Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Patrick Schneider *
Jens Christel *
Sven Hartge *
Christian Niehoff *
Nina Deeg *
Fritjoff Klös
Rolf Viehmann
Christian Rössner
Benny Hagemann

Gast: Claudia Fladerer

Fachschaftsratssitzung vom 27.01.2004 (14:47 bis 16:11)

TOPS:
1. Protokollant für Sitzungen
2. Ersti-CD/Prog. Vorkurs
3. Semester-Abschluß-Party
4. Schlüssel für FS und F-Gebäude
5. Windows-Rechner
6. Scanner
7. HIT (Hochschul-Info-Tage)
8. Mailingliste
9. Sonstiges
X. Aufräumen

===============================

Eröffnung durch Patrick Schneider

Top 1
=====
Keine besondere Regelung notwendig.

Top 2
=====
Vom Wintersemester 03/04 liegen keine Erfahrungswerte vor, es wurde eine erstellt, aber es kamen keine Rückmeldungen. Peter wäre bereit, falls die alte CD gut angekommen ist, wieder eine zu erstellen (mit Claudia zusammen), wobei natürlich noch Freiwillige gesucht werden. Es soll freie Software verwendet werden, Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht.
Es wird ein Prog. Vorkurs für die Ersties stattfinden, wobei überlegt wird, ob die CD dort auch verteilt werden soll. Die ehemaligen Prog. Tutoren werden diesen Vorkurs durchführen.
Es wäre sinnvoll, möglichst viele Erst-Semester-Skripte auf die CD zu brennen, daher müssen die Profs gefragt werden, denn die CD soll zu 100% legal sein. Es werden jedoch keine alten Klausuren auf die CD gebrannt, weil dies keinen Sinn macht.
Wenn das Projekt mit Geld belohnt werden soll, so wird dieses Geld projektintern aufgeteilt.
Abstimmung durchgeführt: Soll das Projekt durch 30 Eur. belohnt werden?
Ja: alle (5 Personen)
Nein: 0
Enthaltung: 0

Top 3
=====
Termin liegt noch nicht fest, da noch nicht viele Zeit haben, frühestens nächste Woche.

Top 4
=====
Schlüssel für F-Geb. sind personengebunden, im Gegensatz zu den Raumschlüsseln. Entscheidung über Verteilung der 9 Raumschlüssel wird im März gefällt.
Zu den Gebäudeschlüsseln: Klärungsbedarf mit Schumann-Luck und dem Präsidenten, da ja auch eine Alarmanlage angeschafft wird. Alle Entscheidungen sollen im März gefällt werden.

Top 5
=====
Rechner sind derzeit nicht zufriedenstellend eingerichtet. Marko Grimm, Dominik Weiß werden die Windows-Rechner administrieren (haben sich freiwillig gemeldet).
Es werden noch Videos von der letzten LAN-Party benötigt (Trailer für nächste LAN, etc.), auch desswegen ist es sinnvoll, die Rechner neu aufzusetzen, damit evtl. noch nachträglich Videos erstellt werden können.
Das Zockverbot am Mittag ist bis zum Ende der Semesterferien faktisch außer Kraft, da die FS sowieso schwach frequentiert wird.

Top 6
=====
Jens Christel kümmert sich um den Scanner. Es wäre sinnvoll, wenn die FS die Rechnung für den Scanner bekommen könnte, damit wir uns schneller um den Garantiefall kümmern können.

Top 7
=====
Fachbereich MNI wird sich am Donnerstag (29.01.) 10.30-16.00h vorstellen (drei Gruppen vorgesehen), es wäre wünschenswert, wenn sich die FS MNI ebenfalls vorstellen könnte. Sven hat darüber informiert, hat jedoch selbst keine Zeit, daher wäre es gut, wenn sich Personen finden würden, die die FS vorstellen. Bisher noch keine Aktionen geplant, mangels Freiwilligen und Ideen.

Top 8
=====
Mailingliste ist Adresse des Fachschaftsrates, diese sollte nicht für Unsinn verwendet werden. In der Vergangenheit gab es nur ein einen Fall, in dem sich eine Diskussion (Rauchen vs. Nichtrauchen in der FH) extrem 'hochschaukelte', was einige Personen stark störte. Es kam auch zu zahlreichen Missverständnissen bezüglich dem Ernstgemeintheitsgrad, was nicht passieren sollte.
Lösungsvorschlag von Sven: Zwei getrennte Listen: Announce-Liste (diskussionsfrei) und Diskussionsliste. Alternativ: Bisherige Liste als Announce-Liste, Forum zur Diskussion nutzen.
Allgemeiner Konsens: Soziale Probleme können nicht durch technische Lösungen gelöst werden, daher wird zunächst keine neue Liste erstellt.

Top 9
=====
- Frithjof hat der FS zwei alte, defekte IBM-Festplatten gestellt, die als Garantiefall abgewickelt wurden, er soll 20 Eur. auf die Getränkerechnung gutgeschrieben bekommen.

- Im Wallmart sind Coca-Cola-Produkte preiswert zu bekommen. Diese sollen dort gekauft werden, welche genau, wird noch spontan entschieden. Patrick und Fritte werden dies erledigen.
Bei Schmall werden die restlichen Getränke bestellt, sowie das Leergut zurückgegeben.

Top X
=====
Wird durchgeführt.