Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Wolfgang Aly
Mirko Semler
Jens Zahner
Philipp Schwab
Martin Kauferstein
Tamara Bretthauer
Jan Müller
Johannes Titje
Dominik Weiss
Kai Schubert
Martin Weber

Fachschaftssitzung vom 19.06.2008 (15:17 bis 15:21)

TOPS:
1. Genehmigung des Protokolls der letzen Sitzung
2. Rede des Königs
3. Post
4. E-Schrott
5. Sommerfest
6. Drucker
7. Sonstiges

===============================

Eröffnung durch Martin Kauferstein
Protokoll: Wolfgang Aly

Top 1 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
=====
Es gab nur Anmerkungen zum Top 6 FS-Konferenz.

Arne und Cornelius waren die Anwesenden FSR Vertreter und Benjamin war auch anwesend.

In regelmäßigen Intervallen fragt das HMWK aber die Hochschulen nach Änderungswünschen an, und dies ist nun halt grad mal wieder der Fall. Wir haben gerade mal wieder die Möglichkeit Änderungswünsche zu formulieren und über Herrn Köppen an das HMWK weiterzureichen und zu schauen, ob das HMWK was daraus macht - was Ergebnis offen ist.

Zum Thema Gremium für Kompetenzen, da ging es um das ZQE(Zentrum für Qualitätsentwicklung), welches schon seid einem Jahr existiert.
Seine erste Aufgabe war, was aus den Studiengebühren wird.
Mehr dazu unter: http://www.fh-giessen.de/asta/content/view/258/109/lang,de/

Protokoll wird ohne Änderung genehmigt.

Top 2 Rede des Königs
=====
Am Freitag den 20.06.2008 um 13:00 wird hinter dem I-Gebäude im engen Fachschaftskreis gegrillt. Fleisch sollte jeder selber mitbringen.

Am Dienstag wurde im zweiten Anlauf nun endgültig die Studiengebühren abgeschafft.
Mehr dazu unter. http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=5710&key=standard_document_34503272

Nächste Woche Mittwoch ist das MNI Sommerfest. Hoffentlich erscheinen viele Menschen.

Top 3 Post
=====
Anmerkung am Rande: Die Fachschaft MNI hat auch ein Postfach im Dekanat.

Im Postfach des Dekanats lag ein Schreiben wegen der Sommerfete. Beigelegt wurde der Zettel "Wichtige Hinweise" und "Benutzerordnung für den Grillplatz" für die Organisatoren.

Wie haben noch eine Kopie eines Beschlusses des Präsidiums erhalten. In dem geht es um die Grundsätze für gute Lehre an der Fachhochschule Gießen-Friedberg.
1. Alle Mitglieder der Hochschule pflegen ein offenes Lernklima, das auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen basiert.
2. Alle Lehrenden fördern selbstständiges, aktives Lernen und setzen in der jeweiligen Lernsituation angemessene Lehrmethoden ein.
3. Die in den Studiengängen verankerten Kompetenzziele basieren auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik. Insbesondere in den Bachelor-Studiengängen werden sie den jeweiligen berufsfeldspezifischen Anforderungen gerecht und fördern selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten.
4. Die Lehrenden stellen hohe und klare Leistungsanforderungen an die Studierenden und unterstützen sie, diese zu erfüllen. Die Studierenden erhalten kontinuierlich ein Feedback über ihren Lernfortschritt.
5. Alle Lehrenden beteiligen sich an den Evaluationen ihrer Lehrmethoden und -inhalte. Sie setzen daraus resultierende Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre konstruktiv um.
6. Die Hochschule fördert und fordert die kontinuierliche didaktische und fachliche Weiterbildung aller Lehrenden. Der Prozess des lebenslangen Lernens wird den Studierenden aktiv vorgelebt. Er begleitet so authentisch ihr Studium.
7. Die Weiterentwicklung der didaktischen Konzeption und der hierfür notwendigen Infrastruktur ist integraler Bestandteil des Qualitätsmanagements der Hochschule. Sie wird aktiv von der Hochschulleitung gefördert und von den Lehrenden in ihrem Veranstaltungen vorangetrieben.

Nähere Informationen zu den einzelnen Punkten können dem Dokument in der Fachschaft entnommen werden.

Top 4 E-Schrott
=====
Arne wartet nach wie vor auf die Bestätigung zum endgültigen Entsorgen des Schrotts.

Top 5 Sommerfest
=====
Das Sommerfest findet am 25. Juni 2008 bei der Grillhütte in Großen-Linden statt.

Plakate wurde auf dem FH-Gelände aufgehängt. Es werden aber noch ein gedruckt um weiter aufzuhängen.
Flyer sind fertig und müssen noch verteilt werden.
Wie das Aggregat zum Grillplatz kommt muss noch geklärt werden.
Getränke und Hänger wird am Mittwoch zwischen 12-13:00 uhr zum Grillplatz geliefert.
Grillkohle und Grillzange müssen noch besorgt werden, geht aber auch am Mittwoch.

Es muss eine Liste mit E-Mail Adressen und Telefonnummer von den Verantwortlichen erstellt werden, damit die erreichbar sind.

Ansonsten hoffen wir auf gutes Wetter und einen schönen Grilltag.

Top 6 Drucker
=====
Es muss noch festgelegt werden, welchen Drucker wir genau anschaffen wollen.
Evtl. werden die Druckkosten nicht vom Fachbereich getragen, weil es zu teuer wird.
Eigentlicher Beschluss war aber das der Fachbereich die Kosten trägt.

Top 7 Sonstiges
=====
Der Herr Süß sucht Leute, die sich mit Typo3 auskennen. Fortgeschrittener Wissenstands ist gewünscht. Bei Interesse E-mail an den Herrn Süß.