Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Fachschaftsrat:
Patrick Schneider
Eric Hartmann
Philipp Schwab
Cornelius Knapp
Jens Schmidt
Jan Kratz
Johannes Tietje
Lars Schmidt
Kai Neumann
Andreas Gigli
Eduard Thiessen
Paul Deuster
Corinna Schmalyel
Florian Rückershäuser
Martin Otto
Christopher Macheel
Benny Hagemann
Maf Zangana

Fachschaftssitzung vom 23.06.2010 (13:06 bis 14:02)

TOPS:
0. Genehmigung des Protokolls der letzen Sitzung
1. Post
2. Schließberechtigung
3. Tag der Hochschule
4. AStA
5. Sonstiges

===============================

Eröffnung durch Patrick Schneider
Protokoll: Patrick Schneider

Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
=====
Protokoll vom 16.06. ohne Gegenstimmen genehmigt.

Top 1 Post
=====
Neue "Drucksache", neue CT, Mails zu AG QLS und Tag der Hochschule.

Top 2 Schließberechtigungen
=====
Paul Deuster möchte Schließberechtigung für den Fachschaftsraum erhalten. Aufgrund seines aktuellen und zu erwartenden Engagements wird diesem Wunsch entsprochen. Die Schließliste wird aktualisiert.

Top 3 Tag der Hochschule
=====
FS-Event findet von 12:00 bis 15:30 statt. Ab 10:30 ist Aufbau, ab 16:00 ist im Audimax public viewing.
Es werden noch weitere Helfer gesucht! Bitte an der Tafel eintragen.

Außerdem werden noch (2) Mitspieler für das Kickerturnier der Wirtschaftler gesucht.

Top 4 AStA
=====
Die Unstimmigkeiten mit dem AStA beschäftigen auch andere Fachschaften, wie ein Gespräch mit MMEW am Montag gezeigt hat.

Der Shisha-Abend am 18.6. stößt auch auf Kritik. Die Veranstaltung war sehr kurzfristig angekündigt (2 Tage vorher) und fand am Tag eines deutschen WM-Fußballspiel statt. Das Event hat auch auf Passanten den Eindruck einer Privatfeier erweckt.

Uns fehlt außerdem immernoch die Rechnung für unsere Papierlieferung von vor ca 4 Wochen, obwohl diese schon mehrfach angefragt wurde. Der AStA hat es bis heute nicht geschafft, eine korrekte Rechnung (mit ausgewiesener Mehrwertsteuer) zu geben.

Der AStA hat es jetzt endlich geschafft, die alte Homepage wieder zu aktivieren. Laut Berichten haben sie das Backup dafür bereits im Februar erhalten. Wir fragen uns, wieso das so lange gedauert hat.

Auch die mangelnde Arbeit des HoPo-Referats wird bemängelt. Die Bemühungen des AStA - falls vorhanden - waren für uns nicht erkennbar. Zumindest kamen keine Ergebnisse oder Informationen über die aktuelle hochschulpolitische Lage bei uns an.

Des weiteren wurden die Fachschaften nicht zu einem geplanten Treffen beim AStA eingeladen. Da wir auch das noch auf der Sitzung angeforderte Protokoll nicht rechtzeitig erhalten haben, konnten wir nicht teilnehmen.

Wir werden diese Punkte auf der morgigen StuPa-Sitzung ansprechen. Evtl. verfassen wir hierzu noch einen Text.

Top 5 Sonstiges
=====
* Mentoring: Es werden wieder Mentoren für die Ersti-Einführung im Wintersemester gesucht. Ansprechpartner sind Eric oder Malte Hübner.

* Benny berichtet vom IuK-Beirat.
o Neues studentisches Mitglied ist Daniel Rühlmann.
o Die IT rechnet damit, noch ca 2 Jahre mit der Umstellung auf den neuen Hochschulnamen beschäftigt zu sein.
o Amtliche Bekanntmachungen der FH sind jetzt unter http://www.fh-giessen-friedberg.de/amb/ zu finden.