Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Eric Hartmann
Marcel Mehlmann
Florian Thomas
Anne Reiter
Florian Bogenhard
Hagen Lauer
Florian Rückershäuser
Dirk Grabbert
Michael Menzel
Ivo Senner
Benjamin Kirchner
Gilbert Rauch
Robert Palm
Frank Kevin Zey
Corinna Schmalzl
Florian von Zabiensky
Adrian Groth
Fabian Müller
Frank Schmidt

Fachschaftssitzung vom 10.05.2012 (13:04 bis 13:58)

* Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
* Top 1 Post
* Top 2 ownCloud
* Top 3 SSL-Zertifikate
* Top 4 MI-PA
* Top 5 FBR
* Top 6 Sonstiges

Eröffnung durch Eric Hartmann
Protokoll: Florian Thomas

== Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==

Das Protokoll wird einstimmig ohne Änderungen genehmigt.

== Top 1 Post ==

- c't
- iX
- TechnologyReview

== Top 2 ownCloud ==

Gilbert stellt ownCloud vor ( http://ownCloud.org ). Eric fragt ein Meinungsbild ab, es wird sich mehrheitlich dagegen entschieden einen ownCloud-Server in der Fachschaft bereit zu stellen.

== Top 3 SSL-Zertifikate ==

Ivo berichtet, dass es nicht möglich mit zwei Notaren anderen Studenten Klasse 2 Zertifikate auszustellen, sondern nur Klasse 1 Zertifikate. Für Klasse 2 Zertifikate wäre noch einmal 60 Dollar fällig. Wer ein Klasse 1 Zertifikat haben möchte, meldet sich bitte bei Ivo.

== Top 4 MI-PA ==

Gesucht wird ein Vorschlag für den Stellvertreterposten im PA-Medizininformatik.

Vorschläge:
Florian Bogenhard
Anne Reiter

Der Fachschaftsrat beschließt einstimmig diese Vorschläge im FBR zur Wahl zu stellen.

== Top 5 FBR ==

Eric berichtet von der gestrigen FBR-Sitzung. 12 Master haben im WS ihren Abschluss gemacht mit einem Schnitt von 1,5.
Das neue CHS-Ranking wurde von Herrn Kneisel vorgestellt. Herr Dr.Dworschak wurde als Vorschlag für die Ernennung zu einem Honorar Professor beschlossen. Herr Kaufmann berichtete über sein Forschungsprojekt "Open Source in betrieblichen Vorgängen".
Ab SS 2013 soll es einen Medizininformatik-Master geben.
Da die JLU Gießen bisher keinen schriftlichen Vertrag über die ausgehandelten Konditionen des gemeinsamen Bioinformatik-Master unterzeichnen wollte, wurde vom FBR beschlossen, dass ein schriftlicher Vertrag zustande kommen soll, welcher bis zur Akkreditierung paraphrasiert werden soll.

== Top 6 Sonstiges ==
Fabian Müller, Marcel Mehlmann und Florian Thomas übernehmen die Planung für das nächste Coding-Event (vorraussichtlich vom 15-17.6.12).

Der in einem der letzten Protokolle angekündigte Forensik-Schein von Herrn Schmitt findet im kommenden Semester als Seminar für Master und Bachelor statt.