Chris melden.

Jessica stellt ihre "Ersti-Bingo"-Idee vor. Dieses soll als Kennlernhilfe für Studienanfänger dienen.

Sarah schließt die Situng um 13:46 Uhr.