Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Wolfgang Aly
Jens Lederer
Mirko Semler
Cornelius Knapp
Dietrich Krieger
Eduard Thiessen
Markus Deibel
Johannes Titje
Christian Uhsat
Jens Zahner
Marco Grimm
Christopher Allan
Björn Rathjens
Kevin Wennemuth
Ernst Otto Schäfer
Stefan Fiebrich
Frank Becker
Peter Baus
Pete Brand
Melanie Volkmann
Martin Weber
Sebastian Schmitt

Fachschaftssitzung vom 25.01.2007 (16:11 bis 16:12)

TOPS:
1. Genehmigung des Protokolls der letzen Sitzung
2. Reorganisation
3. FH-FS-Verteiler
4. Getränke Fete
5. Sonstiges

===============================

Eröffnung durch Mirko Semler
Protokoll: Wolfgang Aly

Beginn: 13:05 Uhr

Mirko eröffnet die 100. Fachschaftssitzung.

Top 1 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
=====
Anmerkung: Das Protokoll wurde von allen geliebt.

Das geliebte Protokoll wurde ohne weiter Anmerkungen genehmigt.

Top 2 Reorganisation
=====
Es wurde eine offene Diskussion eröffnet um über die Reorganisation der Fachschaft, bzw. die Präsenz der Fachschaft nach außen zu ändern.

Die ersten Probleme sind, das die Fachschaft bei den Studenten einen negativen Ruf hat. Deshalb halten sich viele von der Fachschaft fern und wollen auch nicht auf die Fachschafts-Mailingliste.
Andererseits wissen scheinbar auch nicht alle das eine Mailingliste existiert und das auch die anderen Angebote der Fachschaft nicht bekannt sind.
Das Fachschaftswiki ist nicht mehr so gut organisiert und nicht auf dem aktuellem Stand, was so manche HowTos und andere Sachen angeht.
Es oll in nächster zeit darauf geachtet werden Aktionen und Themen auf dem laufenden Stand zu halten, damit das Wiki etwas besser organisiert ist.
In Zukunft sollte dort an der Struktur geändert werden.

Die Fachschaft hat viele verschiedene Kommunikationstechniken, wie IRC, Teamspeak, Forum und andere. Diese werden von diversen Studenten zwar genutzt, aber das Problem ist, das dafür eine einheitliche Struktur gefunden werden muss, damit alle Stunden auf der selben Ebene kommunizieren können.

Als Vorschlag wurde das estudy-Portal erwähnt.
Dort könnte man Kurse erstellen, wo man dann den Studenten Skripte, Mitschriften, Klausuren und anderen Sachen zu Verfügung stellen kann und wo mehrere Leute miteinander arbeiten können am selben Projekt.
Dort kommt jeder an all die Sachen ran und dies könnte man als einheitliche Ebene nutzen, um darüber zu kommunizieren.

Dies könnte man weiterverfolgen oder ein eigenes System aufsetzten, wo all die Aspekte erfüllt werden, die benötigt werden.

Es wurde der Vorschlag gemacht, das man sich in der Vorlesungsfreien Zeit mal trifft um gewisse Aspekte zu realisieren.

Der Termin wurde für den 19.02.2007 10:00 Uhr festgelegt.
Ab diesem Zeitpunkt wird die Fachschaft für alle anderen Aktivitäten geschlossen sein.

Top 3 FH-FS-Verteiler
=====
Herr Köppen fragte in der Fachschaft nach, ob es einen Fachschaften-Verteiler existiert.
In Zukunft muss mal geschaut werden wie Dokumente und Briefe von Dekanat und vom Präsidium an alle Studenten weitergeleitet werden.

Top 4 Getränke Fete
=====
Die übrig gebliebenen Getränke der letzten Fete werden für einen entsprechenden Preis in der Fachschaft verkauft.

Top 5 Sonstiges
=====
- LAN-Party

Vorgeschlagener Termin: 4.-6. Mai 2007
Frau Momberger hat nichts gegen die LAN-Party, es muss nur noch mit dem Hausmeister geklärt werden.

Bei zu wenig Teilnehmer könnte die LAN-Party abgesagt werden, es muss dann nur dem Hausmeister bescheid gesagt werden.

- Anschaffung
Marco wird einen neuen DVD-Brenner für die Fachschaft anschaffen und soll eine Preisanfrage für einen neuen Kyocera Voll-Duplex Drucker machen.


Ende: 13:55 Uhr