Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Sarah Hublitz
Mateusz Czajkowski
Tymoteusz Mucha
Felix Aschenbrenner
Peter Mückstein
Merlin Gill
Paul Falkenstein
Justin Sauer
Manuel Groh
Selina Kunz
Norman Hartmann
Julius Schönhut
Lukas Schmidt
Shawn Gerlach
Maurice Kontz
Laura Weber
Martin Hofmann
Sina Geschonneck
Ann-Kathrin Ritzke
Marcel Mehlmann
Tugrul Cilek
Ceyhan Efer
Janosch Felde
Nicole Ebert
Andreas Schuler
---
Unentschuldigt fehlen:

Fachschaftssitzung vom 25.10.2017 (12:49 bis 13:49)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Einkaufsliste
* Top 3 Berichte
* Top 4 MeStuTa
* Top 5 Brückenkurs Programmieren
* Top 6 Fachschaftsordnung
* Top 7 Sonstiges

Eröffnung durch Sarah Hublitz
Protokoll: Marcel Mehlmann

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Das Protokoll der letzten Sitzung wird einstimmig, ohne Änderungen genehmigt.

== Top 1 Post ==
- Post vom Haarlem, sie wünschen uns einen guten Semesterstart, Süßigkeiten wurden mitgeschickt, sowie Freikarten für den Kultmittwoch
- Einladung für Halloween-Party am 30.10 im Haarlem

== Top 2 Einkaufsliste ==
- Pfirsichringe
- Kinderriegel
- Oreo-Eis

== Top 3 Berichte ==
- Finanzen:
Getränke sollen bestellt werden

- Eventmanagement:
Der Ort für den nächsten Stammtisch soll ermittelt werden. Ein Meinungsbild wird eingeholt.
Die Wahl fällt auf das Ihrings
Der nächste Stammtisch findet am 09.11.2017 um 19:30 Uhr im Ihrings statt.

Der entsprechende Spieleabend findet am am 23.11.2017 ab 19:00 Uhr in der Fachschaft statt. Eigene Spiele können mitgebracht werden.

Am 20.12.2017 findet die Weihnachtsfeier der Fachschaft statt.

== Top 4 MeStuTa ==
MeStuTa = Medienstudierenden-Tagung
Die nächste MeStuTa findet am 23-26.11 parallel zur KiF in Mainz statt.
Laura merkt an, dass diese Tagung für SMS-Studierende interessant sein könnte. Es wird überlegt ob die Fachschaft in Zukunft Studierende zur MeStuTa entsendet. Da Mainz im Gebiet des Semestertickets liegt überlegt die Fachschaft stattdessen die Anmeldekosten zu übernehmen.
Interesse hätten: Laura Weber, Maurice Kontz

Es wird diskutiert in Zukunft 3 Leute zur KiF und 3 Leute zur MeStuTa zu entsenden.

Der Fachschaftsrat beschließt, 3 Leute zur MeStuTa zu entsenden, sowie die anfallenden Anmeldekosten zu übernehmen.
Dafür: 6
Dagegen: 0
Enthaltung: 0

Der Fachschaftsrat beschließt, in Zukunft maximal 6 Leute zu Studierendenkonferenzen (KiF, MeStuTa) zu entsenden.
Dafür: 6
Dagegen: 0
Enthaltung: 0

== Top 5 Brückenkurs Programmieren ==
Manuel hat eine informelle Befragung unter den Studienanfängern durchgeführt. Dabei wurde ersichtlich, dass die momentane Struktur der Brückenkurse dazu führt, dass Brückenkurse welche näher am Semesterbeginn liegen mit mehr studentischen Hilfskräften besetzt sind als Brückenkurse die weiter vom Semesterbeginn entfernt liegen. Dadurch kollidieren bestimmte Brückenkurse wie z.B. Programmieren jedes Semester mit den Klausurzeiten. Dadurch wird es schwierig, genügend Tutoren/ Lehrbeauftragte zu finden, um die Brückenkurse optimal zu betreuen.

Es ist geplant, einen Antrag auf Änderung an den FBR zu stellen.

Der Fachschaftsrat beschließt einstimmig, einen Antrag auf Änderung an den FBR zu stellen.

== Top 6 Fachschaftsordnung ==
Eines der Ziele des Fachschaftsrates war die Überarbeitung der Fachschaftsordnung.
Felix, Mateusz, Maurice, Sina D. und Manuel bilden einen Arbeitskreis um die Fachschaftsordnung zu überarbeiten.
Bis zum 08.11.2017 soll ein erster Entwurf ausgearbeitet werden, welcher auf der Fachschaftssitzung vorgestellt wird. Weitere Infos folgen.

== Top 7 Sonstiges ==
Dirk weist darauf hin, dass der Coding Club sich diesen Freitag (27.10.2017) um 17:30 in der Fachschaft zum ersten Mal trifft.

Irgendjemand hat in der Fachschaft einen Kaugummi unter den Tisch geklebt. Sarah droht an, jedem der einen Kaugummi unter einen Tisch klebt, Hausverbot zu erteilen.

Der Chaostreff Gießen möchte die Kooperation mit der Fachschaft stärken. Ideen sind: Gemeinsames Grillen, Stammtische, Flyer in Erstitüten, etc.

Informationen und Kontakte findet man unter: https://giessen.ccc.de

Der Chaostreff findet jeden 1, 3 und 5. Mittwoch im Monat im Ihrings ab 19:00 Uhr statt.

Janosch (Programmierer bei Invers), stellt sich kurz vor. Invers (https://invers.com/de/) hatte die Pizza bei der LAN-Party gesponsort. Invers würde gerne stärker mit der Fachschaft zusammenarbeiten. Möglich wären Sponsorings, Abschlussarbeiten, Werksverträge. Infomaterial dazu liegt in der Fachschaft aus.

Ein neuer Hack a day soll geplant werden. Es werden Organisatoren/Helfer gesucht. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bis Mitte November bei Sarah.

Sarah schließt die Sitzung um 13:44.