Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Wolfgang Aly
Kai Schubert
Martin Kauferstein
Maf Zangana
Jan Marco Müller
Mirko Semler
Martin Weber
Phillip Schwab
Eric Hartmann
Johannes Tietje
Chris Hoffmann
Jens Schmidt

Fachschaftssitzung vom 01.04.2009 (14:41 bis 14:45)

TOPS:
1. Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
2. Post
3. Studiengangsausschuss und Prüfungsausschuss
4. Externe Evaluation
5. Kaffeeautomat
6. Anschaffungen
7. Tutorials
8. Stellwände
9. Zentrale Tutoren Verwaltung
10. Sonstiges

===============================

Eröffnung durch Kat Schubert
Protokoll: Wolfgang Aly

Top 1 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
=====
Folgendes wird geändert:

Top 5 Wahl des Fachschaftssprechers

...
Es werden zwei Vertreter gewählt.
Vorschläge: Martin Weber, Martin Kauferstein

Abstimmung Martin Weber:
Dafür: 3, Dagegen: 0, Enthaltung: 0
Martin W. nimmt die Wahl an.

Abstimmung Martin Kauferstein:
Dafür: 3, Dagegen: 0, Enthaltung: 0
Martin K. nimmt die Wahl an.
...

Geändert zu:

Es werden zwei Vertreter gewählt.
Vorschläge: Martin Weber, Martin Kauferstein

Abstimmung:
Martin Weber: 3, Martin Kauferstein: 3, Enthaltung: 0
Beide nehmen die Wahl an.

Protokoll wird mit den oben genannten Änderungen genehmigt.

Top 2 Post
=====
Post war keine da.

Top 3 Studiengangsausschuss und Prüfungsausschuss
=====
Es werden Leute für Studiengangsausschuss und Prüfungsausschuss gesucht.

Es wurden Leute gefunden für beide Ausschüsse.

Top 4 Externe Evaluation
=====
Der Herr Dworschak sucht noch Leute die bei der externen Evaluation mitmachen wollen. Es wird der Fachbereich bewertet und die Leute die ihn bewerten sollen ihn EHRLICH bewerten.

Es wurde Leute dafür gefunden die dort mitmachen wollen.

Top 5 Kaffeeautomat
=====
Das Thema eines Kaffeeautomaten kam wieder mal auf. Vorschlag ist es eine Senseo anzuschaffen, wo sich jeder selber Kaffee machen kann. Jeder müsste sich die Pets selbst besorgen und 2-3 Leute sollten regelmäßig darauf achten, das die Maschine sauber ist.
Wurde erst mal durch den Raum gefragt, wer den alles die Maschine benutzen will. Da sich zu wenig gemeldet haben, wird kein Kaffeeautomat angeschafft.

Top 6 Anschaffungen
=====
Folgende Sachen müssen angeschafft werden.
- Toner für den Laserdrucker(4700dn)
- Neue Stifte für die Tafel
- Reinigungsmittel für die Tafel, Wasser bringt es nicht mehr.

Top 7 Tutorials
=====
Die Fachschaft möchte den Studenten Tutorials anbieten für verschiedene Themen. Wird dann so ablaufen, das die Fachschaft einen Termin vorgibt wo sich dann alle Treffen können um das Thema durch zugehen.

Folgende Themen sind uns gefallen:
- SVN
- Eclipse
- Linux für Einsteiger
- Latex

Wann die Termine angeboten werden steht noch nicht fest, weil erst noch Konzepte aufgestellt werden müssen.

Wenn noch jemand Themen einfallen, einfach bei der nächsten Sitzung einbringen oder auf der Liste was schreiben.

Top 8 Stellwände
=====
Herr Dworschak hat mit Johannes geredet das wir eine Stellwand bekommen können und diese im Eingangsbereich des I-Gebäude stehen würde. Wenn wir Interesse haben könnten wir eine bekommen und müssten sie dann selber pflegen. Die Fachschaft möchte ein Stellwand haben.

Folgendes Vorschläge wurde gemacht was man auf der Stellwand aushängen könnte.
- Fachschaft informiert
- Protokolle der letzten Sitzungen
- etc, ...

Top 9 Zentrale Tutoren Verwaltung
=====
Es werden immer wieder Tutoren gesucht für verschiedene Veranstaltungen. Mache Studenten melden sich direkt beim den Professoren und manche Professoren haben Tutorenmangel für ihre Veranstaltungen.
Evtl. sollte die Fachschaft etwas Werbung betrieben das Professor XY für Veranstaltung XY Tutoren sucht. Diese könnten dann auch auf der Stellwand ausgehängt werden.

Top 10 Sonstiges
=====
Herr Dworschak möchte mal mit 2-3 Leuten eine Sitzung machen alle paar Wochen, oder mal bei einer Sitzung dabei sein. Wir freuen uns auf seinen Besuch in der Fachschaft.