Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Tamara Bretthauer
Wolfgang Aly
Cornelius Knapp
Jens Zahner
Martin Kauferstein
Carsten Kleinmann
Philipp Schwab
Björn Kastelleiner
Dominik Weiss
Björn Rathjens
Jan Müller
Arne Schaprian
Kai Schubert
Martin Weber
Johannes Titje

Fachschaftssitzung vom 29.05.2008 (15:29 bis 15:35)

TOPS:
1. Genehmigung des Protokolls der letzen Sitzung
2. LAN-Party
3. E-Schrott
4. Post
5. Termin Sitzung
6. Sommerfest
7. ToDo-Liste
8. Drucker
9. Pranger der Fachschaft
10. Sonstiges

===============================

Eröffnung durch Wolfgang Aly
Protokoll: Wolfgang Aly

Top 1 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
=====
Protokoll wird ohne Änderung genehmigt.

Top 2 LAN-Party
=====
Die LAN-Party ist ein voller Erfolg gewesen. Es waren diesmal viele Leute anwesend auch von anderen Fachbereichen.
Die Organisation war auch gut nur bei der Durchführung gab es mehrer Probleme. Die Plakate und Werbung wurde zu spät auf gehängt bzw zu spät verteilt. Die nächste LAN sollte das nächste mal, wenn es eine gibt, früher geplant werden.
Das nächste mal sollte auch mal eine E-Mail über den Studentenverteiler geschickt werden und Werbung auf der MNI-Webseite angezeigt werden. Die Werbung im I-Gebäude auf den Monitoren war ganz gut, sofern die Monitore an waren. Werbung sollte auch frühzeitig an andere Fachschaften verteilt werden.
Beim Aufbau bzw. Abbau waren diesmal sehr wenige Leute anwesend die geholfen haben, und auch Während der LAN-Party waren auch nicht genug Leute anwesend die aktiv geholfen haben. Es war schade das selbst die Leute von der Fachschaft kaum Einsatz gezeigt haben.

Es werden Leute für die nächste LAN gesucht, die Organisationsverträglich arbeiten können.

Top 3 E-Schrott
=====
Die Ausmusterungszettel der noch inventarisierten Geräte ist eingetroffen. Die entsprechenden Geräte sollten demnächst als mal ausgemustert werden.

Top 4 Post
=====
Cornelius holt regelmäßig die Post aus dem Asta und hängt diese an die Tafel. Das Problem ist, das die meisten diese Post einfach nicht lesen. Also hat er an der Tafel einen Bereich eingerichtet nur für die Post. Ab der nächsten Sitzung wird über die Post diskutiert.

Top 5 Sitzungstermin
=====
Es wurde festgestellt das während der Fachschaftssitzung zu wenig Leute anwesend sind, auch Leute aus dem Rat bzw deren Vertreter sind auch nicht anwesend.
Ab der nächsten Sitzung sollten alle aus dem Rat anwesend sein, bzw deren Vertreter. Es wird einen Tag vor der Sitzung die Top-Liste über den Mailverteiler geschickt.

Top 6 Sommerfest
=====
Die Sommerabschlussfeier wird am 25. Juni 2008 bei der Grillhütte in Großen Linden stattfinden.
Die Organisation aus der Fachschaft übernimmt Arne Schaprian, Kai Schubert und Johannes Titje.
Eine ToDo-Liste gibt es im Wiki unter http://www.fh-giessen.de/fachschaft/mni/mediawiki/index.php/HowTo:_MNI-Sommerfest

Top 7 ToDo-Liste
=====
Arne möchte das für jede Organisation eine eigene ToDo-Liste erstellt wird. Es besteht eine Art Kommunikationsproblem über bereits erledigte Sachen.
ToDo-Listen können im Wiki erstellt werden.

Top 8 Drucker
=====
Martin und Jan waren beim Herrn Orthwein wegen einer Preisanfrage über HP-Drucker. Aber da gab es wohl einen kleines Kommunikation Problem.
Auf jedenfall sollen sich beide noch mal beim Herrn Förster melden.

Top 9 Pranger der Fachschaft
=====
Die allgemeine Fachschaftsarbeit wird bemängelt. Es gibt nur wenige aktive Leute/Fachschaftler die was arbeiten bzw. es sind immer die selben. Die meisten Leute kommen in die Fachschaft und denken das sich alles von selber organisiert. Sie nörgeln an gewissen stellen nur rum, aber ändern an der Situation nichts. Aktuell besteht die Fachschaft nur aus einer handvoll aktiven Leute, die die gesamte Arbeit übernehmen.
Das soll geändert werden, den die Fachschaft besteht nicht nur aus einer handvoll Leuten sondern dem gesamten Rat und den freiwilligen. Entweder macht jeder was oder keiner Und wenn keiner was macht, wird es bald keine Fachschaft mehr geben.
Sollte sich nichts an der Situation ändern, wird es gewisse Änderungen geben.

Top 10 Sonstiges
=====
Es gab mal das Thema über einen Fachschaftskalender der online ist. Es sollte einer in das MNI-Wiki integriert werden, aber im Moment fehlt die Voraussetzung. Der Aktuelle Server wo das MNI-Wiki drauf ist, wird zur Zeit noch mit PHP 4 betrieben. Das entsprechende Plugin verlangt aber ein PHP 5. Im nächstem viertel Jahr soll das aber geändert werden und der entsprechende Server auf PHP 5 umgestellt werden. Dann könnten wir das MediaWiki updaten und das entsprechende Kalender Plugin installieren und nutzen. Martin Weber hat sich bereit gestellt diesen Kalender zu pflegen.