Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Sarah Hublitz
Maurice Kontz
Laura Weber
Albin Kaeuffer
Christian Epping
Manuel Groh
Julius Schönhut
Dirk Lange
Mateusz Czajkowski
Tymoteusz Mucha
Benedict Scholl
Felix Aschenbrenner
Norman Hartmann
Selina Kunz
Marcel Mehlmann
Fabio Cristiano
Max Wengrzinek
Simon Stockhause
Björn Franke
Urs Schmieling
Paul Krappatsch
Tobias Turschner
Daniel Hemmelmann
---
Unentschuldigt fehlen:

Fachschaftssitzung vom 11.10.2017 (12:48 bis 14:06)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Einkaufsliste
* Top 3 Berichte
* Top 4 Absolventenfeier
* Top 5 Meinungsportal THM
* Top 6 A&P-Consulting
* Top 7 Reflexion ERSTI-Woche
* Top 8 RedBull
* Top 9 KIF
* Top 10 Schließberechtigung "Laura & Maurice"
* Top 11 Sonstiges

Eröffnung durch Sarah Hublitz
Protokoll: Dirk Lange

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Das Protokoll der letzten Sitzung mit einer Enthaltung genehmigt. Anwesend sind 5 Fachschaftsrätler.

== Top 1 Post ==
Vom Wiley-Verlag kostenloses Werbegeschenk "Java für Dummies"
Die Wallbruchrechnung
Die Fiff-Kommunikation
Einladung zur KIF

== Top 2 Einkaufsliste ==
Nichts

== Top 3 Berichte ==
Finanzen:
Kasse ist bereinigt nach der letzten inaktiven Zeit. Getränke sind da, Essen ist wieder da. Schuldscheine sind nur noch bis max. zwei Wochen zulässig! Es wird darum gebeten, dass dies eingehalten wird. Wir sind nun eine offiziell von RedBull gesponsorte Fachschaft. Wir erhalten einen Kühlschrank von denen und die kommen 1-2 mal im Semester und machen den Kühlschrank voll.
Beim ersten Mal wird es sich um Gratisware für die Fachschaft sein. Es wird gebeten, auch anderen die Möglichkeit zu geben, davon etwas zu bekommen. Wenn der Kühlschrank durch die Fachschaft selbst befüllt wurde, wird es sich nicht mehr um Gratisware handeln.

Eventmanagement:
Nächster Stammtisch evtl. bei:
- Enchilada
- Enjoy
- Pits Pinte
Weitere Vorschläge können ans Whiteboard in der FS angebracht werden.


Spieleabend evtl. auch in einem Turnus wie der Stammtisch. Am 18.10. wird der nächste Spieleabend wieder stattfinden.
Der Spieleabend wird dann immer am gleichen Wochentag wie der Stammtisch +2 Wochen stattfinden.


== Top 4 Absolventenfeier ==
Am 27.10. findet wieder die Absolventenfeier statt. Der Ablauf soll wieder wie immer bzgl. der Mitarbeit der Fachschaft stattfinden. Es werden noch Helfer gesucht. Freiwillige sollen sich bei der Nadja Krümmel melden. Gesucht werden 8 Leute.


== Top 5 Meinungsportal THM ==
Daniel Hemmelmann stellt sich und das Meinungsportal der THM vor. Das Meinungsportal soll aktiver beworben werden. Studierende sollen hierüber aktiver an der Hochschule eingebunden werden. Konstruktive Kritiken können hierüber auch anonym eingereicht werden. Über dieses Meinungsportal können Studentenmeinungen bei den höheren Gremien vorgetragen werden. Datenschutz wird gewährleistet.

Das Meinungsportal kann über die Startseite der THM erreicht werden oder direkt über den Link

https://www.thm.de/zqe/unsere-aufgaben/meinungsportal

Für die nächste Ersti-Woche wird das Meinungsportal als Informationspunkt mit aufgenommen.

== Top 6 A&P-Consulting ==
A&P will mit der Fachschaft am 13.11. einen weiteren Workshop veranstalten, welcher das Thema "Wie bin ich richtig versichert" beinhaltet. Er richtet sich in erster Linie an frische Absolventen, alle anderen sind dennoch gerne willkommen. Es ist der gleiche Workshop wie beim letzten Mal.

== Top 7 Reflexion ERSTI-Woche ==
Die Ersti-Woche war aufgrund der nur 3-Tage sehr kurz, dennoch sehr erfolgreich, soweit das zu beurteilen ist. Die drei Abendveranstaltungen waren überraschend sehr gut besucht. Überraschend ist auch die hohe Zahl an Erstis, die über die diversen Kommunikationswege ihre Hilfe in der Fachschaftsarbeit anboten.

Die Liegestühle müssten wieder zurück zum ASTA und der Grill müsste gereinigt werden.

Wir haben ungefähr 20 neue Anmeldungen auf der Mailingliste.

== Top 8 RedBull ==
RedBull wurde bereits oben genannt.

== Top 9 KIF ==
Die KIF 45,5 findet vom 22. bis zum 26.11. in Duisburg statt.
Mitfahren würden:
Max W.
Laura
Maurice
Paul
Tommy
Christian

Die Fahrtkosten werden von der Fachschaft getragen. Einstimmig genehmigt.

== Top 10 Schließberechtigung "Laura & Maurice" ==
In Anbetracht der Tatsache, dass Maurice und Laura sich recht viel an der Fachschaftsarbeit beteiligen, regt Manuel an, dass den beiden genannten die Schließberechtigung für den Fachschaftsraum gewährt wird.

Tymo merkt an, dass Schließberechtigungen nicht als Belohnung "rausgehauen" werden sollten. Aktuell sieht er keinen Bedarf daran, dass die weitere Schließberechtigung verteilt wird.
Es wird angemerkt, dass Maurice und Laura ja weiterhin an der Fachschaftsarbeit bereits eingebunden sind in Form des Ressort "Öffentlichkeitsarbeit" und daher nicht als Belohung anzusehen ist.

Die Abstimmung verlief einstimmig.


== Top 11 Sonstiges ==
Morgen ab 15:45 machen Robert und Marcel die "Linux-Vorstellungsrunde". Treffpunkt Fachschaft.

Sarah schließt die Sitzung um 14:01 Uhr.