Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Christian Loosen
Martin Hofmann
Dennis Lichtenthaeler
Tristan Hisgen
Julius Schoenhut
Lukas Lorek
Sarah Hublitz
Benedict Scholl
Leonard Schmischke
Daniela Raddatz
Dominik Hikade
Nicole Ebert
Felix Aschenbrenner
Leon Kiesel
---
Unentschuldigt fehlen:
Manuel Groh
Franziska Perisa

Fachschaftssitzung vom 14.10.2015 (13:08 bis 13:54)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 Berichte
* Top 3 Einkaufsliste
* Top 4 Sofa vor der FS muss weg
* Top 5 Grillmaterialien reinigen
* Top 6 Nachbesprechung Ersti Woche
* Top 7 Spieleabend
* Top 8 Sonstiges

Eröffnung durch Dennis Lichtenthäler
Protokoll: Nicole Ebert

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
Das Protokoll der letzten Sitzung wird mit 4 von 5 Stimmen genehmigt.

== Top 1 Post ==
Es sind in der volesungsfreien Zeit diverse Zeitschriften und Infomaterialien angekommen.

== Top 2 Berichte==


== Top 3 Einkaufsliste==


== Top 4 Sofa vor der FS muss weg==
Die Möbel vor der Fachschaft werden heute entsorgt.

== Top 5 Grillmaterialien reinigen==
Leon Kiesel kümmert sich um die Grillreinigung.

== Top 6 Nachbesprechung Ersti Woche==
TRMD bekommt ab nächstem Semester 2 eigene STEP Mentoren. Der STEP Tag verlief problemlos.
Das Erstsemestefrühstück kam nicht so gut an, da es nicht so stark besucht war. Außerdem wurden Wünsche für Bier, Wurst und mehr Abstand zwischen den Tischen geäußert. Das Frühstück sollte in Zukunft zudem so geplant werden, dass alle Studiengänge an diesem Tag auch andere Veranstaltungen haben.
Die Linux Install Party war relativ gut besucht, wobei nur die Hälfte der anwesenden leider kein Notebook dabei hatten. Außerdem waren keine Bioinformatiker anwesend, da diesen im Vorfeld gesagt wurde, dass sie nicht kommen sollen damit sie alle zu ihrer eigenen Linux Install Party gehen können und dann auf dem selben Stand sind. Die Linux Install Party wurde grundlegend gut bewertet, wobei auch einige Änderungsvorschläge genannt wurden, zum Beispiel tieferes eingehen auf Fragen, im Vorfeld bessere Informationen, was benötigt wird und Vorstellen einiger Oberflächen/Distributionen.
Die Studi-Hacks kamen sehr gut an, wobei der Politik Teil ziemlich langweilig ankam.
Die Abendgestaltung kam sehr gut an, wobei beim Stammtisch zu wenige Plätze reserviert wurden und es sich gewünscht wurde, das mehr Party bzw. jeden Abend etwas unternommen wird.
Die LAN Party kam gut an, wobei es sehr schade war, dass früh viele gegangen sind und viele nicht fähig waren ihr LAN selbst einzurichten.
Die Gesamtbewertung für die Erstsemesterwoche war grundlegend sehr positiv. Die Auswertung für die Bewertungen der Erstsemesterwoche sind zu finden unter:

Für die Zukunft ist die Idee die Linux Install Party in der zweiten Woche zu machen und einen längeren Linux Vortrag zu machen mit ggf. einer Notebook Kaufberatung. Grundlegend könnte für höhere Semester noch zusätzlich eine E-Mail über den Verteiler geschrieben werden um auch diese zur Linux Install Party einzuladen. Außerdem sollte es in Zukunft wieder nur eine Linux Install Party nehmen, in der die Bioinformatik Tutoren ebenfalls helfen. Informationen, die die Woche betreffen sollten wenn möglich Montags schon (vielleicht auch über die STEP Mentoren) bekannt gegeben werden.

== Top 7 Spieleabend ==
Es besteht die Idee einen AK zu Gründen um einmal im Monat einen Spieleabend mit Brettspielen u.ä. zu veranstalten. Benedict Scholl und Martin Hofmann.

== Top 8 Sonstiges ==
Es sollte sich wieder um die Ordnung im Fachschaftsraum gekümmert werden.


Dennis schließt die Sitzung um 13:52 Uhr.