Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

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Anwesenheitsliste

Maf Zangana
Patrick Schneider
Philipp Schwab
Eric Hartmann
Kai Schubert
Cornelius Knapp
Florian Rückershäuser
Johannes Tietje
Alexander Becker

Fachschaftssitzung vom 20.01.2010 (13:13 bis 14:23)

TOPS:
1. Genehmigung des Protokolls der letzen Sitzung
2. Post
3. Toner
4. Runder Tisch
5. Sonstiges

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Eröffnung durch Kai Schubert
Protokoll: Patrick Schneider

Top 1 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
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Protokoll vom 13.01.2010 ohne Gegenstimmen gelesen.

Top 2 Post
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* Trendence hat geschrieben, wird noch erledigt.
* Jobangebote AlmaMater
* JobCon Jobbörse

Top 3 Toner
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* Schwarzer Toner für den Eprintor wird demnächst leer.
* -> Phillip + Eric kümmern sich darum.
* -> Sollte bis 27.01. hier sein.

Top 4 Runder Tisch
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Unsere Meinung zum Protokoll vom 07.01.2010:

* Praxisphase des Bachelor als eigenes Semester:
** Informatik-Master muß 4 Semester haben.
** Darf nicht auf Kosten des Master gehen.
** Wäre schön, aber kurze Projektphase wird auch positiv gesehen (Konzentrieren auf ein Thema)

* Prüfungsordnungen anpassen:
** Optionales Zusammenführen von Prüfungen in einem Softwareprojekt wird gewünscht.
** -> erzeugt eher mehr Aufwand, wird aber positiv gesehen.
** Größere schriftliche Prüfungen über mehrere Vorlesungen wird abgelehnt (-> auch wegen Problemen bei Semesterüberschneidungen). Modulare Prüfungen sind erwünscht.
** Prüfungs-/Leistungsdruck ist gegenüber dem Diplom deutlisch erhöht, da alles zählt und alles nur begrenzt wiederholbar ist.
** Mögliche Lösung: Ein "Pool" von CreditPoints der in die Endnote eingeht und weniger als 100% der benötigten CPs entspricht.

* Laborplätze betreffen uns nur am Rande. -> Viele Studenten bringen heute ihr eigenes Laptop mit.

* Kleingruppenarbeit wird grundsätzlich befürwortet.
** Beispiel MNI: Studentenorganisierter Helpdesk.

* Öffnungszeiten der Bibliothek:
** werden als weitgehend ausreichend angesehen.

* Öffnungszeiten der FH-Gebäude:
** Ausweichräume sollten besser bekannt gemacht werden (Cafete z.T. sehr belagert von externen Studenten).
** Öffnungszeiten, besonders der Cafeteria, sollten abends verlängert werden.

-> Wird im Anschluß mit dem AStA abgestimmt, ob Patrick und Johannes morgen hin gehen.

Top 5 Sonstiges
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* Termin für die konstituierende Sitzung muß festgelegt werden, danach Einladung (persönlich!) an alle neuen Mitglieder. Mögliche Termine: 17.02. oder 24.02. (2 Wochen Einladungsfrist beachten).