Protokolle der Fachschafts(rats)sitzungen

Übersicht - Neu

Anwesenheitsliste

Oliver Herrmann
Sebastian Grebe
Jens Zahner
Jens Lederer
Wolfgang Aly
Tamara Bretthauer
Sebastian SChmitt
Dietrich Krieger
Kevin Wennemuth
Björn Rathjens
Mirko Semler
Marco Grimm
Christian Usant
Markus Deibel
Björn Kasteleiner
Johannes Tietje
Alexander Rausch
Alexander Becker
Ralph Klein
Michael Wagener
Ernst-Otto Schäfer
Peter Baus

Fachschaftssitzung vom 18.01.2007 (13:38 bis 13:58)

TOPS:
1. Genehmigung des Protokolls der letzen Sitzung
2. Ersti-Einführungs-Brainstorming
3. FBR
4. Reorganisation
5. Sonstiges

===============================

Eröffnung durch Mirko Semler
Protokoll: Tamara Bretthauer

Top 1 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
=====
Protokoll der letzten Sitzung ohne Gegenstimmen genehmigt.

Top 2
=====
Es könnte z.B. ein wenig über Hochschulsport, die PO, das Hacker Howto/Manifesto erzählt werden. Dann sollte das Dekanat, der FBR, der FSR und die Ausschüsse vorgestellt werden. Es könnte vielleicht ein kleiner Film gezeigt werden, Fotos gemacht werden mit einer dazugehörigen Liste der Namen. Ziel ist es, dass man sich gegenseitig kennenlernt (mit Wiedererkennungswert), Grundwissen fürs Studium und etwas Spaß zusammen hat. Wenn noch jemand Ideen hat, bitte melden. Wir brauchen Flyer, die Ersti-CD sollte überarbeitet werden und vielleicht gibt es noch ein paar andere Unterlagen, die wir den Erstis zukommen lassen könnten.

Top 3
=====
Es gibt ab WS 07/08 kein Teilzeitstudium mehr. Nur noch Vollzeitstudium.
Es sollte beim AstA mal nachgefragt werden wie sich das verhält, wenn man unter Vorbehalt die Studiengebühren überweist.
Das neue SUN Cluster läuft zur Zeit im Testbetrieb und soll frühstens Mitte nächsten Semesters in Betrieb gehen.
Ab dem WS wird das Mentoring verpflichtend. Die Studierenden müssen innerhalb der ersten beiden Semester bei ihrem Mentor gewesen sein. Gilt natürlich nur für Bachelor!

Top 4
=====
Jeder der irgendwie Zeit und Lust hat an unserem Wiki und den Servern mitzuhelfen, sollte sich in der Fachschaft oder über die Mailingliste melden!
Man sollte publik machen, dass wir Projekte von der FS aus vergeben können. Gerade für die Erstis ist das interessant. So kann man seine Ferien sinnvoll in der FS verbringen (da es ja wirklich einige gibt, die selbst in den Ferien gerne in der FS sitzen *g*).
Wir sollten uns mal allgemein etwas mehr um Öffentlichkeitsarbeit kümmern, gerade das Wiki hätte es nötig, da über die Mailingliste schon einiges an Kritik kam. Auf die Ersti-CD sollte eine Seite gepackt werden wo die wichtigsten Links veröffentlicht werden.
Marco fragt nochmal an, ob nicht noch wer Lust hat seinen Job als Kassenwart zu übernehmen, weil noch kann er dann demjenigen einiges erklären. Er ist ab nächstes Semester nicht mehr an der FH.

Top 5
=====
LAN-Party
Björn wird sich in den nächsten Tagen nochmal um den Termin kümmern.

Mentoring
Die Listen hängen im F-Gebäude 2. Stock


Mirko schließt die FS Sitzung.