Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Fachschaftsrat:
Patrick Schneider
Eric Hartmann
Philipp Schwab
Roberta Dominke
Maf Zangana
Tobias Ollhoff
Cornelius Knapp
Corinna Schmalzl
Alex Klingenberger
Jens Schmidt
Wolfgang Aly
Irina Nedosyp
Paul Deuster
Jan Kratz
Eddy Thiessen
Florian Rückersh.
Björn Kasteleiner
Martin Otto
Hermann Sutter
Rizvan Ay
Kevin Zey
Caroline Schwenzner
Dominik Weber

Fachschaftssitzung vom 28.04.2010 (13:00 bis 14:00)

TOPS:
0. Genehmigung des Protokolls der letzen Sitzung
1. Post
2. Beamer
3. KIF
4. Hudson-CI Server
5. TS-3
6. Sparmaßnahmen
7. Sonstiges

===============================

Eroeffnung durch Patrick Schneider
Protokoll: Philipp Schwab

Top 0 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
=====
Protokoll wird ohne Gegenstimmen genehmigt.

Top 1 Post
=====
* Die neue IX ist da.


Top 2 - Beamer
=====
Doc hat beim Fachbereich wegen einem Beamer angefragt.
Ein Beschluss dazu gab es schon, somit könnten wir uns einen Beamer kaufen.
Es ist aber noch ein Beamer für uns im FB vorhanden, den wir eventuell bekommen könnten. Er würde dann fest an der Decke installiert werden.


Top 3 - KIF
=====
Die KIF 38.0 ist bereits in einem Monat. Die Leute, die nun dahin wollen, müssten sich mal langsam um die Finanzierung beim ASTA und um die Zug-Tickets kümmern.


Top 4 - Hudson-CI Server
=====
Björn K. möchte gerne ein Hudson-CI Server mit LDAP-Authentifizierung in einer extra VM auf dem Exterminator laufen lassen.
Für den Exterminator statt MNI-Cluster spricht die hohe Ressourcenbelastung bei unkritischem Dienst.
Björn K. kümmert sich weiter drum.


Top 5 - TS-3
=====
Maf hat einen TS-3 Server auf seinem Rechner getestet und findet die Updatefunktionen des Servers ist sehr umständlich, der Rest jedoch ganz gut.
Wir würden dann für den Server eine Noncommercial Free-License beantragen.
Die genauen Infos darüber werde im FS-Wiki zu finden sein.

Top 6 - Sparmaßnahmen
=====
Es wird wohl Kürzungen im Budged in 2-Stelligen Millionenbereich der Hochschulen in Hessen geben. Doch da bei uns schon so viel gespart wurde, werden wir hoffentlich bei dieser Sparrunde ausgelassen.
Für den 11. Mai organisiert die Uni eine Demo dazu, vorbesprechung ist am 6.Mai.
Generell ist es aber noch unklar, welche Folgen das für uns, bzw. für unsere Hochschule hat.
Der ASTA hat sich bis jetzt zu diesen Sachen noch nicht geäußert...
Heute um 14 Uhr ist dazu eine Infoveranstaltung im Audimax der JLU, wir versuchen, Informationen von dort zu bekommen.

Top 7 - Sonstiges
=====
* Demnächst soll es dann mal wieder eine Server-Admin treffen geben, um Veränderungen und Co. zu besprechen.

* Der Streamingserver auf dem Exterminator geht wieder. Nähere Infos dazu kann man bei Björn K. oder Philipp S. erfragen, bzw. ab nächste Woche im Wiki nachlesen.

HEUTE AB 16.30 UHR: GRILLEN HINTER DEM F-GEBÄUDE!