Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Philipp Schwab,
Maf Zanghana, Wolfgang Aly,
Kai Schubert,
Eric Hartmann, Patrick Karre,
Martin Weber,
Dominik Weiß,
David Gontorum,
Florian Rückershäuser,
Roberta Dominke,
Patrick Schneider,
Cornelius Knapp,
Martin Otto

Fachschaftssitzung vom 04.11.2009 (13:08 bis 14:03)

TOPS:
1. Genehmigung des Protokolls der letzen Sitzung
2. Post
3. KIF
4. Wahl
5. Hacking-Lab
6. Helpdesk
7. Beamer
8. Patch Day
9. Sonstiges

===============================

Eröffnung durch Kai Schubert
Protokoll: Patrick Schneider

Top 1 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
=====
Protokoll vom 21.10.2009 wurde entsprechend dem Beschluß korrigiert.
Protokoll vom 28.10.2009 ohne Gegenstimmen

Top 2 Post
=====
Keine Post

Top 3 KIF
=====
Tickets für die 4 Abgesandten wurden besorgt, Teilnahmegbühr wird hinterher abgerechnet.
Ersti-Infos sollten mitgenommen werden.

Top 4 Wahlen
=====
Patrick Schneider organisiert eine Wahlliste zum Fachschaftsrat. Weitere Listen sind selbstverständlich möglich.

Für den Fachbereichsrat muß noch eine Liste organisiert werden, Eric Hartmann übernimmt das.

Wahlvorschläge müssen bis zum 13.11. um 12:00 abgegeben sein. Interessierte sollten sich bei den Listenverantwortlichen melden.

Wahlen finden statt am 15.-16.12.2009, alle aktiven sollten auf die Wahlen hinweisen.

Top 5 Hacking-Lab
=====
Herr Schmitt hat sich bereit erklärt, das Projekt zu betreuen und war auch sehr interessiert.
Am nächsten Donnerstag werden die aktuellen Angebote dem Dekanat vorgelegt. Finanzierung muß noch geklärt werden.

Top 6 Helpdesk
=====
* Finanzierung eines Helpdesks im Rahmen der alten Planung wäre über den Förderverein möglich.
* Für einen Helpdesk nach Plänen des Dekanats fehlen uns aktuell verfügbare Leute.
* Phillip klärt die konkrete Umsetzung.
* Helpdesk in größerem Umfang müßte für zukünftige Semester vorbereitet werden. Beispiel: Jeweils beste 3% eines Kurses anschreiben, ob Interesse an einem Tutorium besteht.

Top 7 Beamer
=====
Erneute Diskussion, ob ein Beamer überhaupt gerechtfertigt ist.
Contra:
* Kosten
* Sicherheit
* wirklich notwendig
Pro:
* Sitzungsunterstützung
* Kollaboration
* Freies Üben von Präsentationen
* Unbürokratischer Verfügbar
-> noch keine endgültige Entscheidung. Evtl.

Top 8 Patch Day
=====
* Uns wurden 3 Windows7 Lizenzen zur Verfügung gestellt, 1 Rechner wurde bereits von Martin Weber eingereichtet.
-> Wollen wir die Rechner mit Entwicklungsumgebungen ausstatten? -> Ja!
-> Weitere Softwarevorschläge sammeln (sinnvolle!)

* Es wurden neue Patchkabel vom DVZ besorgt um defekte zu ersetzen. Dank an Eric Hartmann.

Top 9 Sonstiges
=====
LAN-Party: Raumgenehmigung muß geklärt werden, erst danach können wir Werbung veröffentlichen. Kai fragt nach.