Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Thorben Rudeloff
Leon Kiesel
Felix Aschenbrenner
Dennis Lichtenthäler
Julius Schönhut
Benedict Scholl
Sarah Hublitz
Nicole Ebert
Tymoteusz Mucha
Marcel Mehlmann
Leonard Schmischke
Leon Rosenberger
Justin Sauer
Ann-Kathrin Ritzke
Cedric Schomanker
Manuel Groh
Christian Loosen
Henrik Mag
Paul Falkenstein
Simeon Perlov
Robert Palm
Tristan Hisgen
Tugrul Cilek
Daniela Raddatz
Sina Dehkalani
---
Unentschuldigt fehlen:

Fachschaftssitzung vom 27.04.2016 (13:02 bis 14:36)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 Einkaufsliste
* Top 4 Round Table
* Top 5 KiM
* Top 6 Akkreditierung
* Top 7 GCC -> Essens-/Getränkeverkauf
* Top 8 A&P Consulting -> Anfrage
* Top 9 Schließberechtigung Nicole
* Top 10 Längeres AUX/HDMI-Kabel
* Top 11 Alt-Last Kasse
* Top 12 Sonstiges

Eröffnung durch Sarah Hublitz
Protokoll: Nicole Ebert

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Das Protokoll wird einstimmig angenommen.

== Top 1 Post ==
Es gibt keine neue Post.

== Top 2 Berichte ==
Aus Sicht der Finanzen läuft die erste Woche gut. Bezüglich der neuen Lieferantenwahl für Getränke wird erstmal beim Alten verblieben. Die Belege wurden beim AStA eingereicht.

Im Resort der Serveradministration wurde zum einen ein Teamspeak 3 Server eingerichtet (kirk.mni.thm.de) und außerdem wurde eine Server eingerichtet.

Die Öffentlichkeitsarbeit hat das Wiki aktualisiert. Das Design eines neuen Logos wird vorerst vertagt.

Das Event Management hat für den Stammtisch reserviert, dieser findet am 02.05.2016 ab 19:30 Uhr in der Brasserie statt ab 19:00 Uhr kann sich in der Fachschaft getroffen werden. Für das Sommerfest werden noch Anregungen gesucht.

Facility Management: "Der Raum steht noch"

Der Spieleabend soll nächsten Monat wieder gestartet werden, dieser findet am 18.05.2016 ab 19:00 Uhr im Raum A12.1.14 statt. Gerne können eigene Brett-/Kartenspiele mitgebracht werden.

== Top 3 Einkaufsliste ==
Der Beschluss ein Toner-Set für den Drucker zu kaufen wird einstimmig angenommen.

== Top 4 Round Table ==
Der letzte Round Table hat am 22.04. stattgefunden. Dabei haben 2 Ehemalige über ihre Erfahrungen aus der Zeit nach dem Studium in Wirtschaft bzw. Forschung berichtet. Der Förderverein strebt an, dass der Round Table wieder regelmäßiger stattfinden soll. Alle Studierenden sind herzlich zu den zukünftigen Round Tables eingeladen.

== Top 5 KiM ==
Justin war gestern bei KiM (Klasse in Masse). KiM ist ein Projekt zur finanziellen Förderung zur Verbesserung der Lehre (z.B. Tutorenschulungen, Mentoring, etc.). Er hat Broschüren zum Thema mitgebracht und ist steht bei Fragen gerne bereit außerdem kann man sich auf www.thm.de/kim informieren. KIM strebt die weitere Zusammenarbeit mit Fachschaften an.

== Top 6 Akkreditierung ==
Gestern war das Gespräch mit der Akkreditierungskommision. Es war ein lockeres und relativ positives Gespräch. Die "negativen" Punkte der Akkreditierungskommision konnten durch das Gespräch beseitigt werden.

== Top 7 GCC -> Essens-/Getränkeverkauf ==
Ein Vertreter der Games Couch Conference (GCC) hat angefragt, ob von Seiten der Fachschaft die Möglichkeit/das Interesse besteht bei der GCC, am 12.05.2016, Essen und Getränke zu verkaufen. Für eine Entscheidung darüber werden weitere Informationen angefordert.

== Top 8 A&P Consulting -> Anfrage ==
Es wurde ein Angebot für einen Workshop zum Thema Finanz-/Versicherungsmanagement gemacht. Die Zielgruppe für diesen Workshop sind vor allem Studierende kurz vor Ende des Bachelors/ zu Anfang des Masters. Als Termin werden die KW 24/25 vorgeschlagen.

Außerdem kam die Idee auf, ein gemeinsames Absolventenfoto zu machen, für das der Fotograf gestellt werden würde.

== Top 9 Schließberechtigung Nicole ==
Es wurde beschlossen (4 Dafür, 1 Dagegen, 2 Enthaltungen), dass Nicole Schließberechtigung bekommt.

== Top 10 Längeres AUX/HDMI-Kabel ==
Benni findet es nicht sinnvoll, dass das HDMI- und das AUX-Kabel ca. 10 cm lang sind. Es wird überlegt ein längeres Kabel anzuschaffen.

== Top 11 Alt-Last Kasse ==
In der Kasse liegen noch Belege für "Promo-Steaks" für das Ersti-Grillen und Bescheinigungen über die Teilnahme an der KIF 43.5. Dennis kümmert sich darum.

== Top 12 Sonstiges ==
Sarah fragt Dennis, wie es bezüglich der Organisation des Hack-a-Day aussieht. Dieser sucht dringend Helfer dafür, da bei zu wenigen Helfern überlegt wird diesen ausfallen zu lassen.

Marcel äußert sich zur Mac-Situation. Die Macs sind zur Zeit vollkommen "kaputt konfiguriert". Er weist darauf hin, dass die Macs bei vernünftiger Konfiguration sicherlich vernünftig nutzbar sind. Marcel sieht keinen validen Grund darin auf den Macs ein Linux zu installieren. Er ist der Meinung, man sollte als Informatiker die Anpassungsfähigkeit besitzen, sich auch mit anderen Betriebssystemen auseinander zu setzen. Leute, die Interesse daran haben, sich um die Mac Administration zu kümmern oder Ideen zur Mac Administration haben können sich bei Daniela Raddatz melden.

Die Fachschaft bemüht sich um ein INWX Konto.

Sarah schließt die Sitzung um 14:30.