Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Thorben Rudeloff
Benedict Scholl
Marcel Mehlmann
Sina Dehkalani
Sarah Hublitz
Manuel Groh
Lukas Lorek
Leon Kiesel
Felix Aschenbrenner
Nicole Ebert
Dennis Lichtenthäler
Martin Hofmann
Franziska Perisa
Ann-Katrin Ritzke
Tristan Hisgen
Henrik Mag
Paul Falkenstein
Patrick Berger
Dominik Hikade
Vincent Vogel
Leonard Schmischke
Daniela Raddatz
Julius Schönhut
---
Unentschuldigt fehlen:

Fachschaftssitzung vom 18.11.2015 (12:51 bis 14:38)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 Einkaufsliste
* Top 4 Stupa-Wahlveranstaltung
* Top 5 Handy Verbot
* Top 6 KIF-Berichte
* Top 7 Tassen Dekanat
* Top 8 Tag des Lernens
* Top 9 Sonstiges

Eröffnung durch Dennis Lichtenthäler
Protokoll: Nicole Ebert

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Zum Top Sonstiges: Nicht das ITS sondern der First Level Support für Studierende ist in das Gebäude A22 umgezogen. Das Protokoll wurde einstimmig mit einer Enthaltung angenommen.

== Top 1 Post ==
- CT
- Einladung von Prof. Dr. Grabatin zur Eröffnung der Info am 3.12, für eine Teilnahme muss sich bis zum 27.11 angemeldet werden.
- Postkarten zur Befragung zum Studienstart.

== Top 2 Berichte ==
Erster Spieleabend kam gut an, es waren 8 Leute da, wobei Minderheitenquartett weniger gut ankam. Der Abend ging bis 00:30. Vorraussichtlich wird der Spieleabend nur einmal und nicht wie geplant 2x im Monat stattfinden. Das nächste Datum wird noch bekannt gegeben.

== Top 3 Einkaufsliste ==


== Top 4 Stupa-Wahlveranstaltung ==
Es wird gefragt, ob die Fachschaft die Wahlveranstaltung unterstützen würde, worauf sich 8 Leute bereit erklären, dabei zu helfen. Es besteht der Vorschlag, die Winterfeier um Grillen o.ä. zu erweitern und dort die Möglichkeit für die Liste zu bieten Werbung zu machen. Der Vorschlag wird mit großer Mehrheit angenommen. Der Wunsch ist eine klare Trennung zwischen Winterfeier und Wahlwerbeveranstaltung. Die Konkrete Entscheidung, in welchem Rahmen die Unterstützung stattfinden wird, wird auf nächste Woche vertagt. Die Wahlen werden erst im Januar stattfinden.

== Top 5 Handy Verbot ==
Es wird gebeten, dass vor allem die Sitzungsleitung von der Handynutzung während der Sitzung absieht. Außerdem wird auch darum gebeten die Notebooknutzung zu reduzieren.

== Top 6 KIF-Berichte ==
Nicole stellt die von ihr besuchten AKs vor. Besucht wurden 2 AKs zum Thema Akkreditierung, bei denen erklärt wurde, was Akkreditierung ist, welche Kriterien erfüllt sein müssen, wie eine Akkreditierung verläuft. Außerdem wurde Nicole in den studentischen Akkreditierungspool entsendet, was bedeutet, das sie, sobald sie einen Lehrgang besucht hat selbst akkreditieren darf. Außerdem hat sie einen AK zum Thema Faschaftsmotivation besucht, bei dem verschiedene Konzepte der unterschiedlichen Hochschulen zur Mitgliedergewinnung/-motivation vorgestellt wurden. Dabei ist aufgefallen, dass an den meisten Hochschule nicht nur Mitglieder des Fachschaftsrat Privilegien wie Schließberechtigungen haben, sondern auf Vorschlag von Ratsmitglieder auch andere aktive Mitglieder Schließberechtigungen erhalten können. Martin schlägt vor, die Diskussion zum Thema Schließberechtigungen nach die Neuwahlen des Fachschaftsrats zu verschieben. Außerdem hat Nicole einen AK zum Thema Linux-Install-Party (LIP) besucht an dem die unterschiedlichen Konzepte der Hochschule vorgestellt wurden, wobei es noch nicht an allen Hochschule eine LIP gibt. Eine besonders gut funktionierende LIP hat die RWTH Aachen, bei der die LIP in der 1 Woche nach der O-Phase/Erstsemestereinführung stattfindet (mehr Informationen zur LIP der RWTH Aachen unter: https://osak.fsmpi.rwth-aachen.de/veranstaltungen/lip.html). Prinzipiell wird angeregt die LIP in die Woche nach der Einführungswoche zu verschieben, sie offener (auch für höhere Semester) zu gestalten und außerdem jedes Semester die selben (1-3 Distributionen) anzubieten.

Die anderen Berichte werden nächste Woche folgen. Ein Abschlussbericht wird in 2 Wochen folgen.

== Top 7 Tassen Dekanat ==
Die Fachschaftstassen können auch im Dekanat in der Spülmaschine gereinigt werden, wobei die dort zur Reinigung abgegebenen Tassen auch abgeholt werden sollen.

== Top 8 Tag des Lernens ==
Heute ist Tag des Lernens, an dem verschiedene Projekte vorgestellt wurden, an dem Marcel den Hack·a·day vorgestellt hat, welcher, genau wie Marcel, sehr gelobt wurde, Der Fachbereich EI hat sein Roboter Projekt vorgestellt, für welches noch Leute gesucht werden, die sich für das Thema interessieren. (Informationen hierzu unter: https://www.thm.de/ei/fo/roboter-projekt). Desweiteren wurde Marcel von Frau Merker angesprochen um Werbung für ein neu ins Leben gerufenes Projekt zur Unterstützung von Flüchtlingen zu machen. Wer Interesse daran hat kann sich bei ihr unter karin.merker@verw.thm.de melden.

== Top 9 Sonstiges ==
Marcel hat mir Prof. Dr. Dworschak gesprochen, weil er in der Projektwoche einen Kurs für Python anbieten will. Dieser Kurs wird nicht gewertet und auf 12 Personen begrenzt werden. Für den Kurs wird es einen Moodlekurs geben. Marcel gibt bescheid, sobald der Kurs im Moodle verfügbar ist.

Es haben sich für die Liste für die Fachschaftswahlen bereits Leute gemeldet, wobei die Liste noch bis Sonntag den 22.11 für weitere Leute offen ist. Es wird darüber diskutiert, ob es sinnvoll ist Leute mit auf die Liste aufzunehmen, die nicht in den Sitzungen anwesend sind. Alle Interessenten werden gebeten in den nächsten Wochen zu den Sitzungen zu erscheinen.

Dennis schließt die Sitzung um 14:12.