Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Kornelius Prodranski
Florian Thomas
Dirk Grabbert
Patrick Schneider
Hermann Sutter
Florian Bogenhard
Anne Reiter
Philipp Schwab
Corinna Schmalzl
David Kurz
Franziska Schmidt
Marcel Mehlmann
Jan Kratz
Hagen Lauer
Marvin Frank
Christian Fuchs
Raphael Müller
Benjamin Kirchner
Moshe Schmidt
Michael Menzel
Jan Müller
Eric Hartmann
Nico Herring
Mirco Semler
Maf Zangana

Fachschaftssitzung vom 12.10.2011 (13:11 bis 14:15)

TOPS:
0. Genehmigung des Protokolls der letzen Sitzung
1. Post
2. FBR
3. Erstifrühstück Feeback
4. Wahlausschuss
5. T-Shirt / Stempel
6. Party
7. Rohrpost
8. FBTI
9. Sonstiges

===============================

Eröffnung durch Patrick Schneider
Protokoll: Florian Thomas

Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
=====

Die Änderungen bzgl. des Bioinformatik-Master, die bei der letzten Sitzung von Herrn Dominik vorgestellt wurden, sind vom Fachschaftsrat angenommen wurden.
Das Protokoll der letzten Sitzung wird ohne Änderungen genehmigt.


Top 1 Post
=====

THM-Kompass (4 Exemplare) und das Studienprogramm 2011/12 ist angekommen.
Die Compass-Security läd zur ITSA in Nürnberg ein (Freikarte).
Der Oldenburg Versand sucht interessierte Studenten, die aktuelle Bücher des Verlags rezensieren (freie Exemplare werden zugeschickt).
Das Studentenwerk informiert über freie Studentenwohnungen.
Das ERCIS informiert über einen Gründerwettbewerb am 16.10.2011.

Einladung zur KIF 39.5 in Bremen! Es melden sich bereits einige Interessenten.

Von der Alma Mater kamen zwei Stellenausschreibungen, siehe Aushang.

Abschließend kam noch die neue c't.

Top 2 FBR
=====

Patrick berichtet von der FBR-Sitzung.
290 Ersties konnten wir begrüßen, davon 134 Informatik-Bachelor.
Endlich haben wir nur auch einen Haushalt genehmigt bekommen. Die Uni Gießen organisiert den neuen Bioinformatik-Master zusammen mit der TH.


Top 3 Erstifrühstück Feedback
=====

Philipp erzählt, dass die Besucherzahl leider sehr gering war (ca.50 Ersties), allerdings kam Herr Schneider mit allen Medizin-Informatik Ersties. Es wird vorgeschlagen, dass das Frühstück in Zukunft besser wieder in der Einführungswoche stattfindet.


Top 4 Wahlausschuss
=====

Ein Vertreter für Florian Bogenhard wird noch gesucht. Patrick erklärt sich dazu bereit. Die beiden übernehmen gleichzeitig weitere Wahlausschusstätigkeiten für die kommenden Dekanatswahlen.


Top 5 T-Shirt / Stempel / Logo
=====

Das neue Fachschaftslogo ist fertig, zusammen mit unserer neuen Domain http://fsmni.thm.de
Patrick schlägt vor das neue Logo (http://fsmni.thm.de/mediawiki/index.php?title=Datei:QR-FS-Briefkopf-1.png) von außen an die Fachschaftstür anzubringen.

Details zu den Fachschafts T-Shirts müssen noch geklärt werden. (Farbe, Logo, etc.)


Top 6 Erstsemester-Party
=====

Heute abend findet die Erstie-Feier auf dem Campus statt.

Top 7 Rohrpost
=====

Die erste Ausgabe ist fertiggestellt.
Hr. Dworschak hat erlaubt alle kommenden Rohrpost Ausgaben zu veröffentlichen, wenn erkenntlich ist, dass es sich beim Inhalt um studentische Meinungen und nicht um die Meinung des Fachbereichs handelt.

Marcel hat vor ein Repository einzurichten, näheres folgt über die Rohrpost-Liste.

Top 8 FBTI
=====

Hermann besuchte den FBTI in Mannheim und berichtet davon.
Es gab mehrere Gastvorträge, u.a. einen wo es darüber ging, dass Unis und Fachhochschulen seit Bologna weitesgehend gleichgestellt sind. Manche Unis bauen interne Fachhochschulen auf.
FH-Bachelor werden von Unternehmen oft besser bewertet als Uni-Bachelor!

In dem Vortrag wurde ein Promotionsrecht für FHs gefodert, wenn sie ein bestimmtes Niveau erfüllen.

Es soll mehr digitalisierte Medien in den Hochschulen geben.

Erfahrungsberichte von dualen Studien wurden vorgetragen. Die Abbrechquote dabei sei sehr gering.

Anschließend wurde noch von der letzten KIF in Hamburg berichtet, bei der auch einige TH-Studenten anwesend waren.

Es fand noch eine sehr interessante Podiumsdiskussion u.a. mit mehreren Wirtschaftsvertretern statt (IBM, SAP...). Das Thema war "Erfüllen Bachelor und Master die Anforderungen in der Industrie?"
Erstaunlicherweise kommen besonders BSc in der Industrie gut an, am besten bewertet wurden StudiumPlus-Absolventen. Des weiteren wünschen sie sich u.a. dass mehr Englisch gelehrt wird.

Der nächste FBTI findet in Erfurt statt.

Top 9 Sonstiges
=====
Die Zukunft von eStudy ist noch unklar, vorraussichtlich wird es aber zumindest in unserem Fachbereich weiter eingesetzt.