Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Wolfgang Aly
Martin Kauferstein
Jan Marko Müller
Dominic Weiss
Johannes Titje
Carsten Steul
Sascha Henry
Eric Hartmann
Jens Zahner
Kai Puff
Christopher Macheel
Jens Schmidt

Fachschaftssitzung vom 23.10.2008 (16:20 bis 16:23)

TOPS:
1. Genehmigung des Protokolls der letzen Sitzung
2. Rede des Königs
3. Post
4. Wahlen FSR/FBR
5. Schließliste
6. Schrank!
7. Raumschlüssel
8. Aufräum-Report/Inventur
9. Werbung/Umfrage
10. Mentoring Gespräch
11. Sonstiges

===============================

Eröffnung durch Wolfgang Aly
Protokoll: Wolfgang Aly

Top 1 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
=====
Protokoll wurde ohne Änderungen genehmigt.

Top 2 Rede des Königs
=====
Mirko ist nicht anwesend.

Top 3 Post
=====
Es gab diese Woche keine Post.

Top 4 Wahlen FSR/FBR
=====
Die Wahlen für den Fachschaftsrat 2009 und den Fachbereichsrat 2009 stehen demnächst an. Die jeweilige Wahlvorschlagsliste hängt in der Fachschaft aus.
Für die Fachschaft werden 8 Studenten und 8 Vertreter gesucht. Wenn mehr Nachfrage ist, kann eine zweite Vorschlagsliste erstellt werden.
Für den Fachbereichsrat werden 4 Studenten gesucht und 4 Vertreter.

Wer Interesse hat kann jederzeit in der Fachschaft vorbei kommen und sich Infos besorgen oder direkt eintragen.

Top 5 Schließliste
=====
Alle Studenten hatten eine Woche Zeit sich auf der aktuellen Schließliste einzutragen. Die Fachschaft hat heut über diese Liste entschieden. Es wurden einige Änderungen vorgenommen.

Folgende Leute kommen auf die Liste:

Fachschaftsrat + Vertreter
Björn Kasteleiner
Maf Zangana
Christopher Allan
Jens Lederer
Sascha Henry
Martin Weber
Jens Zahner
Philipp Schwab
Eduard Thiessen
Eric Hartmann

Diese Liste wurde mit 4 Stimmen, einstimmig beschlossen.

Top 6 Schrank!
=====
Nach wie vor ist am Schrank das Schloss von Jan.
Corny sollte sich dringend um ein neues Schloss kümmern.

Top 7 Raumschlüssel
=====
Wolfgang hat eine aktuelle Liste der Schlüsselvergabe bei Frau Schepp geholt, und mit Frau Schepp festgestellt das diese Liste nicht in Ordnung ist.

Aus diesem Grund soll sich jeder bei Wolfgang per E-Mail oder direkt melden, der aktuell einen Schlüssel zu Fachschaft besitzt.

Top 8 Aufräum-Report/Inventur
=====
Wie letzte Woche im Protokoll beschlossen, wurde die Fachschaft am Freitag von einigen Leuten aufgeräumt.
Der Hardwäreschrott der in der Fachschaft rum lag wurde entsorgt, Unterlagen aufgeräumt, nicht mehr benötige Software wurde entfernt.
Der Keller konnte aus Zeitgründen leider noch nicht aufgeräumt werden und es ist ein Inventur geplant um festzustellen was noch in der Fachschaft ist.
Dies ist vorläufig auf den 1. November angelegt. Martin K. muss das noch abklären.

Zu erledigende Dinge:
- Job-Board im Flur vor der FS, weil diese Unterlagen verstreut in der Fachschaft rumlagen/hingen.
- Alte Dokumente abheften oder -> Müll
- Regal für Infomaterial, wie z. B. die anstehende JobCon.

Für den 1. Novemder werden wieder Freiwillige Leute gesucht, die mithelfen wollen.

Top 9 Werbung/Umfrage
=====
Die Fachschaft leidet seit geraumer Zeit an Nachwuchsprobleme. Sie wird von den Studenten kaum noch besucht, ab und an findet man ein paar verlorene Seelen, die mal was Wissen wollen oder brauchen, aber ansonsten ist echt tote Hose.
Die Fachschaft möchte herausfinden warum das so ist.

Jan hat den Vorschlag gemacht das wir mal ein Umfrage starten oder Werbung machen für die Fachschaft, damit wir dieses Problem mal ändern und die Fachschaft wieder so voll ist, wie früher.

Jan wird sich mal um eine Umfrage bemühen.

Top 10 Mentoring Gespräch
=====
Seid der Bachelorstudiengang Informatik eingeführt wurde, wurde beschlossen, das jeder Informatik-Bachelor Student im 2. Semester ein Metoring Gespräch mit einem ihm zugewiesenem Professor führt.
Das Problem ist, dass viele Studenten diese wichtige Gespräch versäumen und nicht Wissen, dass sie im dann das 3. Semester gar nicht angehen dürfen.
Die Fachschaft muss allen Bachelor Studenten klar machen, das sie dieses Gespräch führen müssen und wird ein Liste derer bekommen die diese gespräch noch nicht geführt haben.

Top 11 Sonstiges
=====
Die Fachschaft sollte mal im DVZ fragen ob sie LAN-Kabel bekommen kann, weil viele LAN-Kabel in der Fachschaft fehlen oder nicht mehr funktionieren.

Die FS-Admins sollen mal in der Fachschaft vorbei schauen, weil der FS-Rat Benutzeraccounts bzw. Rechte für manche Ordner auf dem Exterminator braucht.